Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

John Wayne - Seine Filme: Rio Bravo (Rio Bravo)

John Wayne - Seine FilmeRio Bravo
(Rio Bravo)

Rio Bravo, eine kleine texanische Stadt nahe der mexikanischen Grenze. Ein Mann, ungewaschen in abgerissener Kleidung und pleite, Dude genannt, schleicht sich durch die Hintertür in den Saloon. Er spekuliert auf ein Glas Whiskey. Einer der Männer, Joe Burdette, wirft ein Dollarstück in einen Spuknapf. Dude bückt sich um danach zu greifen, als Sheriff John T. Chance das Gefäß beiseite tritt.

 

John T. Chance (John Wayne)Zornig schlägt Dude den Sheriff mit einem Holzkanten nieder und geht gleich danach auf Burdette los. Dessen Männer halten den Säufer fest, Burdette schlägt auf ihn ein. Nun will einer der Gäste den Schläger aufhalten. Joe dreht sich um, erschießt ihn, geht dann lachend in ein anderes Lokal.

Wenig später kommt auch Chance um Burdette wegen Mordes festzunehmen. Als die Übermacht zu groß wird, hilft ihm Dude. Burdette versucht zu fliehen. Chance schlägt ihn nieder. Beide schleifen den Mörder ins Gefängnis.

Am nächsten Morgen hat Joes Bruder Nathan, ein reicher Rancher, die Stadt abgeriegelt. Pat Wheeler kommt mit einer Wagenladung Dynamit durch Rio Bravo, begleitet von einem jungen Mann namens Colorado. Sie steigen für die Nacht in Carlos Hotel ab.

Sheriff John T. Chance, der durch eine Frau zum Säufer gewordene Hilfssheriff Dude und der alte humpelnde Stumpy bewachen Burdette, hoffen auf die Postkutsche, die ihr Hilfegesuch zum nächsten Marshall weiterleiten soll. Sechs lange Tage des Wartens beginnen.

Chnace (Wayne) und Dude (Dean Martin) nehmen Burdette gefangenMit der Postkutsche, die wegen eines Achsenbruchs erst am nächsten Tag weiter fahren kann, kommt die schöne Spielerin Francis in die Stadt. Auch sie steigt bei Carlos ab. An diesem Abend macht Wheeler seinem Unmut darüber lautstark Luft, das niemand dem Sheriff helfen will. Chance spricht mit seinem Freund, bittet ihn Ruhe zu bewahren. Wheeler bietet ihm Colorado als Hilfssheriff an, doch der lehnt zunächst ab. Durch Zufall entdeckt Chance, das mit gezinkten Karten gespielt wird. Als Francis mit einem ansehnlichen Gewinn den Tisch verlässt, folgt der Sheriff ihr aufs Zimmer. Chance stellt sie zur Rede. Sie ist gleichermaßen empört und amüsiert, doch nicht verwundert, denn sie weiß, das sie steckbrieflich gesucht wird. Colorado macht den Sheriff darauf aufmerksam, das der Falschspieler jemand anderer ist.

Später am Abend wird Pat Wheeler erschossen. Chance und Dude verfolgen den Mörder bis in Burdettes Lokal. Doch die beiden können den Schützen nicht finden. Die anderen beginnen Dude aus zu lachen, der selbst an sich zweifelt. Da tropft Blut von der Galerie in ein Glas Bier auf der Theke. Dude dreht sich blitzschnell um und erschießt Wheelers Mörder.

Francis (Angie Dickinson)Tags darauf kommt Nathan Burdette in die Stadt um seinen Bruder im Gefängnis zu besuchen. Sheriff Chance macht den Brüdern deutlich, was passiert, wenn jemand versucht Joe zu befreien. Stumpy wird ihn nämlich einfach erschießen. Nachdem die Fronten nun endgültig geklärt sind, die Postkutsche ohne Francis abgefahren ist, beginnt nun das Warten auf Hilfe.

Dude (Martin), Chance (Walter Brennan) und Chance (Wayne)Am nächsten Morgen, Dude hatte eine schlaflose Nacht, wird er auf seinem Wachtposten am Rande der Stadt überfallen. Drei Männer reiten in die Stadt. Chance ist mit Colorado vor Carlos Hotel ins Gespräch vertieft. Als er hineingeht um Streichhölzer zu holen, sind die Männer heran. Sie fragen den Sheriff nach dem Arzt, da einer von ihnen vom Pferd gestürzt sei. Ahnungslos beschreibt er ihnen den Weg. Dann schnappt die Falle zu. Chance wird entwaffnet. In dem Augenblick tritt Colorado wieder hinaus. Francis wirft zur Ablenkung einen Blumentopf durch das Fenster. Colorado wirft Chance sein Gewehr zu, zieht und schießt gleichzeitig. Auch der Sheriff eröffnet das Feuer. Die drei Männer sind tot. Einen vierten, der Wache gehalten hatte, erschießt Chance bevor er fliehen kann. Jetzt gehört Colorado ins Team. Chance macht ihn zum Hilfssheriff.

Sheriff Chance beschließt ins Gefängnis um zuziehen, dort auf Hilfe zu warten. Burdettes Männer sollen keine weitere Möglichkeit erhalten Joe zu befreien. Doch vorher müssen noch Vorräte eingekauft werden und Dude soll baden. In Carlos Hotel werden Chance und Dude überwältigt. Während zwei von Burdettes Männern Dude, Francis, Carlos und Consuela gefangen halten, gehen die anderen zum Gefängnis um Joe zu befreien. Doch Stumpy, geistesgegenwärtig, fällt nicht auf die Geschichte herein. Er und Colorado eröffnen das Feuer. Danach laufen Chance und der junge Gunfighter ins Hotel um die anderen zu retten. Burdettes Leute sind verschwunden, haben aber Dude als Geisel mitgenommen.

