Dorian Hunter (15) Die Teufelsinsel

Dorian Hunter -15- Die TeufelsinselDie Teufelsinsel
Dorian Hunter (15)

Dorian Hunter hat seine acht dämonischen Brüder zur Strecke gebracht. Bleibt noch Asmodi, das Oberhaupt der Schwarzen Familie! Die Spur führt Hunter zusammen mit seinem Begleiter, dem Journalisten Armand Melville, auf ein Eiland im Mittelmeer vor Sizilien, das angeblich Asmodis Rückzugsgebiet darstellt. Doch auf der Insel wimmelt es vor magischen Fallen – und als Armand Melville vier Tage später allein zurückkehrt, fehlt von Hunter jede Spur...
 
Um die Identität des Asmodi II etwas besser erklären zu können, denn schließlich ist es der Asmodi, der den ersten zur Strecke gebracht hat, ließ sich Marco Göllner eine weitere Geschichte einfallen. 

Er hat sie hier einfach dazu gedichtet. Die Idee fand ich persönlich sehr gut. Denn somit wurde der Dorian Hunter-Kosmos um eine Facette reicher und interessanter.

Mackendal ist ein ehemaliger Sklavenjunge aus Haiti. Er verbrüdert sich gewissermaßen mit dem ersten Asmodi, bis dieser sich hintergangen fühlt. Erzählt wird das Ganze zur Zeit um 1700 herum. In dieser Folge wird die Geschichte aber noch nicht ganz zu Ende erzählt. Sie endet mit einem Cliffhanger, und ich hoffe man knüpft da in Folge 16 wieder an. Im Übrigen hat Marco Göllner vieles aus dem Roman gemacht, den ich im Original für relativ schwach hielt. Es war mehr ein Action und Jagdabenteuer. Im Hörspiel wurde daraus die Fortsetzung eines Duells zwischen Hunter und Asmodi.

Jeff Parker, der in der Vorlage noch eine Rolle spielte, wurde gänzlich rausgelassen. Dafür spielt Armand Melville wieder mit, Dorians Freund aus Folge 14. Warum er sich dem Dämonenkiller weiter anschließt bleibt etwas im Dunkeln. Klar ist nur, dass Dorian wohl größeres Interesse an ihm hat, da er Journalist ist. Es wird jedoch vergessen dass Dorian auch so einer ist, bzw. war und noch Kontakte in diese Szene haben müßte. Ferner ist Melville mehr die komische Figur, die für einige heitere Szenen wirkt. Dazu wurde er passend mit Oliver Kalkofe besetzt.

Typischer Göllnerscher Humor kommt auch in anderen Szenen zustande. So etwa wenn Don Chapman und Cohen auftauchen. Aber auch Asmodi sorgt hin- und wieder für Schmunzler, wenn er sich von seinen "Zugeh-Mädchen" verwöhnen lassen will.

Bernd Vollbrecht spricht glänzend den Mackendal, der sowas wie ein zweiter Held der Geschichte ist. So ging es aber auch schon mit Nicolas de Conde und anderen. Dorian Hunter war aufgrund der vielen Vergangenheitsabenteuer nicht immer der alleinige Held der Storys, aber derjenige der im Zentrum stand. Gehüpft vor Freude habe ich fast, als ich las, dass es in diesem Hörspiel sogar eine Erzählerin gibt. Dagmar Dreke hat allerdings nur die Aufgabe, die Zeitansage zu machen, wenn die Handlung zurück ins 17. Jahrhundert schwenkt. Aber immerhin, man hat zumindest die Zeitebenen damit klar unterschieden, was ja in früheren Folgen nicht so konsequent der Fall war. Gratulation.
Von zwei bis drei Szenen abgesehen, war dann auch weiter kein Erzähler von Nöten, man konnte der Geschichte gut folgen, auch wenn ich sie diesmal etwas dialogträchtiger fand als sonst.

Dank der düsteren Inselszenen konnte man sich auch ein wenig gruseln, so dass diesmal von Allem etwas dabei war: Humor, Spannung, Geschichte und Grusel.

Die Cover sind wie sie eben sind. Düster, aber immer mit einem entsprechenden Detail, welches zur Story passt. Auch an der Musik hat man nichts geändert, was aber für die Kontinuität der Serie spricht.

Fazit: Eine Folge, die mir sehr gut gefallen hat, und die sich ohne viele Umschweife erneut etwas näher mit Dorian beschäftigt, da seine Brüder nun alle tot sind. Auch die dazugedachte Zweithandlung weiß zu überzeugen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie bereits hier komplett abgehandelt worden wäre.
 
 
Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Thomas Schmuckert, Konrad Halver, Oliver Kalkofe, Bernd Vollbrecht, Daniela Hoffmann, Frank Gustavus, Claudia Urbschat-Mingues, Marco Sand, Luise Lunow, Klaus-D. Klebsch, Dirk Hardegen, Christian Schult, Costa Meronianakis, Georgos Meronianakis, Eckhart Dux, Stefan Krause, Dagmar Dreke, Leonard Mahlich, Simona Pahl, Thomas Nicolai, Martin Sabel, Marco Göllner

Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner
Nach einem Roman von Ernst Vleck

Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Skript, Regie, Tonproduktion: Marco Göllner
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg, Gary Stack im Studio Konterfei, Berlin, Marijo Dolic, Hurst Media Company, Offenbach
Musik: MoorlandMusic
Titelmusik: Joachim Witt
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
Product Management: Doerte Poschau Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner
Veröffentlicht: August 2011
Dauer: ca. 80 Minuten
Universal Family Music Entertainment/Folgenreich 2010
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.