Markus Heitz - Fetzer (Hörspiel)

Markus Heitz - FetzerFetzer
Ein Hörspiel von Markus Heitz
mit Jürgen Holdorf, Katharina von Daake, Dorothea Hagena, Uwe Hügle, Wolfgang Berger, Günter Merlau, Gwenyth Dimonye, Ranja Bonalana
Regie und Musik: Günter Merlau
FX und Geräusche: Frieder Schölpple
Cover und Artwork: Günter Merlau
Laufzeit: ca. 70 Minuten
Veröffentlicht: 13. Oktober 2010
ISBN:978-3-9396-0072-5
Lausch-Phantastische Hörspiele 2010

Seit dem Ausbruch des Carnivor-Virus wandeln Untote unter den Menschen. Doch diese Tatsache birgt nicht nur Schrecken, sondern auch Möglichkeiten für die Medienindustrie neue Märkte zu erschließen. Zombiefilme mit “echten” Darstellern und „echten“ Metzeleien boomen und haben den Filmgesellschaften eine neue Blütezeit beschert. Nur die vom Seuchenschutz als Zwangscarnivoren bezeichneten Zombies, die ihren Blutdurst nicht unter Kontrolle haben, werden von einer Spezialeinheit bekämpft. Als das Team um Einsatzleiter Botschinski jedoch versehentlich einen der „Star-Zombies“ der Fetzer-Filmstudios ausschaltet, wird schnell klar, dass es weitaus grausamere Gegner gibt, als die wandelnden Untoten…

Zombies scheinen momentan wieder im Kommen. Jedenfalls drängen zur Zeit wieder ein paar Hörspiele des Themas auf den Markt. Fetzer ist dabei allerdings ein eher ironisch angehauchtes Stück, welches Markus Heitz als Kurzgeschichte erdacht hatte, ehe er daraus ein Hörspiel machte.

Beschrieben wird die Arbeit einer Spezialeinheit, deren Aufgabe es ist im Jahr 2015 alle Zombies zu vernichten, die die noch lebende Normalbevölkerung angreifen. Es gibt aber solche Zombies, die wichtig für den Medienkonzern Fetzer sind. Es sind nämlich Darsteller in Zombie-Filmen. Und das Publikum liebt diese Filme mit echten Zombies. Das dabei die Opfer auch ganz real sind ist nur noch am Rande bemerkenswert. Alle Opfer wurden nach Selbstbewerbung ausgesucht. Todkranke Menschen reißen sich darum, von einem echten Zombie gerissen zu werden.

Grusel und Gänsehaut sucht man natürlich vergebens. Action heißt die Devise in diesem sehr beachtlichen Hörspiel, dass eines auf jeden Fall ist: Brutal und nichts für schwache Nerven. Der Satire-Faktor gleicht jedoch einiges wieder aus und nimmt der Moral der Geschichte ein wenig den Schrecken. Es ist ein amüsanter Fingerzeig auf unsere Medienlandschaft. Wie beherrschend ist sie, oder wie beherrschend kann sie sein?

Über die Hälfte des Hörspiels besteht aus Kampfszenen und Action. Das garantiert kurzweilige Unterhaltung, die man nur wärmstens weiter empfehlen kann.

Der kleine Cast ist gespickt von bekannten Sprechern des Hauses Lausch. Jürgen Holdorf überzeugt in der Hauptrolle besonders. Auch als Erzähler gibt eine ordentliche Figur ab. Ein heißer Anwärter für Gruselhörspiele, eben genau in der Rolle des Erzählers.

Die Musik ist ebenfalls dem Action-Genre eindeutig zu zu ordnen. Kopfkino ist also auf alle Fälle angesagt. Beim Cover bleib man bescheiden, aber dennoch markant, was für Hingucker beim potenziellen Käufer sorgen wird.

Fazit: Ein gelungenes und spannendes, wenn auch zuweilen satirisches Hörspiel ausserhalb jeder Serie.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.