Russell, Jamie - Book Of The Dead (Sachbuch)

CoverBOOK OF THE DEAD
The Complete History Of Zombie Cinema
Autor: Jamie Russell
322 Seiten, Din-A-4 Softcover
FAB Press (GB), ISBN 1 903254 33 7


"When there's no more room in hell...

...the dead will walk the earth"

Das ist es dann wohl, das allumfassende Werk über den Zombie-Film. Viele haben sich schon an diesem Thema versucht, erlagen in der Regel aber den blutigen Gewaltexzessen der Neuzeit und verschafften sich wenig bis gar kein Hintergrundwissen.

Die Vorgehensweise hier ist etwas anders, was den meisten, eher auf Gore fixierten Freaks natürlich sauer aufstoßen wird. Zunächst beginnt der Autor mit der Geschichte des Zombiekultes der Karibik, der Entdeckung des Voodoo und seiner geheimen Riten. Die Faszination einer Kultur, der sich im 20. Jahrhundert dann zunehmend westliche Roman- und Filmautoren hingaben. Sehr langsam nähert er sich den ersten Gehversuchen der Untoten im Film, in frühen Tagen der Stummfilmzeit. Umfassend berichtet er über die Highlights des Sub-Genres ebenso wie über die vergessenen Perlen oder ramschigen Billigfilme.

Neben der Wertung der Filme gibt es viel Wissenswertes über die Bedeutung der Streifen für die Genreentwicklung, den Stellenwert in der Filmwelt allgemein sowie sogar Berichte über die Wirkung auf das Publikum, sowohl des genreorientierten wie des allgemeinen Volkes. Das ist vor allem bei Frühwerken wie „White Zombie“ interessant. Anhand von originalen Zeitungsausschnitten werden Zeitbilder gezeichnet. Hier geht der Autor dann deutlich über die gewohnte Art des Filmbuchschreibens hinaus. Hier geht es in die Tiefe und ist deshalb vor allem für jene interessant, die mehr über Filme wissen wollen, die mehr sehen wollen als das bloße Band Zelluloid.

Das Buch ist bestechend in seiner Art der Analyse. Man kauft dem Autor jederzeit alles ab, auch dessen Meinung, auch wenn man sie nicht immer teilen mag.

Ein ganz großer Pluspunkt ist die Bebilderung des Buches. Selbstverständlich wird auch hier nicht auf die blutigen Details verzichtet. Entscheidender Unterschied ist jedoch, dass mit viel Liebe internationales Artwork zusammengetragen wurde, was bis hin zu asiatischen oder südamerikanischen Plakaten und Pressematerialien geht. Hier kommt es mehr als ein Mal zum erstaunten Ausruf „Ah“ oder „Oh“.

Abschließend bietet das Buch ein umfangreiches, exzellent recherchiertes Lexikon der Zombiefilme, das auch über die Grenzen der klassischen Filmländer schaut.

Dieses fette Buch ist schlicht essenziell. Es umfasst jede Spielart des Genres und setzt sich weitestgehend wertfrei mit allen wichtigen und unwichtigen Filmen auseinander. Eine gelegentliche subjektive Meinungsäußerung des Autors ist eher förderlich denn hemmend, da er nie bösartig wird und so den Raum für die Sichtweise des Lesers offen lässt.

Absolut empfehlenswert! Das definitive Buch zum Genre!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.