Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA - Ein verschlafenes Jubiläum

Zauberwind - Der Zwischenruf50 Jahre EUROPA -
Ein verschlafenes Jubiläum

Dieses Jahr feiert das Hörspiellabel EUROPA sein 50jähriges Bestehen. Aber wer weiß das eigentlich? Bis jetzt ist das nämlich nur dem Zauberspiegel und einigen Fans aufgefallen, die einmal im Kalender nachgeschaut haben und irgendwo gelesen haben, dass die ersten Hörspiele des Hauses 1965 erschienen.

Wer da gut rechnen kann, kommt 2015 auf fünfzig Jahre.


EUROPA selbst scheint das nicht zu jucken. Oder liegt es SONY Familiy. Denn bisher tut man nichts, was einem solchen Jubiläum angemessen wäre. Keine Gewinnspiele, keine Aktionen, keine Neuauflagen.

Schade. Dabei wäre es jetzt gerade angebracht vielleicht ein paar Klassiker neu aufzulegen. Fans fordern die Wiederkehr von Serien wie "Hallo Tom, hier Locke", von "Masters of the Universe" und "Nightmare on Elm Street". Doch man geht auf diese Wünsche nur halbherzig ein. Mit "TKKG" hätte man schließlich eine ähnliche Serie wie die um Tom und Locke im Angebot und bei "Nightmare" und "Masters" verweist man auf die ungünstige Rechtefrage. Doch macht man sich überhaupt die mühe da mal nachzuhaken? Will man sich die Mühe machen? EUROPA hat gut laufende Serien, allen voran "Die drei ???" und "TKKG". Da muss man nicht herumkleckern. Gefeiert hat EUROPA dabei nie.

Nicht zum 20. im Jahr 85, nicht zum 25. 1990 und auch nicht beim 30. 1995. Und 2005? Zum 35. Jubiläum veröffentlichte man zumindest die großen Klassiker der EUROPA-Hörspiele als Reihe "Die Originale". 10 Folgen kamen in Neuauflage auf den Markt. Heute sind es 100 Folgen, wobei die letzten drei Staffeln nur als Download erhältlich sind. Aber das 35. Entstehungsjahr war nicht der Grund für die Veröffentlichung. Es war einfach an der Zeit weitere Klassiker wieder aufzulegen, nachdem im Jahr 1999 gut damit gefahren war die Erwachsenenserien der 80er-Jahre wieder auf den Markt zu bringen. Unter dem Motto "Die Rückkehr der Klassiker" kamen damasl "Die Gruselserie", "Perry Rhodan" und später "Larry Brent" und andere wieder in die Kassetten- un diesmal auch CD-Regale.

Warum sollte man also ausgerechnet zum 50. Jahrestag des Label-Geburtstages etwas Besonderes machen. Sein ganzes Pulver hat man sowieso schon verschossen. Und Serien wie "Die drei ???" und "TKKG" feiern sich soweiso in eigenen Jubiläum bei jeder 25. Folge selbst.

Dennoch stirbt die Hoffnung am Schluss und das Jahr 2015 ist noch nicht zuende. Damit bleibt noch die Hoffnung auf eine kleine Party zum 50.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.