Profesor Zamorra Band 983 - Schwingen des Verderbens

Schwingen des VerderbensSchwingen des Verderbens
Professor Zamorra 983 von Manfred H. Rückert

Was für ein Roman. Nahtlos geht es, nach Band 982: Die Kinder der Zeitsäufer, weiter. Habe ich jetzt einen zweiten Teil in der Hand, man könnte es glauben.

In dem Roman werden zwei Geschichten gleichzeitig nebeneinander erzählt. Die Geschichte in Spanien und gleichzeitig der Verbleib von Kassandra und ihrer Familie. Den Anfang macht Zamorra in einer Bar.

Hier sinniert er über den letzten Fall den er erlebt hatte. Auch ist er der Meinung, dass Dylan McMour tot ist. Die ganze Szene erinnert mich an einen Film-Noir. Hätte noch gefehlt, dass ein Gangster zur Tür rein kommt, seinen Geigenkasten öffnet und ein Maschinengewehr zu Tage befördert, losschießt und Zammy die Kugeln in Zeitlupe um die Ohren fliegen. Auch erinnert mich die Szene sagen an ältere Filme mit Humphrey Bogart als Detektiv.

Immer in einer Bar, immer ein Whisky in der Hand und die Gedanken Revue passieren lassen. Dann kam immer ein Polizist rein der anmerkte, dass es Arbeit gibt. Vielleicht dachte Manfred H. Rückert in diese Richtung, als er das geschrieben hat. Nur eins muss ich anmerken, eine kleiner Affront beim Kleiderstiel, aber muss in den Roman so sein. Vielleicht muss unser Professor diesmal auch ein wenig Dunkel tragen, weil er sich ja drüber Gedanken macht.

Ab Seite 6 kommen wir nun zu unserer zweiten Geschichte, die parallel läuft. Unsere Kassandra ist immer noch verzweifelt, dass sie ihre Eltern, Vassago und Carrie, noch immer nicht gefunden hat, nachzulesen in Band 963: Wächter der Blauen Stadt. Genauso wie im letzten Roman bleibt Kassandra nichts erspart. Müsst ihr Autoren unser liebgewonnenes Dämonengör immer so quälen? Ich denke gerade deswegen, weil viele Leser sie ins Herz geschlossen haben. Nachdem Zamorra Nicole angerufen hatte, auf Seite 6 fliegt sie direkt nach Spanien, zu ihren Lebensgefährten Zamorra, erzählte er ihr auch alle Einzelheiten über den Fall.

Natürlich erzählte Nicole auch über Carrie-ohne-Haare (Carrie Bird), dass es ihr gut geht. Nachzulesen Band 979: Die Schlacht um London, seitdem wohnt sie im Chateau wohnt. Kommen wir zu Vassago und seiner ersten Visionen ab Seite 12. Er hat ja darauf hin versucht so viele wie möglich zu informieren, die es nicht glauben sollen doch mit untergehen. Vor einen halben Jahr erfuhr Vassago einiges, das er nicht wusste, auf Seite 13. Ab Seite 14 kommt es dicke für unsere Demonengöre.

Arme Kassandra. Will sich retten, schafft es aber nicht mehr. Kommen wir zu Nicole, Seite 16 geht ihr Abenteuer ohne Zamorra los. Ab da vermisst man eigentlich Zamorra nicht mehr, sorry dafür. War ab da erfrischend, dass Nicole mal wieder alleine agiert. Ganz wie in alten Zeiten. Auf Seite 20 dann die zweite Vision von Vassago, eigentlich erfährt man nicht mehr als das, was die Leser schon in Band 946 gelesen haben.

Seite 23. Hier erfährt Kassandra das sie von Corr gefangen wurde. Nachdem unsere Dämonengöre so arg gefoldert wird rief sie im Geist nach Vassago, ihrem Vater. Seite 28 geht das Einzelabenteuer von Nicole weiter. Mich wundert es trotzdem, dass sie einen kleinen Zwang verspürte.

Bei Zamorra, im letzten Roman Band 982, wüsste ich nicht dass er so etwas empfand. Im Mittelteil der Leserseite wurde nochmals darauf hingewiesen. Ein Hommage für Volker Krämer der HC Zamorra Nr. 40: Blutwende. Auch wird in der Leserseite darauf hingewiesen, was er alles geschrieben und geschaffen hat.

Auf Seite 37 erreichte Kassandras Mutter der Ruf ihrer Tochter und handelte dementsprechend.

Zamorra und Hernandez, auf Seite 38.als sie ins Krankenhaus kommen, erfahren sie, dass Araminta schon verstorben ist. Ich weiß nicht, ob dieser Abschnitt relevant für die Geschichte ist. Man erwähnte, dass Hernandez anfing zu weinen, sogar unserem Professor sind die Tränen gekommen.

Was soll ich da schreiben?

Von Anfang an ist unser Professor ein wenig weinerlich in diesem Roman. Den Aspekt verstehe ich nicht ganz und ich weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Gewöhnungsbedürftig. Seite 40, Vassagos dritte Vision. Hier dachte er, bevor die Hölle untergeht wird er seine ganze Familie retten. Dass dies über die Dimensionen hinaus geht, wusste er nicht. Wie schon erwähnt, Band 951: Untergang. Seite 47, hier fängt der starke Part von Nicole an. Nachdem sie herausgefunden hat, dass 3 Gosh noch leben, ruft sie das Amulett zu sich.

