Terra Mortis (1) Stadien des Verfalls

Terra Mortis -1- Stadien des VerfallsStadien des Verfalls
Terra Mortis (1)
mit Elga Schütz, René Dawn-Claude, Katja König, Bruno Beeke, Karen Schulz-Vobach, Andreas Bötel, Uwe Schönpflug, René Wagner, Stephan Globisch, Matthias Henke, Barbara Gerdes, Ralf Okunick, Dirk Hardegen, Anette Gunkel, Sabrina Heuer, Bodo Henkel, Niklas Wagner, Falk T. Puschmann, Eva-Maria Kurz, Christoph Nolte, Stephanie Harrer
Skript und Regie: Dane Rahlmeyer
Produktion und Musik: Marcel Schweder
Coverdesign: Anne-Sophie Wittwer
Lektorat und Beratung: Jan Free
Song "Bellow" von The Princess And The Pearl
Laufzeit: ca. 68 Minuten
ISBN: 978-3-86212-008-6
Veröffentlicht: Oktober 2010
Pandoras Play 2010

Seit neunzehn Jahren lebt Jan Hendris zusammen mit seiner Familie und wenigen anderen Überlebenden in einem abgelegenen Dorf im Harz. Obwohl er mit den Geschichten über die lebenden Toten aufgewachsen ist, hat Jan nie einen von ihnen gesehen. Seine Eltern glauben, dass sie und die anderen Dorfbewohner die letzten Menschen auf der Erde sind. Doch Jan ist sich nicht so sicher. Dann taucht eines Tages ein Fremder auf – und plötzlich gerät das gesamte Dorf in Gefahr.

Man meint immer, Endzeit-Geschichten gibt es viele. Doch eine genaue Betrachtung widerlegt diese These. Zumindest im Hörspielbereich hat man sich bisher wenig an dem Thema versucht. Das ist gerade in diesem Bereich umso unverständlicher, weil sich in kaum einem anderen Medium eine bedrückende und beängstigende Atmosphäre besser darstellen lässt. Terra Mortis ist dabei eine Serie, in der es gar nicht so sehr um Endzeit, sondern eher um Neubeginn geht. Neubeginn in einer veränderten Welt. Einer Welt in der sowohl Tote als auch Lebende umher streifen. Auf den Begriff Zombie wird dabei bei den Untoten wissentlich verzichtet. Man nennt sie eher Kadaver, da man sich vom Trash distanzieren wollte. Das wäre aber nicht nötig gewesen, denn mit Trash hat man es bei Terra Mortis sicher nicht zu tun. Auch die Düsternis mit der man die Story angepriesen hat, ist nur teilweise vorhanden. Alles spielt in sehr lebendigen und nüchternen Szenen, die es möglich machen die Geschichte beinahe als real zu erleben. Das liegt aber auch an den realen Schauplätzen. Der Harz in Deutschland steht im Mittelpunkt der ersten Folge, und die Protagonisten sind keine Fabelwesen oder Menschen mit fremd klingenden Namen, sondern alte Bekannte von nebenan, die Jan, Felix oder Michael heißen.

Der erste Teil erinnert in der Tat etwas an The Village - Das Dorf, doch der Gedanke verfliegt schnell wieder, da die Handlung bald in eine ganz andere Richtung geht. Die Story ist in 68 Minuten spannend und flüssig erzählt. Man verzichtet auf Schnörkel und unwichtige Dialoge. Auch die unverbrauchten, aber durchaus professionell klingenden Sprecher machen aus Terra Mortis ein Erlebnishörspiel.

Besonders positiv ist mir die Erzählerin Elga Schütz aufgefallen. Eine Stimme weie geschaffen für ein unheimliches Hörspiel. Alle anderen verstehen ihren Part ebenfalls gut umzusetzen und tragen zur fesselnden Atmosphäre bei. Auch die gemütlichen Dorfszenen sind glaubhaft umgesetzt.

Zum Ende des Hörspiels wird es allerdings ungemütlich, als die Untoten dann tatsächlich gefährlich werden. Doch die Folge endet nicht nur dramatisch sondern auch mit Hoffnung für die Protagonisten.

Musikalisch hat man nichts falsch gemacht. Auch der Schlussong passt zur Endzeitstimmung.

Das Cover hätte allerdings etwas einfallsreicher sein können. Doch wenn man dem Stil treu bleibt, so stimmt zumindest der Wiedererkennungswert.

Fazit: Genialer Auftakt einer fesselnden Geschichte um das Ende und den Anfang einer Zivilisation.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.