Waise unter Freibeutern - Jack Holborn - Die komplette Serie

1Waise unter Freibeutern
Jack Holborn - Die komplette Serie

Der 14jährige Waisenjunge Jack Holborn (Patrick Bach) reißt vom Seilermeisterehepaar Arrows (Dragan Lakovic und Ljiljana Krstic) aus, dem er von Richter Sharingham (Matthias Habich) zur Ausbildung und Erziehung zugesprochen wurde. Jack schmuggelt sich auf das Freibeuterschiff „Charming Molly“, auf dem Kapitän Sharingham (Matthias Habich), der Zwillingsbruder des Richters, das Kommando hat.


Jack ist sich sicher, als Kind schon einmal auf dem Schiff gewesen zu sein. Er begleitet die Piraten überall hin, um die Wahrheit über seine Eltern herauszufinden, über deren Verbleib er nichts weiß.

Nach dem Erfolg von SILAS spielte PATRICK in JACK HOLBORN erneut die Titelrolle in einem Weihnachtsmehrteiler, den das ZDF vom 25. Dezember bis 30. Dezember 1982 ausstrahlte.


In dem Piratenmehrteiler, basierend auf den Roman UNTER DEN FREIBEUTERN von Leon Garfield, führte SIGI ROTHEMUND Regie, der zusammen mit JUSTUS PFAUE das Drehbuch zum Mehrteiler schrieb.

Auch wenn JACK HOLBORN schon über dreißig Jahr alt ist, hat der TV-Mehrteiler aufgrund seiner Piratenthematik einen zeitlosen Charme bewahrt, da Piratengeschichte wohl nie aus der Mode kommen werden, auch weil sie nicht nur die Phantasie von Kinder und Jugendlichen, sondern die der Erwachsenen beflügeln.

Neben der spannenden und abwechslungsreichen Umsetzung des Piratenstoffes, der ganz ohne Längen inszeniert wurde, so dass keine Minute Langeweile aufkommt, ist es neben den abenteuerlichen Szenario und den Originalkulissen, die interessante Besetzung, die die Inszenierung sehr positiv abrundet.

Neben Patrick Bach als Waisenjunge Jack Holborn, ist es vor allem MATHIAS HABICH, der durch seine überzeugende Darstellung in seiner Doppelrolle dem ganzen eine überzeugende und realistische Note gibt.

1Jack Holborn
BRD 1982

  • 1. Ein blinder Passagier
  • 2. Landung auf Nautia
  • 3. Ein neuer Mann an Bord
  • 4. Abenteuerliche Expedition
  • 5. Rückreise nach England
  • 6. Die Wahrheit über Jack

Regie: Sigi Rothemund
Drehbuch: Justus Pfaue und Sigi Rothemund
Nach der Buchvorlage "Unter den Freibeutern von Leon Garfield

Darsteller
Patrick Bach als Jack Holborn
Matthias Habich als Kapitän Sharingham, Richter Sharingham
Andreas Mannkopff als Vronsky
Terence Cooper als Morris
Monte Markham als Trumpet
Jeremy Stephens als Pobjoy
Franz Blauensteiner als Taploe
Heinz Wanitschek als Clarke
Jovan Janicijevic als Carfax
Frano Lasic als Bootsmann
Zoran Pokupec als Palmer
Brian Flegg als Kapitän Cox
Tricia James als Lady Myra
Dragan Lakovic als Mr. Arrows
Ljiljana Krstic als Mrs. Arrows

Deutsche Erstausstrahlung: Vom 25. Dezember bis 30. Dezember 1982 im ZDF

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 330 Minuten

More

© by Ingo Löchel



Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.