Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

John Wayne - Seine Filme: She wore a Yellow Ribbon (Der Teufelshauptmann)

John Wayne - Seine FilmeShe wore a Yellow Ribbon
(Der Teufelshauptmann)

General Custer hat am Littel Big Horn die Schlacht gegen die Indianer unter der Führung von Häuptling Sitting Bull verloren. In einem kleinen Fort im Westen wartet Captain Nathan Brittles, der seine Familie während seines  jahrelangen Dienstes verloren hat, auf seine baldige Pensionierung. Wegen der Indianerunruhen auf seine letzte  Patrouille geschickt, soll er die Frau und die Nichte, Olivia Dandridge, Major Allshards zur nächsten Postkutschenstation bringen.

 

Der TeufelshauptmannDiese findet er von Indianern zerstört und die Bewohner getötet vor. Brittles ist gezwungen die beiden Frauen zurück zum Fort zu bringen. Die Patrouille wird von Indianern verfolgt. An einer Furt lässt er einen Teil des Trupps unter der Führung von Leutnant Cohill als Rückendeckung zurück. Der Captain kommt sicher im Fort an. Nun wird er, allerdings gegen seinen Willen, in den Ruhestand versetzt.

Leutnant Pennell soll die an der Furt zurückgelassenen Soldaten unterstützen und wieder heim holen. Da Brittles ahnt, das der junge Offizier seiner Aufgabe nicht gewachsen ist, versucht er mit dem alten Häuptling Pony that Walks zu verhandeln um die bevorstehende Schlacht zu vermeiden. Der Häuptling kann sich allerdings nicht gegen die jüngeren einflussreichen Krieger durchsetzen. So kehrt Brittles noch einmal zur Armee zurück um mit einem Trupp Kavalleristen erneut ins Indianerlager zu reiten. Mit brennenden Fackeln vertreiben sie deren Pferde. Woraufhin sich die Indianer zurückziehen. Der Kampf konnte verhindert werden.

John Wayne in Der TeufelshauptmannNun endgültig pensioniert geht Brittles weiter in den Westen. Doch schon bald holt ihn Sergeant Tyree zurück. In einer feierlichen Zeremonie wird er zum Inspekteur der Kavallerie im Rang eines Oberstleutnant gemacht.

She wore a Yellow Ribbon  gehört - neben Fort Apache (Bis zum letzten Mann), 1948, und Rio Grande (Rio Grande), 1950 - zur Kavallerie- Trilogie von John Ford.

Für seine hervorragende Leistung zwar von Kritik und Publikum gelobt, blieb eine Oscarnominierung für John Wayne jedoch aus. Sein Regisseur, Förderer und Freund John Ford ließ es sich allerdings nicht nehmen ihm eine Torte mit einer Kerze darauf und den Worten „You're an actor now“ zu überreichen. Waynes Darstellung des Captain Nathan Brittles gilt als eine seiner besten schauspielerischen Leistungen.

Die Außenaufnahmen fanden wieder im Monument Valley, dem so genannten John- Ford- Country statt, das für viele Western die Kulisse war.

She wore a Yellow Ribbon ist ein melancholischer Film, der das Älterwerden und die Erinnerung an frühere Zeiten in wunderbare Bilder voller Dramatik und Sensibilität umsetzt.

Der Teufelshauptmann
Die Rollen und ihre Darsteller:
Captain Nathan Brittles - John Wayne
Olivia Dandridge - Joanne Dru
Leutnant Flint Cohill - John Agar
Leutnant Ross Pennell - Harry Cares jr.
Sergeant Tyree - Ben Johnson
Sergeant Quincannon - Victor McLaglen
Major Allshard - George O'Bried
Mrs. Abby Allshard - Mildred Natwick
Pony that walks - Chief Big Tree
und andere

Regie: John Ford
Drehbuch: Frank S. Nugent, Laurence Stallings
Produktion: Argosy, John Ford
Länge: 103 Minuten
Uraufführung: Oktober 1949

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.