Nathan Burdette bietet dem Sheriff einen Austausch an. Chance lässt sich darauf ein. Er soll am nächsten Morgen, eine Stunde nach Sonnenaufgang, zu den alten Lagerhäusern am Rande Rio Bravos kommen.

Colorado (Ricky Nelson) und Chance (Wayne) im KampfTags darauf erscheinen Chance und Colorado am Treffpunkt. Als Dude und Joe ausgetauscht werden sollen, kommt es zur Schießerei als Dude Joe im Zweikampf überwältigt. Nach einem heftigen Feuergefecht in das auch Stumpy gegen Chance Willen eingreift, ergeben sich Nathan Burdette und der Rest seiner Männer.

Nun ist wieder Ruhe in Rio Bravo. Die Burdette - Brüder sitzen im Gefängnis, der Marshall ist unterwegs und Chance auf dem Weg zu Francis. Nun ist endlich Zeit für die Beziehung zwischen den Beiden.

Rio Bravo ist der erste Film aus Howard Hawks Westerntrilogie um Männerfreundschaften, die er mit El Dorado und Rio Lobo weiterführte. Hawks hat Rio Bravo als Gegenentwurf zu dem ihm verhassten Edelwestern High Noon gedreht und damit einen der bekanntesten Western der Filmgeschichte geschaffen.

Hawks hat einmal über Dean Martin, John Wayne und ihre Rollen gesagt: „Dean Martin will sich eine Zigarette drehen. Seine Hände sind ungeschickt, er schafft es nicht. Von da ab reicht Wayne ihm immer eine Zigarette. Man merkt daran gleich, dass die beiden die dicksten Freunde sind, sonst würde Wayne das ja nicht machen. Dieser improvisierte Zug entstand aus einer richtigen Bemerkung von Dean Martin: „Wenn ich mich einerseits mit den Händen ungeschickt anstellen soll, wie kann ich da andererseits Zigaretten drehen?“ Wayne sagt: „Ich werde dir eine reichen.“ Damit war die Sache gerettet. In dem Maße, in dem sich die Geschichte entwickelt, stellt man fest, dass eine Figur noch ein bisschen nackt ist, also macht man sich daran sie anzuziehen. Der Kern von Rio Bravo ist nicht Wayne, sondern die Geschichte von Dean Martin. Tatsächlich hat Wayne mich auch gefragt: „Und was mache ich, während er die ganzen schönen Szenen spielt?“ „Ganz einfach“, habe ich ihm erklärt, „du siehst ihm zu wie ein guter Freund“. Er hat geantwortet: „Okay, ich sehe schon, auf was ich mich da eingelassen habe.“ In Wirklichkeit ist es eine große Rolle für Wayne, weil er diese ganzen Prüfungen aus Freundschaft auf sich nimmt. Er fragt sich, was dieser Mann wirklich wert ist, ob er verloren ist oder ob er sich noch einmal aus der Scheiße ziehen kann. Man beobachtet einen Menschen in seiner ganzen Entwicklung, die ein gutes Ende nimmt, und darüber ist sein Freund glücklich.“

Chance (Wayne) und Francis (Angie Dickinson)So ist Rio Bravo ein klassischer Western mit vielen wunderbaren unvergesslichen Szenen mit einem guten Schuss Humor und Selbstironie geworden.

Immer wieder sehens - und hörenswert sind die Dialoge zwischen Angie Dickensen, Francis, und John Wayne, Chance, die den ganzen Film über daran arbeiten einander näher zu kommen.

Und dann ist da auch noch der legendäre Schusswechsel vor Carlos Hotel zwischen Chance und Colorado auf der einen Seite und drei von Burdettes Männern auf der anderen.

Rio Bravo ist von Beginn an wie eine große Choreographie, in der jede Einzelheit und jede Bewegung stimmt, zu der Dimitri Tiomkin eine großartige Musik geschrieben hat.

Rio Bravo gehört zum Besten das der Western bieten kann, unbedingt sehenswert.

Rio Bravo
Die Rollen und ihre Darsteller:
John T. Chance - John Wayne
Dude - Dean Martin
Colorado - Ricky Nelson
Stumpy - Walter Brennan
Francis - Angie Dickinson
Pat Wheeler - Ward Bond
Nathan Burdette - John Russel
Joe Burdette - Claude Akins
Carlos - Pedro Gonzalez
Consuela - Estelita Rodriguez

Regie: Howard Hawks
Drehbuch: Jules Furthman, Leigh Brackett nach einer Geschichte von B. H. McCampbell
Musik: Dimitri Tiomkin
Länge: 141 Minuten
Jahr: 1959
USA

Kommentare  

#1 Fiction Fan 2009-09-22 11:27
Dem Prädikat "Sehenswert" kann ich nur zustimmen! Ich liebe diesen Western, in dem es tatsächlich noch die gute alte (Männer)Freunschaft gibt, neben dem Unterhaltungswert, versteht sich. Ich habe ihgn - und die beiden anderen Filme der Trilogie auch - auf DVD und sehe sie mir immer wieder gern an. Der nächste Termin: Heute, weil Herbstanfang ist und langsam die langen Abende vor dem (leider nicht existenten) Kamin beginnen. Allerdings muss ich sagen, dass von den besagten drei Filmen "El Dorado" mir mit Abstand am besten gefällt. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten (obwohl manche Leute diese Disziplin zu einer regelrechten Kunst erhoben haben :-* )

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.