Tolkien, J.R.R. - Das Silmarillion (Hörbuch)

J.R.R. Tolkien - Das SilmarillionDas Silmarillion
Hörbuch nach J.R.R. Tolkien

"Wir schreiben das Erste Zeitalter, jene ferne Epoche, in der die Ringe der Elben geschaffen werden, Sauron an die Macht kommt, Elben und Zwerge ihre magischen Kräfte erlangen und der Krieg von Mordor wütet. Die drei Silmaril-Steine bringen Machtgier und Neid in die Welt von Mittelerde. Wer kann die Steine für sich gewinnen?"

Als ich die Möglichkeit bekam, die 'Bibel' der tolkienschen Welt zu rezensieren, war mir zwar  bewusst, wie komplex der Inhalt dieses Hörbuchs sein würde, dass es aber alles, was ich bisher von Tolkien gelesen bzw. gehört hatte noch toppen würde, kam mir (naiver Weise) nicht in den Sinn...


Ich habe Der Herr Ringe mehrfach verschlungen, ebenso Der Hobbit und auch andere Geschichten aus Tolkiens Feder... das Silmarillion allerdings ist mit deutlichem Abstand das gewaltigste Werk aus der Feder des begnadeten Autors. War ich schon von den voran genannten Romanen und deren Komplexität, deren Details und Ausführungen fasziniert, so beeindrucken mich diese Erzählungen um ein Vielfaches mehr. Die ohnehin schon so gefühlt lebensnahen Geschichten aus Mittelerde werden nach der Lektüre des Silmarillion noch greifbarer und realistischer. Dass es sich um eine fiktive Welt handelt spielt dabei keine Rolle, und es fällt schwer sich dieser Tatsache stets bewusst zu sein, solange man sich in der traumhaften Fantasiewelt von Tolkien aufhält.

Das Silmarillion behandelt die Geschichte von Tolkiens Universum, und zwar von Anbeginn der Zeit bis hin zur Zerstörung von Saurons Ring und dem damit verbundenen Ende des Krieges im Dritten Zeitalter. Sehr detailliert wird die Zusammensetzung der Welt(en) beschrieben, die Erzählungen berichten von den unterschiedlichen Bewohnern eben dieser, von der Entstehung Valinors und Mittelerdes, liefert Verwandschaftsverhältnisse und Informationen über die großen Bündnisse der Zeit.

Es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte bereits beim ersten Anhören alles begriffen. Das Silmarillion ist alles andere als leichte Lektüre, daher empfehle ich jedem Interessierten, sich auf jeden Fall viel Zeit dafür zu nehmen und es gegebenenfalls auch mehrmals zu hören. Gleiches gilt natürlich für das Buch, das ich zwar nicht kenne, von dem ich aber vermute, dass es eher einem allumfassenden Lexikon gleichkommt. Absolut kein Vergleich zu den Romanen die der Autor verfasst hat!

Sehr hilfreich ist auch das ausführliche Booklet, das ich während der Stunden des Hörens öfter zur Hand genommen habe. Die 87seitige Beigabe zum Hörbuch enthält sehr viele Details: Stammbäume, Begriffs-, Orts- und Namenregister inklusive Erläuterungen, und eine Karte (wenn auch nur ein kleiner Ausschnitt). Dazu liefert das Booklet natürlich auch Informationen zu John Ronald Reuel Tolkien selbst und eine detailierte Kapitelauflistung.

Achim Höppner (09.06.1946 - 18.11.2006)Verpackt ist das 13 CD starke Werk übrigens in einer sehr stabilen Box, die alleine schon optisch in keinem Regal fehlen sollte.

Dass man als Erzähler den äußerst begnadeten Achim Höppner (* 9. Juni 1946 † 18. November 2006) gewählt hat, ist sicher kein Zufall, kennt man ihn doch als deutsche Stimme des Gandalf in Peter Jacksons Herr der Ringe Verfilmung. Höppner schafft es wie kein anderer, diesem wortgewaltigen Werk Ausdruck zu verleihen. Eine unvergessliche Leistung.

Fazit: Eine mehr als gelungene Bereicherung und ein Muss für alle treuen, wissbegierigen Anhänger von Tolkiens Welten. Allen Hörern jedoch, die sich lieber in Tolkiens fantasiereiche Abenteuer entführen lassen möchten, empfehle ich stattdessen eine der Romanvertonungen wie zum Beispiel Der Elbenstein, Der Hobbit, den Herrn der Ringe oder eine der anderen wundervollen Erzählungen.

Informationen zum Hörbuch
Das Silmarillion
Hörbuch nach J.R.R. Tolkien

Vollständige Lesung
Gesprochen von Achim Höppner
13 CDs, Gesamtlaufzeit ca. 926 Minuten, EUR 29,95
ISBN: 978-3-86717-251-6
Erschienen: März 2008
Der Hörverlag
Fotoquelle: achim-hoeppner.de

Kommentare  

#1 Frank Rieger 2011-07-13 23:00
Zitat:
Es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte bereits beim ersten Anhören alles begriffen. Das Silmarillion ist alles andere als leichte Lektüre, daher empfehle ich jedem Interessierten, sich auf jeden Fall viel Zeit dafür zu nehmen und es gegebenenfalls auch mehrmals zu hören.
Das trifft es wohl am besten.... keine leichte Lektüre. Da ich sonst alles von JRRT kenne und ein absoluter Fan und Bekannter meinte: "das muss man kennen, das ist sein Meisterwerk" und ich zigmal am Buch gescheitert bin habe ich ebenfalls das Hörbuch gewählt.
Fazit: gute Rezi, und für mich die einzige Möglichkeit das Silmarillion kennenzulernen. Und um ganz ehrlich zu sein... einmal und nie wieder ;-) Für mich ist es wie ein Filmsketchbuch in dem JRRT alles für seine "grossen" Romane zusammengestellt und unterfüttert hat. Und das in einer Detailfülle die Beeindruckend ist. Was für mich aber fehlt ist ganz simpel: Spannung!
#2 blu 2011-07-14 09:23
Zitat:
Und um ganz ehrlich zu sein... einmal und nie wieder ;-)
DAS kann ich total nachvollziehen. Ich werde mich sicherlich irgendwann noch einmal dran machen, aber für die nächsten Monate (wenn nicht sogar Jahre :lol: ) wende ich mich dann doch erstmal wieder der seichten Lektüre zu. ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.