Wir sind die Nacht (Hörspiel zum Film)

Wir sind die Nacht - Hörspiel zum FilmWir sind die Nacht
(Original-Film-Hörspiel)
mit Karoline Herfurth, Nina Hoss,  Jennifer Ulrich, Anna Fischer, Max Riemelt, Simona Pahl
Drehbuch: Jan Berger
Regie: Dennis Gansel
Musik: Heiko Maile (score)
Filmproduktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
Hörspielbearbeitung: Karin Kaçi
Hörspiel-Regie: Günter Merlau
ISBN  978-3-86717-680-4
Laufzeit: ca. 77 Minuten
Rat Pack Filmproduktion GmbH/Constantin Music GmbH/Der Hörverlag 2010
 
Eine Nacht verändert alles im Leben der einsamen Lena. Sie wird von Louise gebissen, der Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios, und gibt sich von nun an hemmungslos den Verlockungen der Unsterblichkeit hin. Bei ihren nächtlichen Streifzügen hinterlassen sie eine Spur aus Blut und Verwüstung. Als Lena sich aber in den jungen Polizisten Tom verliebt und den Vampiren den Rücken kehren will, kennt Louises Zorn auf die Verräterin keine Grenzen. Lena muss sich zwischen der Liebe und dem ewigen Leben entscheiden.

Da ich den Film nicht gesehen hatte, konnte ich ganz unvoreingenommen an das Hörspiel mit dem Original-Soundtrack herangehen. Das Thema Vampire scheint nicht mehr aus der Mode zu kommen. Immer mal wieder gibt es nette, spannende und interessante Adaptionen in Film, Buch und Hörspiel. Inzwischen scheinen Vampire dabei zu einem Frauenthema geworden zu sein. Entsprechend ironisch und auch ein wenig "Sex and the City"-Like wird das Thema verarbeitet.

Was an diesem Hörspiel nett ist, sind die Figuren. Drei lüsterne Vampirinnen, denen es anstat nach Blut vor allem nach jungem männlichem Fleisch giert. Die Action und die Spannung ist eher hintergründig, kommt aber dennoch vor. Auch der Traumtyp, der zum Verlieben schön ist, und vor allem einer der drei den Kopf verdreht, darf nicht fehlen. Als Vampirhörspiel für die weiblichen Fans also allemal brauchbar und auch berechtigt. Der Film mit den Bildern dazu bietet sicher zusätzliche Reize, doch das zu beurteilen liegt mir fern.

Simona Pahls Stimme wurde als Erzählerin über den Sound gelegt. Dabei ist man sehr geschickt zu Werke gegangen, dank Günter Merlau, der auch für derlei Hörspiele ein Händchen zu haben scheint.

Fazit: Warum man dieses Hörspiel machen musste, weiß ich nicht. Mehr als ein Ausflug in die Welt pseudo-weiblicher Vorlieben ist dabei nicht herausgekommen. Aber Vampire braucht das Land.

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