Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Neues Gewand und was wir brauchen - In eigener Sache

Zauberwort - Der Leit(d)artikelNeues Gewand und was wir brauchen
In eigener Sache

Es ist geschehen.

Unser Provider und - ja - Förderer Mike Rieckhoff von MR-Webmedia hat das Upgrade auf Joomla! 3.0 gemacht und uns zugleich auch noch ein neues Template geschrieben. So haben wir das gröbste geschafft. Im Januar/Februar nächsten Jahres gibt es da noch einen kleinen Nachschlag. Da lasst Ihr - unsere Leser - Euch am besten überraschen.


Wir haben weiterhin das Drei-Spalten-System, nur haben wir da ein bisschen an der Reihenfolge gedreht, so dass der Haupttext links ist. Die Spalten mit den Menus und den Hinweisen auf die letzten Kommentare und Beiträge haben wir beide nun nach rechts verschoben. Und jetzt schauen wir mal wie das so ankommt. Wir haben darauf geachtet, dass unsere Farben und die klare Struktur erhalten bleibt, aber doch mal ein bisschen was verändert. Dennoch denke ich, dass diese Veränderungen durchaus mal einen frischen Wind wehen lassen.

In den nächsten Tagen werden wir dieses oder jenes noch nachjustieren (und würden uns auch über Verbesserungsvorschläge freuen), aber im Großen und Ganzen wars das. Das wird unser Gewand für die nächste Zeit. So weit so gut.

Aber mit einem Gewand ist es nicht getan. Nur mit Aussehen wird man nix.

Der Zauberspiegel lebt schließlich nicht von seinem Aussehen, sondern in erster Linie von seinem Inhalt. Da brauchen wir dringend neue Mitarbeiter, die sich engagieren und Artikel, Geschichten, Rezensionen schreiben, Interviews führen, Texte korrigieren oder auch im Hintergrund bei der Formatierung und bei den Fehlern helfen, die durch den Upgrade von 1.0 auf 2.5 entstanden sind und beim Datencrash von März 2013 aufgetreten sind.

Wer also meint helfen zu können, der soll bitte nicht sein eigenes Licht unter den berühmten Scheffel stellen und einfach loslegen. Ich antworte eigentlich immer, wenn mich einer fragt, ob man dieses oder jenes angehen sollte: Nicht fragen - Machen!

Wir entstammen zwar dem Horrorheftroman-Fandom und betrachten diese Publikationen immer noch als unseren Kern, aber wir sind offen nach allen Seiten. Man kann bei uns über jegliche Erscheinungsformen belletristischer Unterhaltung schreiben. Wir werden einen Platz für alles und jedes finden, wenn es irgendwie möglich ist. Ich weiß auch, dass sich unter unseren Leser auch nicht nur Konsumenten verbergen, sondern auch Leute, die etwas können. Die Brauchen wir. Manchmal fällt auch einer durch kenntnisreiche Kommentare auf. Ingo Kirchof (der seit vier Wochen auf eine Lesereise durch das Dämonenkiller-Universum ist und sich mit dem Ewigen Helden Moorcoocks befasst) war der letzte Mitarbeiter, den ich aufgrund seiner kenntnisreichen Kommentare angeschrieben und für eine Mitarbeit gewonnen habe.

Ich freue mich über jeden, der sich uns anschließt und mitmacht. Denn das macht die Vielfalt des Zauberspiegel aus und wir haben noch Pläne und Ideen, die wir aber nur umsetzen können, wenn wir mehr Leute sind. Auf je mehr Schultern wir die Verantwortung legen können, desto besser wird der Zauberspiegel werden. Das gilt auch für die undankbare Arbeit im Hintergrund (korrigieren - formatieren und andere Arbeiten, die die Funktionsfähigkeit verbessern). Wer uns da helfen kann ist herzlich willkommen.

Die Arbeiten an einem Fanzine sind nicht immer pures Zuckerschlecken, sondern manchmal auch einfach nur lästig und hart und die Belohnung ist manchmal eher zweifelhaft, aber trotzdem ist so wie mit allem: Wenn man weas geschafft hat, überwiegt der Spaß immer noch.

So, das seien genug Worte für diesmal. Viel Spaß mit dem Zauberspiegel in seinen neuen Kleidern ...

Zu guter letzt bedanken wir uns bei Mike Rieckhoff, der uns immer wieder mit Rat und Tat zur seite steht und unser Projekt adoptiert hat und sich mit viel Mühe darum kümmert. Danke. Vielen Dank!

Kommentare  

#16 Harantor 2014-12-09 16:35
Jetzt muss mir nur noch was mit dem Menu einfallen. Dort hatte ich ja provisorisch ein paar Links abgelegt. Wer hat Anregungen?

So, ich habe da jetzt die Menus von Junior, Rezis und Nachrichten eingetragen. Das sollte so passen ... Erstmal Ende Gelände.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.