Sophie Jordan: Firelight - Brennender Kuss (Hörbuch)

Sophie Jordan - Firelight 01Firelight - Brennender Kuss
Sophie Jordan

Jacinda ist eine Draki, ein Drache, der in der Lage ist, menschliche Gestalt anzunehmen. Als sie die Regeln ihres Stammes bricht, droht ihr eine furchtbare Strafe. Sie flieht aus der Gemeinschaft der Draki und muss von nun an in der Welt der Menschen zurechtkommen. Dort lernt sie Will kennen und lieben. Doch Will ist Mitglied einer geheimen Gruppe von Drachenjägern und mit ihrer Liebe setzt Jacinda nicht nur ihr Leben, sondern auch das größte Geheimnis der Draki aufs Spiel. Eine feurige Liebesgeschichte – mitreißend gelesen von Stephanie Kellner (deutsche Stimme von Jessica Alba).

Draki sind friedliebende Wesen, sie können zwischen der Gestalt von Menschen und Drachen wechseln wie sie möchten. Aber auch starke Gefühle können den Drachen durchbrechen lassen. Jacinda ist aber nicht nur eine Draki, sie ist noch dazu eine Feuerdraki, eine Draki-Art die schon seit vielen Generationen als ausgestorben gilt.

Jacinda wird als lebhaftes und ein bisschen dickköpfiges Mädchen beschrieben. Zwar durch und durch friedfertig, aber wie Teenager nun mal sind, kann sie nicht immer den Sinn in manchen Regeln und Vorschriften begreifen. Wieso sollen Drakis immer nur bei Nacht fliegen? Wieso niemals die Sonne auf den Schwingen spüren?

Wie jedes Volk haben auch die Draki Feinde: die Ekros und die menschlichen Drachenjäger, aber es kann doch wohl nicht sooo schlimm sein, mal an einem einzigen Morgen im Sonnenaufgang zu fliegen, oder doch?

Leider hat sich Jacinda getäuscht. Sie und ihre Freundin, eine Wasserdraki, werden von Drachenjägern entdeckt und verfolgt. Jacinda kann pfeilschnell fliegen, ihre Freundin ist leider langsamer und die Feinde holen unerbittlich auf. Nur durch einen äusserst riskanten Trick können die beiden Teenager entkommen. Bei der ganzen Aktion wird Jacinda fast noch von einem Drachenjäger gefangen, dieser sieht zwar die rotglühende und verängstigte Draki, verrät ihren Aufenthaltsort aber merkwürdigerweise nicht an die anderen Jäger.

Aber sie haben die Regeln gebrochen. Da es nicht das erste mal war das Jacinda aus der Reihe getanzt ist, beraten die Dorfältesten wie man sie wirksam bestrafen kann. Jacindas Mutter hingegen ahnt Übles und packt noch in der selben Nacht ihre Sachen, und flieht mit Jacinda und ihrer Zwillingsschwester Themra aus dem sicheren Dorf in den Bergen.

Themra ist keine wirkliche Draki, auch wenn es nur sehr selten vorkommt, dass sich eine Angehörige des Volkes nicht in einen Drachen verwandeln kann. Als typischer Teenager fühlt sich das Mädchen neben ihrer Schwester - der Feuerdraki - natürlich benachteiligt und zweitrangig.

Der neue Wohnsitz der Familie ist eine Wüstenstadt wo es ausser Sonne und Hitze nur Staub gibt. Draki brauchen allerdings zum Leben kühle und feuchte Luft, nur so fühlen sie sich wohl und können auf Dauer ihre Gestalt wechseln. Themra jedoch ist begeistert über ihr neues Leben, und dass sie endlich auf eine ganz normale Schule gehen, und ganz normale Freunde finden kann.

Jacinda hat da ihre Probleme, immer wieder spürt sie ihren Drachen nahe unter der Oberfläche. Sie fühlt sich in der trockenen Luft unwohl und befürchtet, dass ihr Draki bald stirbt und sie als normalen Menschen zurück lässt. Jacinda findet heraus, dass ihre Mutter genau aus diesem Grund in die Wüste gezogen ist. Ihr eigener Draki ist schon lange tot, und jetzt will sie Jacindas Draki töten.

Als wäre das alles noch nicht genug verliebt sich Jacinda in einen Jungen in der Schule und muss feststellen, dass er und seine ganze Familie Drachenjäger sind. Nicht nur irgendwelche Jäger sogar, denn Will, der Drachenjäger, ist ihr schon einmal begegnet, an jenem verhängnissvollen Morgen an dem sie in der Sonne geflogen ist.

Die Geschichte um Jacinda, die Drakis, und Will ist spannend und fesselnd. Auch die Sprecherin Stephanie Kellner macht einen guten Job, an manchen Stellen ist es mir aber zu schnell gelesen, und ich wusste nicht wo eine Frage aufhört und eine Antwort beginnt.

Abgesehn davon ist das Hörbuch wirklich fantastisch. Es ist eine Liebesgeschichte die zwar einem alten Muster folgt, aber völlig neu und absolut fesselnd geschildert ist. Alle Figuren sind mit liebevollen Details versehen, die es glaubhaft machen dass es tatsächlich so und nicht anders ablaufen könnte. Auch die Idee mit den Draki finde ich gut, es ist mal ein etwas anderer Weg und nicht immer der selbe Einheitsbrei.

Ich bin gespannt wie die Geschichte um Jacinda und Will weiter geht und warte deshalb gerne auf das nächste Hörbuch.
 
 
 
Informationen zum Hörbuch

gelesen von Stephanie Kellner

Regie: Schaefer, Kati
5 CDs, ca. 325 Minuten, € 19,99
Erscheinungsdatum: 19.08.2011
ISBN: 978-3-86231-094-4
DAV

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.