Jack Slaughter - Tochter des Lichts (14) Draculas großes Comeback

Jack Slaughter 14 - Draculas großes ComebackDraculas großes Comeback
Jack Slaughter (14)

100 Jahre nach seinem Verschwinden wird Graf Dracula wieder ins Leben gerufen. Der grausame Vampir will seinen Blutdurst wieder an unschuldigen jungen Frauen stillen. Zum Glück erhält Jack Slaughter Hilfe von Professor Van Helsings Urenkel. Doch all das scheint nicht viel zu bringen, da weder Napalm, radikales Weihwasser noch Zauber-Barbie Ponytail das adlige Schattenwesen besiegen können. Wie zum Teufel tötet man ein tausend Jahre altes Mega-Monster?

Der König der Vampire, der Herr der Dunkelheit, ist diesmal Thema in der Horror-Sitcom. Eine Sitcom, die wie gewohnt wieder alles zu bieten hat, was eine normale Horrorserie im Grunde auch zu bieten hat.

Einen Helden oder auch eine Heldin (denn für beides wird Jack Slaughter von unterschiedlichen Leuten gehalten), seine Freunde, die ihm tapfer zur Seite stehen - darunter Kim Nowak, das Bikini-Model - eine Figur also, die einem Heftroman geradezu entsprungen scheint, und den Stammdämonen. Der ist wieder in Gestalt des verrückten Prof. Doom allgegenwärtig.

Aus irgendeinen Grund verfügt der Beautyfarm-Besitzer Alucard über die Asche des verschiedenen Graf Dracula. Diesen erweckt er mit einem Fluchspruch zum Leben. Nebenbei bemerkt ist die Beautyfarm in dieser Folge ein Ziel von Professor Doom, der etwas für sein Äußeres tun will. Das Klischee, dass Dämonen von Natur aus grottenhäßlich sind, wird also auch bedient. Und in der Tat - die ganze Folge strotzt nur so von Klischees des Genres, die hier herrlich durch den Kakao gezogen werden. Eben wie immer. Hinzu kommen einige Kontraste die bemerkenswert sind: Beautyfarm und Graf Dracula. Moderne trifft auf altmodischen Vampir.

Das Drumherum um die Geschichte ist wieder etwas mehr, als dass es um den eigentlichen Kern geht - nämlich um Draculas großes Comeback. Dieses Comeback verkommt aber zu einem kleinen Gastspiel, denn allzu viele Szenen hat er nicht. Es dauert auch 25 Minuten, bis er dann endlich auftaucht. Das ist aber nicht weiter schlimm, da bei Jack Slaughter sowieso nur das ganze Drumherum und die vielen Szenen eine Rolle spielen, die Jack und seine Freunde sowie Prof. Doom erleben.
 
Das sorgt für Schmunzler und gibt den einzelnen Folgen der Serie auch ihre ungewöhnliche Lebendigkeit. Die Gruselstory oder besser der Feind, den es zu besiegen gilt, ist Nebensache. Auch das Ende der Geschichte ist wie eh und je, und kann nicht überraschen, auch wenn der Klappentext uns etwas anderes weiß machen will.

Die äußere Aufmachung der CD und des Booklets sind wieder erste Sahne. Hier lässt man sich dann tatsächlich immer etwas Neues einfallen, ohne den typischen Wiedererkennungswert zu missachten. Natürlich passt auch der Sound wieder wie die Faust aufs Auge. Andy Matern schafft es immer, eine entsprechende und sehr glaubhafte Kulisse mit seiner Musik aufzubauen. Diese hat auch immer die Atmosphäre der Serie geprägt. Die lustigen Charaktere und die Musik. Das war eine ideale Mischung. Man fühlte sich irgendwie wie in den 80ern.

Fazit: Eine wiederum lustige und vergnügliche Geschichte. Viele Gags wiederholen sich aber wie immer und enttäuschen eher. Auch die Titelhandlung gerät etwas zu sehr ins Hintertreffen, da den Hauptteil der Story die Serienfiguren für sich beanspruchen.

 
Daten zum Hörspiel
 
Darsteller: Till Hagen, Simon Jäger, David Nathan, Ariane Borbach, Klaus-D. Klebsch, Rainer Fritzsche, Delphin Mitzi, Thomas Nero Wolf, Michael Pan, Rainer Schöne, Fang Yu, Sven Plate, Schaukje Könnig, Lutz Riedel, Lutz Mackensy, Andy Matern, Ulrike Stürzbecher, David Turba, Gisela Fritsch
Idee, Konzeption & Story: Lars Peter Lueg
Dialogbücher: Devon Richter & Nikola Frey
Musik, Arrangements, Instrumente: Andy Matern
Weitere Gitarren: Stefan Ellerhorst
Regie, Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg
Aufnahmeleitung: Anno Storbeck
Artwork: Alexander Lux, torius
Product Management: dp
Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten
UPC: 0602527615875
Universal Family Entertainment/Folgenreich 2011

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.