Die Letzten Helden -6- Das Tor der Toten

Die Letzten Helden - Erster Akt, Episode 6: Das Tor der TotenDas Tor der Toten
Die letzten Helden - Erster Akt, Episode 6
Mit Christian Rode, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Manfred Lehmann, Hans-Georg Panczak, Andreas Mannkopff, Gisela Fritsch, Bert Stevens, Gerrit Schmidt-Foss, Klaus Dieter Klebsch, Wolfgang Bahro u.v.a (siehe unten)
Buch & Produktion: David Holy
Regie & Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
Coverzeichnung: Niko Geyer
Cover & Bookletgestaltung: Sven Weiß
Doppel-CD, Laufzeit ca. 130 Minuten
Preis: € 14,99 (via Webseite )
Veröffentlicht: Oktober 2010
Holysoft Studios Ltd / Hearoic

Der erste Schritt zum geheimnisvollen Konzil der Elemente ist die Erschaffung eines Seelenvertrauten. Der letzte Schritt führt den Suchenden durch das Tor der Toten. Ein letzter Schritt, der den Magier X und seinen Begleiter Amon von Falkenfels vor ein schier unlösbares Problem stellt, denn das Tor der Toten können nur Tote durchschreiten. Doch bevor sie sich der Lösung stellen können, verschlägt es die Gefährten zurück in die durch das Imperium überrannte Grafschaft Falkenfels und dort finden sie den im Sterben liegenden Grafen Falkenfels, Amons Vater. Vor Trauer und Wut dem Wahnsinn nahe, beginnt Amon an der Aufrichtigkeit seines Begleiters zu zweifeln, denn alle Zeichen auf den geheimen Drahtzieher des Anschlags und den Mörder seines Vaters deuten auf seinen Gefährten, den Magier X!

Musik, Schnitt, Ton und alle anderen technischen Dinge, die diese Hörspielserie so grossartig machen, lasse ich heute einmal großzügig beiseite, denn was mich wirklich gepackt hat, war die Handlung selbst, die mich wie nie zuvor in ihren Bann gezogen hat.

Dieses vermeintlich letzte Abenteuer von Amon und Sir X stellt alles bisher Gehörte zunächst auf den Kopf, da sich reichlich Zweifel bezüglich der Absichten von X einschleichen. Diese Verwicklung ist es, die dieses Hörspiel besonders interessant gemacht hat, da man als Hörer bis zum Schluss nicht herausbekommt, ob er tatsächlich das ist, was er vorgibt zu sein. Nicht zuletzt eine grandiose Leistung der Sprecher, von denen mich Kim Hasper mit seiner Darstellung des verunsicherten Amon von Falkenfels vollkommen überzeugt hat.

Das letzte Stück  der Reise unserer Gefährten stellt alle anderen Abenteuer in den Schatten, und bietet einige überraschende Wendungen, und erstaunliche Erkenntnisse. Dennoch hinterlässt diese letzte Folge neben all den positiven Eindrücken (Wiedersehen mit einigen alten Bekannten, neue Entdeckungen aus X' Vergangenheit, Biestiges und Humoriges von Eye und Blackbird dem Pagagei) doch auch einen faden Geschmack bei mir, denn dieses dramatische Ende hätte ich für unsere Helden so nicht gewünscht. Erwartet schon gleich gar nicht, daher hoffe ich doch, dass wir Amon und X nicht zum letzten Mal begegnet sind.

Habe ich noch beim letzten Mal Episode 5 als Beste der erschienen Folgen betitelt, so muss ich mich an dieser Stelle korrigieren.  Bereits von Beginn an fesselte mich das Gehörte, denn dieses Mal hat man es tatsächlich geschafft ohne langen Vorlauf zum Punkt zu kommen. Sicher, auch alle anderen Teile der Reihe waren von der erste Minute an spannend, dennoch störte mich bisher immer die für meinen Geschmack zu lang geratene Einführung auf CD 1,  denn letztlich wirklich interessant wurde es meist erst auf dem 2. Tonträger.  Dem ist bei dieser Folge nicht so - kleine Längen gab es durchaus - die aber bei Weitem nicht so auffällig wie bisher. Ansonsten gibt es mal wieder so gar nichts zum Meckern...

Das neue, gut gefüllte Booklet bietet übrigens in dieser Ausgabe eine lange Übersicht der mitwirkenden Sprecher und deren bisherigen Rollen aus Film, Hörspiel oder Fernsehen. Bei weit über 300 Synchrondarstellern handelt es sich freilich nur um einen Auszug, ein nettes Gimmick ist es aber allemal.

Fazit: Die letzten Helden - Kritiker wird man nur schwerlich finden.



Weitere Mitwirkende
Darsteller: Helgo Liebig, Gerald Schaale, Michael Grimm, Friedrich Schönfelder, Bert Stevens, Anke Reitzenstein, Wolfgang Pampel, Sandra Engel, Christoph Memmert, Nico Salik, Christopher Albrodt, Paul Conrad, Marlon Siedel, Peter Serg, Thomas Friebe, Andreas Gröber, Tabitha Hammer,Sandra Sances, Sabrina Heuer, Felix Hoerr, Michael Gerdes, Stefan Peters und Dascha Schmidt-Foss
Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger
Musikbearbeitung: Sven Weiß, Björn Korthof
Zusätzliche Zeichnungen: Honoel A. Ibardolaza

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.