Das können nur Nicole und Zamorra, um sich zu schützen. Hier half aber das Amulett nicht gegen die Gosh. Diesen Rat hat Taran Nicole gegeben. So benutzte sie den Dhyarra, um die Gosh zu überraschen und mit der Laserpistole, die sie mitgenommen hatte, zu töten.

Auf Seite 51 versuchte Kassandras Mutter alles. um ihre Tochter zu retten. Seite 53, Vassagos vierte Vision. Hier wird mal wieder ein neuer Charakter eingeführt, von dem man nur den Namen kannte, Argares. Hier erfahren wir Leser einiges, dass eventuell eine Macht dahinter steckt die so mächtig ist, dass sie selbst die Gedanken hochrangiger Dämonen blockieren und andere darüber setzen kann. Vassago erhält im Gedanken einen Hilferuf von Carrie. Sofort greift er ein, um seine Tochter Kassandra und ihre Mutter Carrie zu retten. Seite 57, hier geht Nicole starker Part weiter. Nicole hat alle drei Gosh, die überlebt hatten, vernichtet.

Ab Seite 60 rettet Vassago seine Familie. Hier muss ich ein Veto einlegen, obwohl dieser Roman bis hierhin gut bis hervorragend ist. Manfred, nichts dagegen, aber hier wird die Vassago-Familie zu vermenschlicht. Auch weiß man jetzt, das Dylan McMour nur verschwunden ist. Resümee des Romans: „Wir hoffen, dass wir von Kassandra demnächst wieder was hören.“

Kommentare  

#1 Rudi 2012-02-09 16:54
Habe zum Schluss vergessen. Der Roman ist gut bis Hervorragend. Bin darauf aufmerksam gemacht worden. Ich bin immer froh wenn Jemand mich darauf hinweist, so kann ich mich nur verbessern.
#2 MHR 2012-02-09 22:00
Kleine Anmerkung zu Deiner Aussage:
»Von Anfang an ist unser Professor ein wenig weinerlich in diesem Roman. Den Aspekt verstehe ich nicht ganz und ich weiß ich nicht, was ich davon halten soll.«

Zamorra ist absolut nicht weinerlich, denn er heult und jammert ja nicht herum. Aber er ist niedergeschlagen, weil mit Dylan McMour einer seiner besten Freunde tot ist. Oder würdest Du jubeln, wenn plötzlich jemand aus Deinem Freundeskreis stirbt?
#3 Michel 2012-02-10 09:45
Man bemerkt Deinen Enthusiasmus der Serie gegenüber, Rudi. Wenn jetzt noch die vielen Flüchtigkeitsfehler reduziert werden, dann wird das eine Toprezension. :-*

Ansonsten: weiter so!
#4 Rudi 2012-02-10 20:04
MHR, vielleicht habe ich das ein wenig verkehrt rüber gebracht. Natürlich ist das so, Zamorra trauert. Ich hätte vielleicht so schreiben sollen. Unser Zamorra mit seiner Trauer über den Verlust von Dylan McMour, ist mit Hernandez in Krankenhaus angekommen. Als er erfuhr das Araminta verstorben ist, bekam er Tränen in den Augen. Weil er in dem Moment daran erinnert wurde, das sein Freund Dylan Tod ist. Wo er in der Bar seine Gedanken Revue passieren lassen hatte.Nur der Aspekt Weinerlich, bedeutet auch: er hat einen sehr weichen Kern, den er immer versucht zu verbergen. Es war ja keine Abwertung unser Professor, sondern ich kann direkt nichts damit richtig anfangen. Sonst ist er ja auch nicht ganz so, Zamorra versucht trotz, wen ein Freund stirbt immer der Starke Part zu sein.

Michel, ich weiß das wegen den Flüchtigkeitsfehler. Versuche aber immer mein bestes. Wird noch eine Weile dauern, um diese Fehler abzustellen. Genauso mit den ganzen Sätze, richtig positionieren. Geduld muss man ein wenig mit mir haben. Ist ja erst meine zweite Rezension, in der Länge. Aber ich hoffe, je öfters das ich mache, um so weniger Fehler werden irgendwann kommen.
#5 MHR 2012-02-10 20:59
Rudi, ich habe es auch nicht als Abwertung empfunden, sondern ganz einfach, dass Du Dir unter der Bedeutung des Begriffs weinerlich etwas anderes vorstellst als ich.

Bedeutungen:
[1] dazu neigen, leicht und schnell Tränen zu vergießen
[2] den Tränen sehr nahe und dabei viele Charakteristika des Weinens aufweisend (Stimme, Mimik)

Synonyme:
verweichlicht, wehleidig, empfindlich, emotional, nah am Wasser gebaut

Ich finde es gut, dass Zamorra trauert, zeigt es doch damit an, dass er zu Gefühlen fähig ist. Ich wollte ihn nicht als coolen Supermann schildern, sondern als Menschen.

Und bei den angesprochenen Flüchtigkeitsfehlern Deinerseits bin ich optimistisch, dass sie mit der Zeit und mehr Übung weniger werden.

Es freut mich, dass Dir der Roman gefallen hat.
#6 Hermes 2012-02-10 21:44
Rudi,

man merkt, wieviel Herzblut in deinen Artikeln über Zamorra steckt! Wünsche Dir viel Erfolg als Kolumnist und Rezensent!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.