Susanne Gerdom erzählt Petra etwas über Susanne Gerdom

Susanne Gerdom Susanne Gerdom ...
... erzählt Petra etwas über Susanne Gerdom

Susanne Gerdom und ich kennen uns seit etlichen Jahren aus dem Forum der 42erAutoren e.V.  und sie hat mir viel bei meinen eigenen Projekten geholfen. Begonnen hat ihre Schriftstellerkarriere 2000 mit „Ellorans Traum“, den sie noch unter dem Pseudonym Frances G. Hill veröffentlichte. Inzwischen sind von ihr bereits 12 Romane erschienen, 2011 „Das gefrorene Lachen“ bei Überreuther. Zeit, dass sie den Lesern vom Zauberspiegel-Junior etwas über sich und ihre Arbeit erzählt.

Zauberspiegel-junior: Wie würdest du dich selbst in Kürze beschreiben?
Susanne Gerdom: Susanne Gerdom, geboren am 17. November 1958 in Düsseldorf-Benrath. Also eine waschechte Niederrheinpflanze, auch wenn Düsseldorfer das nicht gerne hören … (lächelnd)
Ich lebe mit meiner Wahlfamilie im Kreis Kleve, habe vier vierbeinige Kinder namens Max, Lotte, Pünktchen und Anton (keine Autorin ohne Katze, das gehört zum Berufsbild) und schreibe zur Zeit an meinem dreizehnten Buch. (Ich rechne jetzt mal nur die zur Veröffentlichung gelangten Projekte. Meine interne Zählung steht bei sechzehneinhalb.)

Zauberspiegel-junior: Verrate uns, was du magst. Deine Lieblingsfarbe, dein Lieblingsessen, dein Lieblingsautor, dein Lieblingsbuch. Deine Haustiere
Susanne Gerdom: Farbe: Alles außer Blau.
Essen: Alles, was meine Freundin kocht. Vegan.
Autor: Wenn ich von der Vollzähligkeit der Werke ausgehe, ist das wohl Pratchett, dicht gefolgt von Austen und Shakespeare.
Buch: Öh. Hab ich nicht. Immer der neueste Pratchett oder Gaiman.
Haustiere: Nach einer stabilen Goldhamster-Zebrafinken-Ratten-Wellensittiche-Katzen-Laufbahn kann ich so viel dazu sagen: Tiere eignen sich nicht als Einrichtungsgegenstände. Aber da uns immer wieder Katzen über den Weg laufen, die andere Leute auf den Müll geworfen haben, lebe ich mit vier von diesen ausgeprägten Persönlichkeiten zusammen, die es schaffen, drei erwachsene Zweibeiner auf Trab zu halten.

Zauberspiegel-junior: Was sind deine Hobbies?
Susanne Gerdom: (lacht) Schenk mir Zeit, dann hab ich Hobbies. (Ich habe gerne fotografiert, Collagen gebastelt, kalligraphiert. Früher.)

Zauberspiegel-junior: Wen oder was würdest du mitnehmen auf eine einsame Insel?
Susanne Gerdom: Notgedrungen meine Katzen. Irgendwer muss denen ja die Dosen öffnen. Ach ja, einen großen Karton Katzenfutter. Und meinen Reader.

Zauberspiegel-junior: Gibt es jemanden, den du gerne mal treffen würdest? Du kannst auch historische oder fiktive Personen nennen.
Susanne Gerdom: Terry Pratchett. Wahlweise Havelock Vetinari.
(Anm.: der derzeitige Patrizier von Ankh Morpork, ein Ort aus dem Scheibenwelt-Zyklus von Terry Pratchett)

Zauberspiegel-junior: Wohin würdest du gerne mal reisen? Du kannst gerne auch fiktive Orte nennen.
Susanne Gerdom: Island. Ankh-Morpork. (grinst) Prag, zum zweiten Mal.

Zauberspiegel-junior
: Tauchen Personen aus deinem RL (Anm.: echten Leben) in verdeckter Form in deinen Geschichten auf?
Susanne Gerdom
: Ich denke, wie auch bei allen anderen, tauchen Spuren des RL beinahe notgedrungen auf. Die meisten davon erkenne ich nicht mal selbst, sondern mein Umfeld. Logisch. Bewusst passiert das aber nicht. Wozu sollte ich real existierende Menschen nehmen, wenn ich mir meine Akteure selbst ausdenken kann und darf? Das ist doch viel schöner.

Zauberspiegel-junior: Gehen deine Hobbies in irgendeiner Form in deine Geschichten ein?
Susanne Gerdom: Nein.

Zauberspiegel-junior: Falls du eins hast: Wie lautet dein persönliches Motto?
Susanne Gerdom: Erinnere mich bitte mal jemand dran, dass ich meinen KundInnen diese bescheuerte Frage nicht mehr stelle …
 
und am nächsten Dienstag (31. Januar) erzählt Susanne Gerdom der Petra etwas über das Schreiben
und am kommenden Freitag (3. Februar) erzählt Susanne Gerdom der Petra etwas über ihren Erfolg

Bild: Susanne Gerdom von Klarissa Klein
Bild: Petra E. Jörns von Kristian Jörns

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.