Gruselkabinett (50) Das Gespenst von Canterville

Gruselkabinett -50- Das Gespenst von CantervilleDas Gespenst von Canterville
Gruselkabinett (50)
nach Oscar Wilde


Familie Otis erwirbt ein altes Jagdschloss. Das Ehepaar und die vier Kinder sind alle gleichermaßen begeistert. Dass der Makler vom Kauf abrät, da sich ein Geist herumtreibe, schreckt die Familie nicht. So ziehen sie in das Schloss, auf dem sich bereits Personal befindet. Und schon bald macht sich der Geist bemerkbar. Mit allen Mitteln will er die Familie vertreiben, doch die Leute haben merkwürdigerweise keine Angst ...

Mal ganz neu, dass Schlossbewohner einem Geist ordendlich einheizen, statt umgekehrt. Für die Jubiläumsfolge des Gruselkabinetts hat man absichtlich eine recht bekannte Erzählung gewählt. Das Gespenst von Canterville verbreitet jedoch nur bedingt Gruselspannung. Es sind mehr die Komik und die lustigen Streiche des Geistes, die an HUI BUH erinnern, welche das Hörspiel so charmant machen.
Der Geist ist besonders witzig geworden, und die Kinder der Familie Otis sind es ebenfalls, besonders die Zwillinge wissen zu amüsieren. Weitere urige Gestalten sind der Makler und der Butler, die allesamt einen leicht komischen Charakter haben. Einzig die Hausdame wirkt hier ein wenig unheimlich, was sicher an der grandiosen Stimme von Dagmar von Kurmin liegt, einer Hörspiellegende.

Zum ersten Mal in einem Hörspiel dabei ist Gudrun Landgrebe (Die flambierte Frau). Ihr Einsatz bleibt jedoch farblos, was aber sicher mehr an der Rolle der Mutter Otis liegt, die in dem Hörspiel, im Gegensatz zu anderen Charakteren, nicht allzu viel zu sagen hat. Für weitere Ohrenfreuden sorgen Eckard Dux, Jochen Schröder und viele andere.

Was Atmosphäre und musikalische Untermalung betrifft, braucht man beim Gruselkabinett nicht allzu viele Worte verlieren. Die Qualität bewegt sich dahingehend wie immer auf allerhöchstem Niveau.

Fazit: Ob man die Geschichte nun mag oder nicht ist reine Geschmackssache. Wer sich wirklich gruseln will, sollte lieber zu anderen Produkten der Reihe greifen. Die Freunde der leichten Unterhaltung bekommen allerhand geboten.
 
 
Daten zum Hörspiel

Darsteller: Hasso Zorn, Gudrun Landgrebe, Boris Tessmann, Jan Panczak, Annina Braunmüller, Mathis Färber, Alexander Mager, Dagmar von Kurmin, Jochen Schröder, Eckard Dux, Friedrich Georg Backhaus, Max Felder, Axel Lutter, Daniela Reidis, Petra Barthel
Buch: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by: Planet Earth Studios
Mixed by: Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by: Michael Schwabe, Moboposto
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Laufzeit: ca. 73 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4470-3
Veröffentlicht: März 2011
Titania Medien/Lübbe Audio 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.