Faith Van Helsing - Staffelfinale Season 2

Faith Van Helsing, Season 2, Episode 15: Mein Todeskampf mit DraculaFaith Van Helsing
Season 2;
Episoden 15, 16 & 17

Dracula gegen Faith! Die goldene Dämmerung gegen Alraunes Nekrophyten! Der weiße Lykant und Frankensteins Geschöpf gegen Dracula! Wer wird sterben? Wer überleben?

Wird Shellville untergehen?


Klingt sehr spannend? Ist auch spannend ... zumindest zeitweise.
Während "Mein Todeskampf mit Dracula" nicht wirklich hielt, was der Titel so vielsagend verspricht, überzeugte mich "Das Herz der schwarzen Sonne" absolut. "Faith Trinity"  - im Vergleich zu vorhergenden Episode - liess dramatisch nach, und endet mit einem fast unerträglich liebestrunkenen Finale.


Nichts destotrotz verlief das Finale von Season 2 für mich einigermassen zufriedenstellend - wenn man von meinem persönlichen Wunsch nach einem letzten "Wiederhören" mit Raven einmal absieht. Man kann eben leider nicht alles haben.

Der betitelte Todeskampf mit Dracula enttäuschte ein wenig, denn so dramatisch erschien mir dieser gar nicht, lief es doch letztlich auf das typische Spiel aus sinnlosem Gemetzel (was ich an sich gerne mag) und das Faith übliche Beleidigungs/Fluch-Gezeter hinaus.

Faith Van Helsing, Season 2, Episode 17: Faith TrinityAuch Faith Trinity konnte mich nur anfangs überzeugen, da fehlte mir zur Weltuntergangsstimmung einfach ein wenig Atmosphäre.  Die finale "Blutorgie", in der Dracula letztlich von Faith und ihren Mitstreitern - allen voran natürlich Shania - besiegt wird, stellt sich leider ebenfalls als bereits bekannt dar - nichts Neues also von der Front.

Das bereits von mir erwähnte "liebestrunkene" Ende dieser Episode fällt unter die Kategorie "Friede, Freude, Eierkuchen hoch 10" und ist für meinen Geschmack schon etwas zuviel des Guten gewesen, aber darüber lässt sich natürlich streiten.


Faith Van Helsing, Season 2, Episode 16: Das Herz der Schwarzen SonneÜber Das Herz der schwarzen Sonne hingegen kann ich wirklich nur Positives sagen. Die Folge überzeugte, die Wechsel zwischen den verschiedenen Schauplätzen hatten ihren besonderen Reiz, und auch die Dialoge waren überraschend erfrischend. Szenerie und Atmosphäre stimmten bis auf den Punkt, und ich hatte sehr viel Spaß beim Hören dieser Episode.

Auch wenn ich von diesem Staffel - oder besser gesagt - Serienfinale etwas mehr erwartet hatte, trösten einige Highlights über kleinere Enttäuschungen hinweg. Wer wie ich Faith und ihre "Abenteuer" schon von Beginn an mit Freude verfolgt hat, lässt unterm Strich sowieso nichts auf die Serie kommen - und so wurde ich auch diesmal wieder gut unterhalten - auch wenn nicht alles perfekt war. Objektiv, das muss ich gestehen (und Leser die meine vorherigen Rezensionen zu Faith gelesen haben, wissen das), kann ich als Freund einer solchen Reihe sowieso nicht wirklich sein. Man möge mir das verzeihen.

Sehr rührend fand ich allerdings die Worte, die Faith's geistiger Vater, Simeon Hrrissomallis, in einem der Booklets an die Hörer gerichtet hat - sollte man dringend gelesen, und vielleicht auch einmal drüber nachgedacht haben ...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es Ende des Jahres mit Faith und ihren Freunden weitergeht - denn weitergehen wird es, wenn auch nicht als Serie. Einzelfolgen sind das Thema, und ich persönlich finde das eine ganz ausgezeichnete Idee.



Informationen zu den Hörspielen

Episode 15 - Mein Todeskampf mit Dracula
Spielzeit ca. 63 Minuten
Zum Zauberstern-Shop

Episode 16 - Das Herz der schwarzen Sonne
Spielzeit ca. 59 Minuten
Zum Zauberstern-Shop

Episode 17 - Faith Trinity
Spielzeit ca. 57 Minuten
Zum Zauberstern-Shop


Darsteller & Mitwirkende

  • Faith Van Helsing - Anna Carlsson
  • Faith Van Helsing - Nana Spier
  • Christopher Van Helsing - Thomas Nero Wolff
  • Ben Chaney / Lykant - Marius Cláren
  • Shania Francis - Dorette Hugo
  • Melvin Masters - Boris Tessmann
  • Delia Richards - Tanja Geke
  • Cathleen Nova - Karen Schulz-Vobach
  • Nathan Pierce - Martin Kessler
  • Brandolf Welf - Thomas Danneberg
  • Dracula - Lutz Riedel
  • Vanessa Fox - Marion von Stengel
  • Erzählerin - Barbara Stoll
  • Bill Jackson - Simon Jäger
  • Alraune - Victoria Sturm
  • Azazel - Tilo Schmitz
  • Lutherus Einhorn - Till Hagen
  • Dragan Semjon Lyssakowitsch - Robert Missler
  • Dr. Jack Warren - Helmut Gauss
  • Adam (Frankensteins Kreatur) - Klaus Dieter Klebsch

Idee, Buch und Regie: Simeon Hrrissomallis
Soundmixing, Masteringund Layout: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor und Redaktion: Michael Eickhorst, Markus Auge
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musicscore: R&B Company und Michael Donner
Illustration und Design: Timo Würz
Sprachaufnahmen: TonInTon /Berlin, Audioengineering W.S.
Eine Russel & Brandon Company Produktion 2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.