Christian Montillon - Tamaran-Zyklus Band 2: Sternenfall der Goldenen

Christian Montillon -  Tamaran-Zyklus Band 2: Sternenfall der GoldenenSternenfall der Goldenen
Zweiter Band des Tamaran-Zyklus
von Christian Montillon
Historisch-phantastischer Roman
Originalausgabe, ca. 346 Seiten
FanPro 71029, 1. Auflage
ISBN 978-3-89064-821-7
Fantasy Productions Verlags-
und Medienvertriebs GmbH
Erkrath 2010

Ein überzeugender Übergang!
Es ist tatsächlich geschehen! Pabel/Moewig hat jetzt zusammen mit Fantasy-Productions den zweiten Band des so genannten Tamaran-Zyklus veröffentlicht, und dieser Roman in der Reihe Atlan-X ist zwar ein Atlan-Zeitabenteuer, aber kein Werk aus der Feder von Hans Kneifel, der seit Jahrzehnten auf die Abenteuer des beliebten  Arkoniden in der Vergangenheit der Erde abonniert war. Als Autor von „Sternenfall der Goldenen“ trat der 36-jährige Christian Montillon an, Horror-Experte und seit einigen Jahren auch als Rhodan-Autor tätig. Kneifel ist nicht mehr allein zuständig für den auf der Erde gestrandeten Arkoniden-Admiral. Der Übergang vom älteren auf den jüngeren Autor ist tatsächlich geschehen – und er ist überzeugend!


Montillon schließt nahtlos an die Handlung des ersten, noch von Kneifel verfassten Tamaran-Bandes an: Mitte des sechsten Jahrhunderts vor Christus befreit Atlan als sagenumwobener „weißer Krieger“ das „Helle Volk“ aus der Sklaverei und führt es aus Ägypten einer selbstbestimmten Zukunft in einem mythischen Inselreich entgegen, wie es die alte  „Prophezeiung von Sais“ geweissagt hat. Doch der Weg dorthin ist äußerst beschwerlich und für einige Teilnehmer des Trecks auch tödlich. Dabei zählen Atlan und seine Getreuen nicht nur die unerbittliche Natur der nordafrikanischen Steinwüste zu ihrem Gegner, vielmehr gibt es offenbar in den eigenen Reihen einen geheimnisvollen Mörder, dessen Motiv dem Arkoniden zunehmend Rätsel aufgibt. Der Unbekannte schlägt wie ein Phantom mit außerirdischer Technik zu und kann deshalb seine Spuren lange erfolgreich verwischen.

Den Zug des „Hellen Volkes“ Richtung westafrikanische Küste und die Jagd auf den unbekannten Mörder verwebt Christian Montillon zu einer sehr spannenden, nie langweiligen Mischung aus Abenteuer- und Kriminalroman. Dabei setzt der Autor wirksam  Schockmomente ein, etwa bei der mitunter plastischen Schilderung des grauenhaften Endes der Mordopfer. Montillon hat gleichwohl auch beim Kneifel gelernt und versieht seine Romanhandlung mit in jeder Hinsicht stimmigem Lokal- und Zeitkolorit. Dabei sind die großen historischen Zusammenhänge nicht unbedingt das Ding des Autors. Aber das menschliche Alltagsleben im sechsten Jahrhundert vor Christus kommt atmosphärisch dicht beim Leser an. Manchmal in einer Detailfreude, an die sich selbst ein Kneifel wohl nicht so gewagt hätte.

So schildert Montillon handwerklich sicher korrekt die Schlachtung von Ziegen. Bei dem folgenden Festmahl werden Atlan über dem Feuer gegrillte Fleischbällchen angeboten, „nur mit wenig Salz bestreut und mit etwas Öl bestrichen“. Der Arkonide, sicher im Verlauf der Jahrtausende einiges gewohnt, greift beherzt zu und „nahm den gesamten Ziegenhoden in den Mund und zerbiss ihn. Er schmeckte saftig, herb und ein wenig schleimig. Köstlich.“

Das ist, um mit einem Terminus aus der Rhodan-Serie zu sprechen, „das Leben an sich“. Meine Lieblingsstelle in diesem zweiten historisch-phantastischen Roman des Tamaran-Zyklus.

Keine Frage, dass Atlan und seine Freunde am Ende den Mörder stellen. Seine Identifizierung wirft aber eher neue Fragen auf. Rätsel werden daher auch den weiteren Weg des „Hellen Volks“ unter der Leitung von Atlan begleiten. Rhodan-Autor Marc A. Herren will sie im dritten Band des Tamaran-Zyklus lösen. Montillon hat eine lesenswerte Vorlage abgeliefert, die für die Schlusserzählung viele Erwartungen weckt und für die Atlan-Zeitabenteuer neue Akzente gesetzt hat.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.