Faith Van Helsing - 32- Die Jagd beginnt

Die Jagd beginntFaith Van Helsing -32- Die Jagd beginnt
Faith Van Helsing, Folge 32

In den letzten drei Jahren hatte sich in meinem Leben sehr viel verändert. Es hatte keinen einzigen paranormalen Vorfall mehr gegeben. Und ich war froh darüber. Ich war jetzt nur noch Faith Van Helsing. Eine junge Frau, die studierte und ein ganz normales Leben führte. Die Zeiten der Kämpfe und der Jagd schienen ein für allemal vorbei gewesen zu sein ... Doch das Grauen kehrte zurück ...

Erster Gedanke: Plumper gehts nicht. Zweiter Gedanke: Ich bin in einem schlechten Liebesroman gelandet.

Der Beginn des neuen Faith-Hörspiels könnte, wie sagt man das am besten... alberner nicht sein. Unsere mittlerweile studierende Heldin befindet sich auf einer Party und wird unverhohlen von einem angetrunkenen Mitstudenten angegraben. Der in der Szene stattfindende Dialog zwischen "dem Baggerführer" und Faith könnte schlimmer nicht sein, denn er besteht vornehmlich aus den primitivsten, klischeebehaftesten Anmachsprüchen, die jemals laut ausgesprochen wurden.

Man kennt ja bereits die, sagen wir mal, "trashige" Art der Dialoge von FAITH VAN HELSING, die auch ihren speziellen Reiz ausüben, allerdings trafen speziell diese meinen Geschmack dieses Mal gar nicht. Ich bin mir sicher, dass dieser Dialog zwischen Mann und Frau gewollt so drastisch plump umgesetzt wurde, eben weil es sich um diese Klischees handelt - die meisten Hörer werden sich wahrscheinlich auch köstlich darüber amüsiert haben, mir persönlich aber war es selbst für eine Faith-Folge einfach zu niveaulos.

Danach: Faith verliebt sich. Und zwar so richtig schön kitschig. Faiths gedankliche Schwärmereien erinnerten mich tatsächlich an die achso schrecklich romantischen Heftromane. Fürchterlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Auch, dass die beiden Verliebten scheinbar sofort wissen, die "Liebe ihres Lebens" gefunden zu haben, finde ich etwas abstrus - aber ich vermute, dass Daniel Drake (gesprochen von Sascha Rotermund) aus irgendwelchen Gründen für Faith bestimmt ist/war (oder es zumindest einen anderen hoch mysteriösen Grund gibt) - anders kann ich mir diese extreme Form der "Liebe auf den ersten Blick" nicht erklären. Im Übrigen scheint er auch nicht sonderlich von den Ereignissen, die dem jungen Paar widerfahren, überrascht zu sein. Im Gegenteil: Drake erweist sich sogar als ziemlich widerstandfähig. Verdächtig? Ein Eingeweihter? Wir werden sehen.

Aber ...

Diese beiden Punkte sind tatsächlich die einzigen, die ich an DIE JAGD BEGINNT zu bemängeln habe, und wie gewöhnlich fallen diese auch unter die Kategorie "persönliche Vorlieben".

Die neue Folge ohne Seriencharakter hat mir nämlich ansonsten wirklich sehr gut gefallen. Spannende Action, ein bisschen Drama, gute alte Freunde, neue Widerlinge die einer vermeintlich vernichteten Bedrohung dienlich sind, etwas Magie, Excalibur ... was will man mehr von einer Faith Episode erwarten.

Über die Produktion selbst muss man kein Wort mehr verlieren. Man kennt die gleichbleibend gute Qualität aus dem Hause R&B, und natürlich die der beliebten Sprecher. Auch der bereits erwähnte Schauspieler und Synchronsprecher Sascha Rotermund macht tolle Arbeit, wobei seine Stimme sich deutlich von denen der anderen Darsteller abhebt. Im Vergleich klingt er in seiner Rolle als Daniel Drake deutlich reifer als z.B. sein Kollege Boris "Vin" Tessmann, was den Eindruck erweckt  'Daniel Drake' müsste (obwohl Student) deutlich älter sein, als seine Kommilitonen.

Sehr gut hat mir übrigens auch das veränderte Intro gefallen, das jetzt deutlich fetziger daher kommt, und die richtige Einstimmung auf ein phantastisches Hörspiel liefert. Von mir aus könnte man allerdings Faiths Geplappere im Intro noch um einiges kürzen - die Musik und ein paar wenige Worte der Jägerin würden völlig ausreichen. Nichtsdestotrotz: top!

Zum Schluss noch: Man versucht natürlich mit einer Faith-Folge ohne Staffelcharakter auch Neueinsteiger zu erreichen. Dazu muss ich sagen, dass es zwar durchaus möglich ist, als Neuling der Episode 32 zu folgen, dennoch werden an einigen Stellen Begriffe und Namen genutzt, die dem Fan der Reihe zwar bekannt sind, für neue Hörer aber nicht genauer erklärt werden. Kein Drama, es könnte aber nicht schaden sich ein paar Informationen über Staffel 2 anzulesen - im Idealfall natürlich anzuhören.


Faith Van Helsing -32- Die Jagd beginntInformationen zum Hörspiel

Darsteller: Nana Spier, Boris Tessmann, Dorette Hugo, Barbara Stoll u.v.a.
Laufzeit: ca. 52 Minuten
Erschienen: Januar 2012
Erhältlich via Zauberstern-Records ; EUR 6,99
R&B Company (Alive)
 
 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.