Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Verteiltes Wohnen, verteilte Städte - Der private Teleport

1Verteiltes Wohnen, verteilte Städte
Der private Teleport

Das „Beamen“ von einem Ort zum anderen beziehungsweise der Transmitter oder Teleporter (oder wie immer man den verzugslosen Transport einer Person von einem Ort zum anderen nennen wird) hat das Potential, unsere Welt gehörig umzukrempeln.

Insbesondere Larry Niven hat sich in Romanen und Kurzgeschichten damit beschäftigt.


Der erste UnsterblicheBei öffentlichen Teleportationszellen wird man beispielsweise Vorkehrungen treffen müssen, um sie im Falle einer Katastrophe oder eines Aufruhrs für den Empfang zu sperren und den Ausgangsverkehr an einen Sammelpunkt umzuleiten … (Flash Crowd, 1973)

Teleportationszellen in Privathäusern andererseits machen einen Empfangsraum erforderlich, wo der Besucher (oder Einbrecher!) abwarten muss, ob der Hausherr daheim ist und gerade in der Stimmung, um Besuch zu empfangen. Darüber hinaus gibt es eigentlich keinen Grund, warum sich alle Zimmer eines Hauses im gleichen Gebäude befinden müssen (außer vielleicht den Kosten für ein privates Teleporternetzwerk, das die Terrasse auf Sylt mit dem Penthouse in München und dem Weinkeller in Mainfranken verbindet).

James H. Schmitz hat in einem seiner Romane ein Hotel vorgestellt, das eine ganze Anzahl von Teleporterkreisen besaß, die an über den ganzen Planeten verteilte Orte führten – inklusive einiger Orte, die offiziell gar nicht mehr dazu gehörten und an die man entführt werden konnte. Hotelgäste erhielten eine Anzahl von Zugangsschlüsseln abhängig von dem, was sie gebucht hatten: Restaurant, Bar, Sonnendach, Sauna, Schwimmbad, Einkaufsgalerie … (The Lion Game, 1971, in deutsch als Das Psi-Spiel, 1974)

Die Stadt AllerortenIm Perryversum begegnete dem Leser dieses Verteilungskonzept erstmal im Rahmen des LEMURIA-Taschenbuchzyklus auf der Heimatwelt der Akonen. Hier hat Perry Rhodan in der Stadt Veehraátoru zu tun und erinnert sich, dass Geschäfte dort wegen der enorm hohen Preise für Grundstücke sehr oft lediglich aus einer Fassade und einem Empfangsraum bestehen, von dem aus man per Transmitter in die eigentlichen Verkaufsräume gelangt. Mit dem Hyperimpedanzschock dürfte diese Art des Wohnens zumindest so lange unmöglich geworden sein, bis alle Transmitter vom Torbogenmodell auf das zuverlässige Käfigdesign umgestellt wurden.

Auf die bisherige Spitze wird dieses Konzept in der „Stadt Allerorten“ getrieben. Hier liegen Stadtteile und sogar einzelne Häuser über Galaxien verteilt, verbunden über ein Zugangssystem. Dabei ist in der Regel den meisten Bewohnern der Stadtteile nicht einmal bekannt, dass sie dazugehören. Selbst in Terrania gab es ein Haus, das insgeheim zur Stadt Allerorten gehörte und Verbindungen zu den anderen Teilen möglich machte; allerdings wurde dieser Zugang gekappt, nachdem Reginald Bull (mit Hilfe!) sich ohne passende Genehmigung quer durch die Stadt Allerorten bis nach Terrania durchgeschlagen hatte.

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2016-10-25 09:47
Zitat:
Auf die bisherige Spitze wird dieses Konzept in der „Stadt Allerorten“ getrieben. Hier liegen Stadtteile und sogar einzelne Häuser über Galaxien verteilt, verbunden über ein Zugangssystem.
Wozu einem sofort Dan Simmons' Hyperion (1989) einfällt und seinen Millionärshäusern, deren Zimmer über zig Planeten verteilt waren. Es gibt wirklich nicht mehr viel Neues in der SF.
#2 Yugoth 2016-10-26 07:40
zitiere Andreas Decker:
Zitat:
Auf die bisherige Spitze wird dieses Konzept in der „Stadt Allerorten“ getrieben. Hier liegen Stadtteile und sogar einzelne Häuser über Galaxien verteilt, verbunden über ein Zugangssystem.


Wozu einem sofort Dan Simmons' Hyperion (1989) einfällt und seinen Millionärshäusern, deren Zimmer über zig Planeten verteilt waren. Es gibt wirklich nicht mehr viel Neues in der SF.
Das ist sicher richtig. Für PR stellt es aber eine Alternative und sogar Wegentwicklung von den herkömmlichen Raumschiffantrieben dar. Hier dürfen natürlich die Sonnentransmitter und Transmitterstraßen im überregionalen Transportwesen nicht fehlen, was ja offenbar von den aktuellen Expokraten forciert wird hin zu einem Galaxienbündnis namens SAN, welches bereits immer wieder geteasert wird. Doch eines kann man nicht sagen: Das die PR-Gemeinde den Teleport abgekupfert hat, dazu gibt es das Prinzip bereits lange vor allen Star Treks und New Wave SF-Romanen. Nur die Verwendung hat sich erweitert. Welche Idee befruchtet da welche?
#3 Larandil 2016-10-26 07:59
zitiere Andreas Decker:
Es gibt wirklich nicht mehr viel Neues in der SF.

Das Unvorstellbare sollte bessser das Unvorgestellte heißen. Und an der Grenze zum schon Vorgestellten tummeln sich diejenigen, die alles dahinter als Fantasy abwerten.
#4 adolf faber 2016-10-29 00:13
Zitat:
Auf die bisherige Spitze wird dieses Konzept in der „Stadt Allerorten“ getrieben. Hier liegen Stadtteile und sogar einzelne Häuser über Galaxien verteilt, verbunden über ein Zugangssystem. Dabei ist in der Regel den meisten Bewohnern der Stadtteile nicht einmal bekannt, dass sie dazugehören.


Ich würde mal die Stadt Allerorten nicht mit Transportsystemen gleichsetzen. Während ein Transportnetz aus Sende- und Empfangsstationen besteht, empfinde ich das bei der Stadt Allerorten vorhandene, Breviozone genannte System, als natürlich die gleiche Funktion ausübende, aber nicht als sogenannte öffentlich zugängliche Stationenbahnhöfe als Teil eines Verkehrsnetzes. Nur technisch wird wahrscheinlich die Stadt Allerorten auch nicht erklärt werden können. --- Beeindruckend die aufgesplittete Örtlichkeit, wo man sozusagen in der Stadt bleibend andere Galaxien örtlich erreichen kann ... In der gewöhnlichen SF, mangels meiner Kenntnisse darüber, müsste die Stadt Allerorten, oder ein Äquivalent dazu, noch nicht vorgekommen sein. Also doch Neues .... allerdings bei PR :D

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.