Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der arkonidische Beuteterraner -ATLAN muss her! - Mehr vom Arkoniden!

1         Der arkonidische Beuteterraner - ATLAN muss her!
Mehr vom Arkoniden!

Wir vermissen nicht nur die Sprüche des Extrahirnes!  Die Person des Atlan ist ja bis auf Fanstories (auch von mir) seit einer Weile im jenzeitigen Thezlande verschollen, hinter der Eiriskehre und dem Zeitriss, der die Universen spaltete. Hoffen wir, dass er bald wiederkehrt und handfeste Abenteuer erlebt mit sarkastischen Bemerkungen des Extrasinns und nicht auf ewig lange verschollen bleibt in höheren, kosmischen Gefilden.

Hoffen wir, dass er nicht zu einer weit überhöhten Person im Jenzeitigen wird, sondern wieder konkret in einer realen Handlung mitmischt mit Wein, Weib, Gesang und Impulsstrahler. Oder den Breitseiten der TOSOMA.

Nicht jeder Autor(in) kann Atlan heute  so gut schildern wie es immer der Fall war, aber seine Charakterkenngrößen liegen doch klar vor durch 850 Bände der eigenen Serie und durch mehrere Kurzzyklen, in denen er auch hervorragend auftrat. Mit Absicht ist  deshalb auch sein Name in der Überschrift in Versalien geschrieben. Nicht nur die Person des Atlan innerhalb der Perryserie, nein, sondern eine eigenständige (Mini)-Serie des Atlan im ATLAN muss wieder her.

Der Beuteterraner hat als arkonidischer Winnetou nur ein Problem. Er verkauft sich wohl eigenständig nicht so gut wie der Perry. Schon der letzte Versuch des PMV, die alten SOL-Romane neu aufzulegen, musste abgebrochen werden. Nun gibt es diese aber auch reichlich zum Herunterladen und in alten Papierbänden zu bekommen. Es müssen neue Abenteuer her, wie weiland in den beliebten Kurzzyklen um Traversan, Centauri, Obsidian usw. Ob nun eine zwölfbändige Kurzserie erfolgen soll, oder neue Abenteuer im Taschenbuch, müsste erst entschieden werden. Atlan hat eben bloß bei aller Beliebtheit unter seinen Fans ein Manko auf Larsaf III: es sind nicht genug! Es gibt nicht genug Atlan-Fans für eine Reihe, die sich rechnen würde. Auch eine reine e-book-Reihe könnte der Verlag erst einmal ins Auge fassen; hier sind die Anlaufkosten nicht so hoch und die mögliche Zielgruppe würde über die reinen, echten, puren Atlanfans auch weit hinausreichen können.

Ich selbst plädiere für neue, spannende Abenteuer in den Weiten des Kosmos, auch für kosmische Kriminalfälle mit Atlan himself als handelnder Protagonist aus der USO-Zeit bin ich zu haben. Wim Vandeman het ja gezeigt, wie so etwas gut erzählt werden kann im spannenden Lepso-Zyklus. Leider fehlt Rainer Castor, der arkonidische Spezial-Spezialist an allen Ecken und Enden. Auch habe ich mir sagen lasen, dass die Rechte einer neuen, (einmal so von mir  angedachten)  Atlanfanserie nicht frei sind, da der Mohlberg-Verlag diese wohl einst an den PMV zurückgegeben hatte (?).Auch KNF hatte dies mir gegenüber auf Anfrage neulich erwähnt.

Man kann nur an jeden Perryfan appellieren: kauft auch ATLAN, dann würde eine neue Reihe sich rechnen, auch als Kurzserie.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne über den Arkoniden schreibe. Dies allerdings ist nur als Fanstory im Amateurbereich möglich, mit nachgeradezu lächerlicher Auflage. Jedenfalls wird gerade an einem neuen übergroßen Thema für den Arkoniden herumgebastelt. Demnächst wohl nachzulesen im Fanzine des ACD, des Atlan-Clubs-Deutschlands.

An Themen und Einfällen gerade im SF-Bereich für den Arkoniden  sollte es nämlich nicht mangeln, denn der kristallene Prinz, Ritter der Tiefe, ehemalige Imperator, Träger der ARK SUMMIA. Lordadmiral der USO, Flottenbefehlshaber  und was der bedeutenden Titel da mehr sind im Laufe eines rund 23-24-tausendjährigen Lebens ist eben immer noch gut für das ABSOLUTE ABENTEUER - auch als Beuteterraner! .

© 2017 by Holger Döring

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2017-06-13 09:48
Das ist übrigens ein "Gruppenwir" in der Überschrift. Kein Pluralis majestatis. Sondern die konzentrierte Meinung unseres lokalen Perry-Stammtisches. :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.