Gruselkabinett (48) Die Squaw

Gruselkabinett 48 - Die SquawDie Squaw
Gruselkabinett (48)
nach Bram Stoker
mit Viktor Neumann, Reinhild Schneider, Frank Gustavus, Axel Lutter, Bettina Weiß, Boris Tessmann u.a.
Buch: Marc Gruppe
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Laufzeit: ca.51 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4391-1
Produktion & Regie:
Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Veröffentlicht: 12.11.2010
Titania Medien/Lübbe Audio 2010

Frankfurt am Main um 1883:
Amelia und George Price, ein junges Paar in den Flitterwochen, macht während seiner Reise durch das romantische Deutschland die Bekanntschaft von Elias P. Hutcheson, einem verwegenen Abenteurer aus Nebraska. Die Drei planen eine gemeinsame Besichtigung der Burg zu Nürnberg, in der die berühmte „Eiserne Jungfrau“, eines der grauenvollsten Folterwerkzeuge, das die Menschheit je ersonnen hat, ausgestellt wird…


Diesmal hat man sich einer Kurzgeschichte von Bram Stoker angenommen, in dem es um eine Rache geht. Das Folterwerkzeug "eiserne Jungfrau" spielt dabei eine Rolle. Die sehr kurze Erzählung auf 51 Minuten auszubreiten ohne dabei zu langweilen ist wirklich eine Kunst. Titania-Medien gelingt das nicht ganz astrein. Einige Dialoge wirken doch sehr in die Länge gezogen (vor allem die Katzenszene). Und dennoch - das Endergebnis stimmt rundrum zufrieden. Auch das Ende ist kurz und knapp. Das Hörspiel endet da, wo auch die Originalstory endet. Hier wird nicht nachgekleckert.

Trotz der Vorhersehbarkeit der Geschichte (man ahnt spätestens mit der Katzenszene, wie sie ausgeht) hat das Hörspiel Spannung, und wie immer bei Titania Atmosphäre. Von Grusel hingegen ist nur wenig zu spüren.

Was hat das Ganze mit einer Squaw zu tun? Im Grunde nichts. Hutcheson erzählt die Geschichte von einer rachelüsternen Indianerin nur den jungen Leuten. Ob der Geist der Squaw auch in die Katze gefahren ist, bleibt unklar.

Mit Frank Gustavus, Axel Lutter und Bettina Weiß sind drei Sprecher aus der vorigen Folge zu hören. Alle drei allerdings nur in kurzen Rollen. Reinhild Schneider, die schon in dern 80ern die Gruselserie bei EUROPA bereicherte und Viktor Neumann bilden die Hauptrollen. Gelungene Leistung aller Sprecher, auch wenn die Geschichte nicht viel Entfaltung für die Akteure übrig lässt.

Die Musik ist schön spitz und aufpeitschend. Das Cover ist mal wieder detailreich und absolut passend.
 

Weitere Mitwirkende
Recorded by: Planet Earth Studios
Mixed by: Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by: Michael Schwabe, Monoposto

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.