Unser Michel im All - Rezension (PR 2617 Der dunkelste aller Tage)

Unser Michel im AllUnser Michel im All
»Perry Rhodan«-Rezension(en)
Diesmal unter der Lupe: PR 2617 Der dunkelste aller Tage

Jede Woche...
...rezensiere ich Erzeugnisse, die dem ›Perryversum‹ entstammen. Das sind die Hefte der Erstauflage und Bücher, die bei Lizenzpartnern der Perry Rhodan-Redaktion erscheinen.

Mir macht Perry Rhodan großen Spaß und ich möchte die Zauberspiegel-Leser daran teilhaben lassen. Nicht alles ist Gold, aber alles zusammen ergibt einen faszinierenden Kosmos!


Der dunkelste aller TageDer dunkelste aller Tage
Perry Rhodan 2614
von Hubert Haensel

Die Sonne ist noch nicht erloschen. Der Fimbul-Impuls zur Erlöschung ist zwar abgegangen, doch die AMATERASU befindet sich in einem Miniatur-Universum, das sie von der Realität entrückt.

Shanda Sarmotte findet heraus, dass der Bordkoch Korbinian Boko dafür verantwortlich ist. Doch der befindet sich schlafend in seiner Kabine, den Bezug zur Wirklichkeit verloren. Man kann ihn nicht einmal berühren. Mit der Unterstützung Reginald Bulls will die Mutantin in seine Traumwelt vorstoßen und Kontakt zu Korbinian aufnehmen.

Derweil ist man sich auf der Erde über das weitere Vorgehen nicht im Klaren. Homer G. Adams ist davon überzeugt, dass der terranische Resident noch lebt. Er plädiert abzuwarten, während sich die Verteidigungsministerin Ollaron mit allen Mitteln gegen die Spenta zur Wehr setzen will.

Auf Terra trifft sich die Gesellschaft Society of Absent Friends. Zu deren Mitgliedern zählt auch die Whistler-Robotikerin Toja Zanabazar. Über verschiedene Wege erreicht sie den vernichteten Jupitermond Ganymed. Ihre persönlichen Roboter OTHER und WISE verbinden sich zum Superrechner im Inneren des in Entstehung begriffenen Mondes.

Als die AMATERASU nach 14 Tagen endlich wieder in der Realität materialisiert, sehen die Überlebenden zum ersten Mal die Sonne wieder. In ihrer Abwesenheit hat sie sich auf eine 35 Millionen große schwarze Kugel aufgebläht. Sie können nicht fliehen. Die Fimbul-Kruste lässt keine Photonen passieren, das Raumschiff ist dadurch gefangen.

Fazit:
Ein interessanter Roman, der unter anderem auch die Geschichte von letzter Woche konsequent weiter erzählt. Nur schade, dass Korbinian Boko gleich wieder abtreten muss, nachdem ihn Arndt Ellmer so schön aufgebaut hat.
Dass Reginald Bull nichts zustoßen wird – leider – ist klar, trotzdem kam bei mir gute Unterhaltung auf.

Die andere Handlungsebene um die Whistler-Robotikerin gefiel mir sogar noch um einiges besser. Unter anderem auch, weil da aus der Sicht einer Alltagsperson das normale Leben geschildert wird, was auch zum Schmunzeln anregt.

Was es jedoch mit der Societey of Absent Friends auf sich hat, da muss zuerst noch mehr kommen, um sich ein schlüssiges Bild davon machen zu können. Es klingt auf jeden Fall geheimnisvoll. Aber wer ist damit genau gemeint?

Anfang Jahr kam der Ziegel „Jupiter“ heraus. Dieser Heftroman spielt nun in den Nachwehen, die damals zur Zerstörung von Ganymed geführt haben. Hubert Haensel war damals an dieser dicksten PR-Veröffentlichung zu einem Drittel beteiligt, und es ist schön zu sehen, dass auch frühere Ereignisse immer wieder angesprochen und aufgegriffen werden.

Wozu sich die zwei Roboter von Toja Zanabazar zusammen schließen und man diese externe Kontrollstation genau braucht, wird wohl erst in einem späteren Band aufgeklärt werden.

Schön, dass der U-Boot-PR-Autor noch mit einem weiteren Roman auftrumpft, bevor er sich an die Arbeit des nächsten Silberbandes begibt. Mit der Serie „2012“ aus dem Hause Bastei, bei der er auch schon zwei Hefte (1 und 3) beisteuerte, ist dieses Auftauchen und seine „Ladung“ verschießen, sowohl für den Autor, wie auch für die Liebhaber von Hubert Haensels Romanen ein gefundenes Fressen.

Der Roman ist gewohnt flüssig geschrieben und macht Lust auf weitere. Immer noch mehr!

Cover: Schönes Cover, auch wenn für mich diese Abbildung nur einen kurzen Teil des Romans ausmacht. Sie zeigt den im Aufbau begriffene Mond Ganymed.

Innenillustration: Dafür wird hier die AMATERASU vor einer eruptiven Sonne dargestellt. Leider nur in Schwarzweiß abgebildet!
Nur der Zeichner weiß, ob diese Bild farbig einen besseren Eindruck gemacht hätte, als das Titelbild, grins.

Das war’s bereits für diese Woche.

Ad Astra!

Es grüsst

Michel

Kommentare  

#1 Cartwing 2011-10-19 07:52
Ja, ganz netter Roman, aber mehr auch nicht. Die Storyline um die Robotikerin zog sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge. Da ging die Spannung der Haupthandlung ein bisschen flöten.

Das Geheimnis um die Ziele der "Absent friends" wurde doch schon gelüftet. Es soll eine neue Sonne entstehen.
Auch wieder typisch. Kaum hat sich die Sonne verdunkelt, haben die Terraner sofort die Lösung für das Problem parat...
#2 Michel 2011-10-19 11:54
Kam bei mir nicht so offensichtlich an. Aber du hast schon recht: kaum ist das Problem aufgetaucht, haben die Terraner eine Lösung.
Aber vielleicht geht der Schuss ja nach hinten los?
Lassen wir uns überraschen ...
:-*

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.