Das Mal - Das Geheimnis vom Totenkopfstein

Das MalDas Mal - Das Geheimnis vom Totenkopfstein -
Das Geheimnis vom Totenkopfstein

Jennifer und Josephine, 15 und 16 Jahre alt, leben mit ihren Eltern im beschaulichen St. Oswald in Niederösterreich – nicht gerade der spannendste Ort für Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: Als sie das Waisenkind Kim kennenlernen, ändert sich ihr ganzes Leben! Gemeinsam stoßen die drei auf ein dunkles Geheimnis, welches wie ein Fluch über St. Oswald zu liegen scheint. Ehe sie sich versehen, stecken sie mitten in einem Kampf mit den Dämonen der Vergangenheit. Welche dunklen Mächte haben sie zusammengeführt? Welche Rolle spielt die geheimnisvolle Tilrun? Kann Patrick, Jennifers Schwarm, ihnen helfen, das Rätsel zu lösen? Und über all den Fragen thront bedrohlich ein geheimnisvoller Felsen: der Totenkopfstein …


Die Geschichte beginnt zunächst ganz harmlos, und selbst vor Ende der ersten CD glaubt man, es würde gar nichts mehr Interessantes passieren. Die Story plätschert ein wenig dahin. Doch auf CD 2 geht es dann etwas eindringlicher zur Sache. Dann brechen die drei Freundinnen nämlich wirklich zum Totenkopfstein auf, um dessen Geheimnis zu lüften. Hier überschlagen sich die Ereignisse dann ein wenig, so dass man sich fragt, warum die Handlung nicht besser kompensiert wurde. Also, vielleicht hätte 1 CD mit 80 Minuten gereicht, oder aber zwei CDs, die zweimal 50 Minuten gedauert hätten. Dann hätte man zumindest den ersten Teil etwas temporeicher gestalten können.

Allerdings hat dieser erste Teil (die erste CD) auch sein Gutes. Es baut sich durch die langsame Erzählweise eine schöne und einfühlende Atmosphäre auf, die dem Hörer fast das Gefühl beschert, selbst in dem idyllischen Ort St. Oswald zu weilen. Auch die Charaktere überzeugen. Besonders die beiden Hauptrollen spielen ganz glänzend.

Gordon Piedesack empfielt sich mit seiner Darbietung hier geradezu als Erzähler für unheimliche Geschichten. Seine bekanntermaßen nur leichte stimmliche Ähnlichkeit zu den Herren Schuld, Brückner oder Klebsch kommt ihm da sehr zugute.

Die meisten weiteren Sprecher sind eher unbekannt, dafür aber auch unverbraucht, was diesem Erstling aus dem Hause HurstMedia eine gewisse Frische gibt.

Musik wurde hier nur spärlich eingesetzt. Auch kein Makel, sondern eher dienlich für eine ruhige und lauschige Erzählung.

Fazit: Eine teils heitere Erzählung, was den Beginn betrifft, die sich dann aber in düstere Gefilde begibt, um Schauer zu verbreiten.
 
 
Daten zum Hörspiel
 
Darsteller: Gordon Piedesack, Nora Jokhoscha, Johanna Klein, Dina Kürten, Linus Kraus, Kornelia Boje, Helmut Winkelmann, Karl-Jürgen Sihler, Susanne Grave, Gisa Bergmann, Christina Puciata, Tobias Carl-Graf, Stefan Henning
Produzent: Trevor U. Hurst
Casting: Gordon Piedesack
Regie: Trevor U. Hurst, Gordon Piedesack
Autor: Stefan Henning, Sandra Gambino
Musik: Trevor U. Hurst, Torsten Kamps
Violine: Katharina Wildermuth
Ton Ingenieur: Marijo Dolic
Assistent: Maximilian Stohanzl, Alexander Militz
Illustration: Kurkumankoi GbR
Produktion: Hurst Media Company
Veröffentlicht: 01.03.2011
Dauer: 2 CDs, ca. 124 Minuten
Bestellnummer 2 CD: 0609465762050 (HUM2011001)
Hurst Media Produktion 2011

Kommentare  

#1 Baumberger Leo 2011-05-11 17:27
Echt super das Hörspiel :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.