Clare, Cassandra: City of Bones - Chroniken der Unterwelt 1

CoverCity of Bones – Chroniken der Unterwelt 1
(The Mortal Instruments. Book One. City of Bones)
von Cassandra Clare
aus dem Amerikanischen von Franca Fritz und Heinrich Koop
Erschienen: Frühjahr 2008 (Deutschland), 2007 (USA)
503 Seiten, 17.95 €
ISBN: 978-3-401-06132-0
Arena Verlag

Es hätte ein durchaus aufregender, aber eigentlich nicht besonders außergewöhnlicher Abend werden sollen, doch es kommt ganz anders.

Als Clary mit ihrem Freund Simon das Pandemonium, einen der angesagtesten Clubs in New York City, besucht, ahnt sie nicht, dass dieser Tag ihr Leben für immer verändern wird.

Kaum befinden sich die beiden Jugendlichen inmitten der ausgelassen feiernden Discobesucher, sieht Clary, wie eine bildschöne junge Frau und ein junger Mann in einem Hinterzimmer verschwinden; ein Vorgang, der sie normalerweise zum Grinsen gebracht hätte, doch diesmal nicht, denn kurz darauf folgen zwei mit Messern bewaffnete Kerle den beiden vermeintlichen Turteltäubchen.

Während Simon Hilfe suchen geht, wagt sich Clary in der Hoffnung, das Schlimmste verhindern zu können, in das Hinterzimmer. Doch was sie dort sieht, übersteigt ihr Verständnis: Hilflos muss sie mit ansehen, wie der junge Mann getötet wird – und wie seine Leiche innerhalb weniger Sekunden einfach verschwindet!

Diese schockierenden Erlebnisse sind nur der Auftakt zu einer Reihe ebenso fantastischer wie albtraumhafter Geschehnisse, die Clarys Leben aufs Tiefste erschüttern. Sie erkennt, dass die Welt, in der sie lebt, vollkommen anders ist, als sie immer dachte. Werwölfe und Vampire, Engel und Dämonen, all diese Kreaturen gibt es wirklich, und sie hausen mitten unter den Menschen...

Mit City of Bones, dem ersten Band der Reihe Chroniken der Unterwelt, legt die amerikanische Autorin Cassandra Clare ein Werk vor, das sich in erster Linie an jugendliche Leserinnen und Leser richtet. Bevor jetzt aber alle erwachsenen Fans fantastischer Literatur verächtlich den Kopf schütteln und den Roman achtlos übergehen, soll eines gesagt sein: City of Bones ist ein echtes Highlight, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte, egal wie alt man ist.

Es gibt eine Menge guter Gründe, das Buch zu lesen. Ein paar Anreize gefällig? Bitte sehr:

  • Die Handlung des Buches ist wirklich fesselnd. Auch wenn so manches Element leicht vorhersehbar ist: Cassandra Clare ist ein genialer Mix aus Action, Fantasy, Dramatik und großer Gefühle gelungen, der voller origineller Einfälle und mitreißender Storylines ist.

  • Die Personen des Buches sind gut gezeichnet, die Charaktere wissen zu überzeugen. Die Autorin versteht es, ihre Protagonisten tiefgreifende Veränderungen durchmachen und schwere Rückschläge erleben zu lassen, ohne dass die Handlung jemals kitschig wirkt.

  • Die Dialogszenen sind geradezu genial. Die Gespräche sprühen nur so vor Wortwitz, sodass es ein echter Genuss ist, sie zu lesen.

  • Die Welt, in der City of Bones spielt, ist faszinierend. Die Mischung aus Fantasie und Realität ist wirklich gelungen, sie zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann.

  • Natürlich gibt es in der Reihe Chroniken der Unterwelt einen mächtigen Feind, der finstere Pläne verfolgt. Trotzdem vergisst die Autorin nie, dass ihre Personen (größtenteils) auch nur Menschen sind und eigene Probleme haben, mit denen sie sich rumschlagen müssen. Dadurch wirkt die ganze Story unglaublich lebendig und trotz aller fantastischen Geschehnisse glaubwürdig.

Genug des Lobes, ich glaube, ihr habt verstanden, was ich meine.

City of Bones ist ein wirklich großartiger Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte. Wer Geschichten mit starken Charakteren mag oder auf Fantasy steht, die in unserer Welt spielt, der sollte unbedingt zugreifen. Und wie schon gesagt: Auch als Erwachsener macht man keinen Fehler, wenn man mal einen Blick riskiert. Glaubt mir, es lohnt sich wirklich.

Kommentare  

#1 Olsen 2008-02-12 22:39
Hey, das klingt für mich richtig interessant! Mal sehen, ob ich mir das Teil auch mal zulege ... und dann neben die noch ungelesenen 80 Bücher stelle.
Ich bekomme langsam den Verdacht, dass ich vielleicht meine Rückstände etwas aufarbeiten sollte. :-*

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.