Yovanoff, Brenna - Schweigt still die Nacht (Hörbuch)

Brenna Yovanoff - Schweigt still die NachtSchweigt still die Nacht
(The Replacement)
Gekürzte Lesung nach einem Roman
von Brenna Yovanoff

Gentry ist eine makellose Kleinstadt. Doch der Schein trügt. Darunter liegt eine Welt der Schatten und des Zerfalls. Aus dieser Welt stammt Mackie Doyle. Vor 16 Jahren wurde er als Wechselbalg gegen ein menschliches Kind getauscht und kämpft seither um sein Überleben. Nicht bestimmt für die Welt der Menschen sucht Mackie nach seiner Identität und nach dem Geheimnis der verschwundenen Kinder von Gentry.

Eine willkommene Abwechslung.

Anders als derzeit üblich, beschäftigt sich Brenna Yovanoffs Geschichte weder mit Vampiren noch mit Werwölfen, Elfen, Gnomen, Trollen, Zwergen oder den sonst gerade so populären anderen Gestalten des Fantasy-Universums. Trotz dieser sehr willkommenen Abwechslung ist das Erstlingswerk der Amerikanerin nichts anderes als eine nette, schaurig-schöne Gute-Nacht-Geschichte für Jugendliche und Junggebliebene.

Die Inhaltsbeschreibung verleitet zunächst zur Annahme, dass es sich um eine Gruselstory handeln müsse. Leider verspricht man sich da deutlich zu viel, denn durch Grusel verursachte Gänsehaut kommt beim Hören leider gar nicht auf. Wie oben bereits erwähnt, ist "schaurig" wohl die bessere Bezeichnung. Dennoch möchte ich dem Hörbuch keineswegs eine schlechte Bewertung geben, denn unterhaltsam und zeitweise spannend fesselte es mich letztlich einen ganzen Vormittag lang in seinen Bann - was natürlich auch am grandiosen David Nathan liegt, der dieser Erzählung wieder einmal seinen eigenen, ganz besonderen Stempel aufdrückt.

Yovanoffs menschliche Protagonisten sind allesamt symphatische Figuren, die leider teilweise etwas zu oberflächlich behandelt werden. Sehr schön ausgearbeitet hingegen sind die sozialen Bande, die Mackie mit seiner Schwester Emma, seinem besten Freund Roswell und seiner Mutter verbindet. Diese zeitweise sehr emotionalen Beziehungen gleichen das Fehlen detaillierter Beschreibungen von Mackies anderen Freunden und den Bewohnern Gentrys gekonnt aus.

Sehr ausführlich dagegen nimmt sich die Autorin der Wesen an, die unterhalb der Kleinstadt in der Erde ihr Dasein fristen. Besonders die Morrigan (eigentlich eine Sagengestalt aus der irischen Mythologie), die in diesem Roman als hässliche grausame Alte auftaucht, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz ihrer bösen Taten, die sie eigentlich nur aus Liebe zu ihrer Schwester (der "Lady") begeht, spürt man schon von Beginn an, dass hinter der Morrigan eine ganz andere Gesinnung als die dunkle steht.

Trotz mancher Längen lässt sich die Geschichte flüssig hören, nur zum Ende hin scheint mir Brenna Yovanoff nicht mehr ganz zu wissen, in welche Richtung sie die Story leiten möchte. Das Ende der Lady kommt dann auch etwas schnell und wenig spektakulär, auch bleiben einige Geheimnisse ungelöst, z. B. dass Roswells Familie als einzige in Gentry niemals den Raub eines Kindes durchmachen musste. Eventuell darf man ja auch auf eine Fortsetzung des Romans spekulieren? Wer weiß ...

Ein völliger Fehlgriff allerdings scheint mir der deutsche Buchtitel zu sein. The Replacement, wie der Roman im Original heißt, hätte sicher etwas treffender übersetzt werden können.

Fazit: 'Schweigt still die Nacht' ist sicherlich kein Roman, der einen "aus den Schuhen haut", dennoch lohnt es sich, Brenna Yovanoff für ein paar unterhaltsame Stunden nach Gentry zu folgen.


Daten zum Hörspiel

Gelesen von David Nathan
Aus dem Amerikanischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina

5CDs, EUR 16,99
Laufzeit ca. 376 Minuten
ISBN: 978-3-86231-037-1
Erschienen: Januar 2011
Der Audio Verlag

Lesefassung und Regie: Kai Lüftner
Ton und Schnitt: Christian Marx / audioberlin
Redaktion DAV: Britta Lang
Illustration: Natalie Sousa / Jonathan Barkat
unter der Verwendung von ©Shutterstock/Lars Christensen
Gestaltung: doppelpunkt.com
Foto Rückseite: © focoloco / LPL records

Die gleichnamige Romanvorlage ist ebenfalls im Buchhandel erhältlich:
ISBN 978-3-8390-0127-1
script5 Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.