Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Nicht mein Jahr bei Professor Zamorra!

Rudi und das 'Zamorraversum'Nicht mein Jahr bei Professor Zamorra!
Ein Jahres-Resümee

Heute werde ich nicht mit euch zusammen in den Teller der Zamorra-Serie schauen, sondern bin in eigener Sache unterwegs:

Wieder einmal hat sich ein PC von mir verabschiedet. Mein Artikel für November war eigentlich bereits fast fertig. Ich ging deshalb zum PC-Doktor. Hier erfuhr ich, dass meine Festplatte sich verabschiedet hatte.

Teurer Ersatz oder gleich ein neuer PC? Ich entschied mich für eine Neuanschaffung und nutzte derweilen den Laptop meiner Frau, um zumindest ins Internet zu gehen.

Aber warum erzähle ich dies. Es ist schon frustrierend, wenn etwas fast fertig ist und der PC kaputt geht. So muss ich jetzt wieder von Neuem anfangen, meine ganzen Artikel zu organisieren. Vieles ist leider verloren. Auch mein Artikel für November. Ich habe jetzt wieder alle Seiten ( hat ein wenig gedauert ) gefunden, die ich persönlich brauche.

Weise Ratschläge wie „hätteste mal rechtzeitig ein Backup gemacht“ oder „hätteste mal den Artikel in die Cloud gestellt“ nutzen da wenig.

Viele wissen ja, dass bei mir 2016 ein schwerer Schlag in der Familie passiert ist. Ich bin daher 2017 einfach nicht warm geworden mit Professor Zamorra. Das hat sich in Sommer wiederholt. Mich hat einfach eine Unlust gepackt. Das ist mir schon mal vor 15 Jahren passiert. Wollte aber auf Professor Zamorra nicht verzichten. So las ich und sammelte weiter. Es waren schon gute Geschichten dabei. Jetzt wo es zum Ende des Jahres hingeht, kribbelt es langsam wieder. Ich merke, dass mir einfach was gefehlt hat.

Darf man solche Artikel schreiben? Ja! sage ich. Emotionen gehören einfach zum Leben, ob positiv oder negativ. Denn auch Anderes passiert das, nicht nur mir.

Ich hatte mich abgelenkt mit der Serie „Cherringham“ von Bastei. Hatte zwei Bände gelesen, doch die Unlust hielt an. Es kann auch sein, dass dies von meiner Krankheit her kam. Ich habe schon in August gemerkt, dass wieder eine Krankheit in Anmarsch war. Meine Schulter ist immer schlimmer geworden. Seit Mitte September bin ich schon wieder krank und es wird nicht besser.

Da ist man einfach frustriert!

Es ist schwer für mich, das alles wieder Revue passieren zu lassen. Während ich diesen Artikel schreibe, überkommt mich die Trauer. Doch das Leben geht weiter.

Wie kann ich es richtig formulieren? Ich wollte ja für euch und Zamorra da sein, aber wenn man sich einfach nicht aufraffen kann, dann kann man auch keine anständige Kolumne schreiben. Und ich wollte nicht halbherzig meine Artikel und Kurzrezi auf FB machen.

Doch jetzt hat mich wieder dieses gewisse Feeling überkommen und ich werde mich voller neuem Elan daran machen, meine Kurzrezi aufzuarbeiten.

In diesem Sinne.

Euer Rudi

Kommentare  

#1 Laurin 2018-01-07 03:42
Von mir in jedem Fall aber mal gute Besserung gewünscht. Und mit den PCs ist das so eine Sache, es passiert immer etwas, wenn man es nicht gebrauchen kann. Da nützen einem die guten Ratschläge hinterher auch nichts mehr.
#2 Rudi 2018-01-07 13:43
Danke schön Laurin und Feldese. Denke aber, um eine Operation werde ich nicht rumkommen.
#3 Laurin 2018-01-08 17:50
zitiere Rudi:
Danke schön Laurin und Feldese. Denke aber, um eine Operation werde ich nicht rumkommen.


Dann drücken wir dir mal alle hier die Daumen, damit alles gut verlaufen wird.
#4 Rudi 2018-01-09 19:46
Am Montag ist gleich ein Termin ausgemacht worden für die Operation. Am 1 Februar ist es dann so weit.
#5 Rudi 2018-01-12 06:39
zitiere Feldese:
Ganz etwas anderes:
Hier findet sich ein TV-Interview mit dem beliebten Zamorra-Autor "Weltenbummler" Thilo Schwichtenberg

www.ok-magdeburg.de/mediathek/

Dort "Ältere Beiträge anzeigen" anklicken. Dann ist es der "Leseland"-Beitrag, unter dem "eingestellt am 21. Dezember 2017" steht.

(Erst kommen Buchempfehlungen, dann das lange Gespräch samt Lesungen - auch aus Zamorra!)


Ein erfrischendes Interview sage ich nur dazu. Man merkt, das Thilo mit 100 % Herz an seinen Werken schreibt.
#6 Rudi 2018-01-12 08:58
zitiere Feldese:
Falls das Interview irgendwann nicht mehr in der mediathek zu finden ist: Man kommt auch durch diesen Link direkt zu ihm

www.youtube.com/watch?time_continue=84&v=qpuXgzftEv4

(Dir Rudi - und auch Thilo, der im Februar auch "unter das Messer" muss - alles gute für Eure OPs.)

Ich Danke dir. Die Heilung wird wie immer länger dauern.
#7 Feldese 2018-02-14 11:07
Heute vor zehn Jahren verstarb der über Jahrzehnte prägende Autor der "Zamorra"-Serie, der unvergessliche und unvergessene Werner Kurt Giesa.

Don Manfredo Rückert hat vor einem Jahr folgende Zeilen über den Ausnahme-Autor gepostet:

"Werner Kurt Giesa – (07. 09. 1954 – 14. 02. 2008) war Haupt-Autor und Seele der Serie Professor Zamorra. Seit seinem ersten veröffentlichten Zamorra-Roman stammten 507 Hefte allein und 29 in Zusammenarbeit mit anderen Autoren von ihm. Er schrieb die Zamorra-Bücher 1: »Zeit der Teufel« und 4: »Blutfeinde«, und zusammen mit Volker Krämer (12. 10. 1955 – 04. 09. 2011) die Bände 10: »Konzil der Wölfe«, 11: »Wolfsgesang« und 13: »Überleben verboten!«.

Werner schrieb auch für die Serien Vampira, Dämonenland, Der Magier, Die Terranauten, Ren Dhark, Raumschiff PROMET Neue Abenteuer, Trucker-King, Star Gate und Bad Earth. Er veröffentlichte in den 400er Heften auch eigene Illustrationen. Werner veröffentlichte insgesamt 792 Romane (Hefte, Taschenbücher, Hardcover). Dazu kommen eine unbekannte Anzahl an Kurzgeschichten und Artikeln."

In Gedenken an einen der Großen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.