Die Spur des Mondbären

Die Spur des MondbärenDer Mondbär und die Waise
Die Spur des Mondbären von Gill Lewis

Die Berge im Norden von Laos sind die Heimat des 12-jährigen Tam. Doch nach dem gewaltsamen Tod des Vaters ist es an Tam, für alle zu sorgen.

Er bekommt Arbeit in der Stadt - aber was für eine! In einer illegalen Bärenfarm muss er sich um die schwarzen Mondbären kümmern, die dort auf engstem Raum in Käfigen gehalten werden. 


Die Spur des MondbärenIhr Leben ist qualvoll, denn ihr Gallensaft wird als Medikament verkauft.

Als ein Mondbärenjunges in elendem Zustand auf die Farm kommt, weiß er sofort: Er kennt dieses Tier! Er hat es einst in den Bergen beobachtet. Von nun hat er nur noch ein Ziel: Er will mit dem Bären zurück nach Hause - in ein Leben in Freiheit.

Mit DIE SPUR DES MÖNDBÄREN präsentiert die Autorin ein sehr lesenswertes Buch, das nicht nur wachrütteln soll, sondern gerade durch seinen Bezug zur Realität auch noch hervorragend zu unterhalten versteht.

Der Roman beschreibt die Lebensumstände der dortigen Kragenbären (Mondbären), in Laos, die durch die Umbrüche des Landes und den Raubbau an der Natur bedroht sind.

Durch den Protagonisten Tam, dessen Leben selbst voller Umbrüche ist, wird der Leser durch dessen Arbeit auf einer Bärenfarm mit den schlimmen Verhältnissen der dort lebenden Tiere konfrontiert, die in kleinen Käfigen eingesperrt, dort ihr Leben fristen.


Doch sowohl der Protagonist als auch der Neuankömmling auf der Bärenfarm wollen nicht nur ihre Freiheit, sondern auch in ihre Heimat zurück. Und so beschließt Tam, seinen Mondbären zu retten und mit ihm zusammen zu fliehen. Doch bis dahin müssen noch verschiedene Hindernisse überwunden werden.
  

Die Spur des Mondbären
von Gill Lewis
Aus dem Englischen von Siggi Seuß
Hardcover, 304 Seiten
ISBN 978-3-423-76104-8
12,95 Euro

dtv

© by Ingo Löchel

 

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.