Lockwood und Co. (1): Die seufzende Wendeltreppe (Hörbuch)

LOckwood / Co.Lockwood und der dubiose Auftrag
Die seufzende Wendeltreppe

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen.


Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht … (1)

Lockwood und Co. ist ein Team von jungen Menschen, die sich mit Geisteraustreibungen beschäftigen. Viele Autoren haben zu allen Zeiten dieses Thema immer mal wieder aufgegriffen. Man denke nur an "Spuk in Hill House" oder Ähnliches bis hin zu den "Poltergeist"-Filmen. Dem konnte ich nie viel abgewinnen, da die Geisterjägertruppe meistens immer viel Unruhe in die Geschichte brachte mit all ihrem technischen Gerät. Die Gruselatmosphäre war damit zunichte. Hier ist die Geschichte allerdings von vornherein auf Jugendliche zugeschnitten, was dem Ganzen dann sowieso eine nicht ganz ernstzunehmende Note verleiht. Eigentlich eine Gruselgeschichte für Teenies mit richtigen Geistern und Gespenstern. Wer das mag, der kann gerne zugreifen. Wer allerdings eher waschechten Grusel mit Atmosphäre und verschachtelter Story liebt, der ist hier falsch beraten.

Judith Hoersch liest das Ganze dann auch wie bei einem Betriebsausflug herunter. So nach dem Motto "Achja- und nebenbei haben wir dann noch mal eben drei Poltergeister ausgeschaltet". Für solchen einen Stil könnte ich Autoren immer mal wieder schlagen, oder die Sprecher. Aber die Geschichte ist so angelegt und man sich darauf einlassen oder eben nicht. Ich hakte die Hoersch dennoch nicht für die geeignete Leserin für solch ein Hörbuch. Aber das mag Geschmackssache sein. Außerdem muss man wirklich bereit ihr, wie in diesem Falle 10 Stunden und 33 Minuten zuzuhören.

Das gesamte Hörbuch wurde klugerweise auf mp3 gepresst. Das heißt 2 CD´s sind völlig ausreichend. Die Aufmachung gleicht dem Buch (Ebenfalls bei Random House erschienen). Der innenteil bietet einen umfangreichen Glossar für alle die mehr über Poltergeister, schwarze Wiedergänger und Wandler wissen wollen.

Lockwood und Co. wird wohl in Serie gehen, wie schon Strouds Bartimäus-Serie. Und bei Lockwood und Co. sind die Geister und alles was dazu gehört eine eigene Wissenschaft. Darum wohl auch der Glossar.

Fazit: Wer Hörbücher mag und mit seichten Gruselgeschichten etwas anfangen kann, die eigentlich gar keine sind, der ist hier richtig. Ansonsten lieber in den Hörspielecken nachschauen. Da findet sich oft eine richtig inszenierte Geschichte mit Gänsehauteffekten.

LOckwood / Co.Die seufzende Wendeltreppe
Lockwood und Co. (1) nach Jonathan Stroud
Ungekürzte Lesung
Gelesen von Judith Hoersch
Originaltitel: Lockwood & Co #1 (Random House, UK)
Aus dem Amerikanischen von Katharina Orgaß, Gerald Jung
Ab 11 Jahren
2 MP3-CDs, Laufzeit: ca. 633 Minuten
ISBN: 978-3-8371-2234-3
Verlag: cbj audio
VÖ: 11.09.13
Random House Audio 2013

(1) Random House Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.