J.R. Ward - Black Dagger 15 und 16

J.R. Ward - Black Dagger 15: VampirseeleVampirseele
Black Dagger 15
J.R. Ward

Keiner aus der Bruderschaft der BLACK DAGGER hätte geahnt, was das Schicksal für John Matthew bereithält – am wenigsten er selbst. Stück für Stück enthüllt sich nun, aufgewachsen als Vampir unter den Menschen, seine tatsächliche Herkunft und seine wahre Identität. Eine Identität, die über das Schicksal der gesamten Bruderschaft entscheiden wird…

John Matthew ist ein Vampir der nicht nur von einem der besten Krieger abstammt er ist auch schon sehr lange verliebt in die schöne aber unnahbare Xhex. Nur das Xhex ihn nicht gerade ermutigt.

John lässt nicht locker und taut die eiskalte Abwehr der Kriegerin langsam auf, sie sind zwar weit davon entfernt ein Paar zu sein, aber immerhin ist ein friedliches miteinander erreicht worden.

Xhex wird während eines Einsatzes gefangen genommen und John steht am Rande des Wahnsinns. Denn egal wieviele seiner Feinde er tötet er schafft es einfach nicht seine Traumfrau zu finden, er ahnt nicht einmal wie nah er manchmal an ihr dran ist ohne sie zu sehen.

Nachdem Xhex endlich frei kommt ist sie schwer verletzt und muss sich einiger wirklich intensiver Eingriffe unterziehen - trotz ihrer riesigen Angst vor Operationen schafft sie es dennoch den OP-Saal nicht in Schutt und Asche zu legen - eine wahre Meisterleistung der Selbstbeherrschung. John ist dabei stets an ihrer Seite und versucht ihr Kraft zu geben.

Auch Xhex erkennt langsam, dass sie alleine einfach nicht glücklich ist, und beginnt ihre Mauern gegenüber John ein wenig zu senken.

Auch neben der ganz persönlichen Story um John und Xhex geht die Geschichte der Bruderschaft weiter. Lash, der nach der Transistion ebenso fies und hinterhältig ist wie zuvor, taucht unter und gibt der Bruderschaft auch noch einen Hinweis auf ein neues Lesser Nest. Die Vampire stehen vor dem Rätsel ob Lash nun ebenfalls ein Feind der Lesser ist oder ob es sich hier um eine Falle handelt: Sie müssen handeln und auf ihre Gemeinschaft vertrauen.

Das Xhex ihre Gefühle gegenüber John endlich zulässt freut mich sehr, denn beide haben genug in der Vergangenheit erleiden müssen und haben alles Recht darauf glücklich zu werden. Auch das Thor den Tod seiner Frau Wellsie langsam zu verarbeiten scheint und wieder zum Freund von John wird, ist eine positive Entwicklung.

Lash war schon immer ein Fiesling und es hat mich nicht verwundert, dass er das auch geblieben ist. Insofern war es also zu erwarten, dass ein neuer Bösewicht auftaucht.


J.R. Ward - Black Dagger 16: MondschwurMondschwur
Black Dagger 16

Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, um sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Ihr grausamster Kampf ist jedoch die Entscheidung zwischen Pflicht und glühender Leidenschaft – eine Entscheidung, die dem jungen John Matthew besonders schwer fällt. Denn er fühlt sich von der mysteriösen Xhex magisch angezogen, obwohl sie ein Geheimnis verbirgt, das die gesamte Bruderschaft in Gefahr bringen kann…

In MONDSCHWUR geht es ein wenig schneller und direkter zu werke als im Vorgängerband VAMPIRSEELE - da die beiden Bücher aber untrennbar zusammen gehören finde ich das nicht schlimm. Beide Bücher erscheinen mir eigentlich als eine einzige Geschichte, die sich über die Zeit aufbaut und am Ende furios abschliesst.

Am Ende von Mondschwur wird schon für die nächsten Bände vorbereitet und Payne rückt immer mehr in den Vordergrund. Das finde ich auch gut so, denn so steigt für mich die Spannung auf den nächsten Band.

Alles in allem haben mir die beiden Bücher sehr gefallen, auch wenn das Ende rund um Xhex und John für so starke Protagonisten doch überraschend kitschig war. Der Schreibstil ist wie immer bei der Autorin klar strukturiert, fesselnd und flüssig.
Die Geschichte um die Vampire hat wieder einmal eine würdige Fortsetzung gehabt, und ich warte gespannt auf den nächsten Teil.

Ich kann jedem der noch nicht in die J.R. Ward Reihe hineingeschnuppert hat empfehlen das zu tun, gerade für einsame Abende bei Kerzenschein und Tee ein perfekter Zeitvertreib.


Informationen zu den Büchern


Black Dagger 15: Vampirseele

Originaltitel: LOVER MINE
Aus dem Amerikanischen von Corinna Vierkant-Enßlin, Petra Hörburger
Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten
ISBN: 978-3-453-52771-3
€ 8,99
Heyne Verlag


Black Dagger 16: Mondschwur

Originaltitel: LOVER MINE (Part 2)
Aus dem Amerikanischen von Corinna Vierkant-Enßlin, Petra Hörburger
Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten
ISBN: 978-3-453-52772-0
€ 8,99
Heyne Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.