Kampfflieger

KampffliegerKampfflieger

Major Saville wird das Kommando einer Schwadron F-86 Sabre im Koreakrieg übertragen. Während eines Einsatzes wird einer seiner Piloten weit hinter den feindlichen Linien abgeschossen.

Saville setzt daraufhin seine Maschine ganz in der Nähe auf, um ihn am Boden zu unterstützen.

KampffliegerEin weiterer Pilot nimmt unterdessen mit seinen Bordwaffen die koreanischen Bodentruppen unter Beschuss und wird dabei selbst abgeschossen. Zusammen müssen die drei Piloten nun versuchen, sich zu ihren eigenen Linien durchzuschlagen.

1953 gab der Schauspieler Dick Powell, der 1944 durch die Rolle des hartgesottenen Privatdetektivs Philipp Marlowe in "MORD, MEIN LIEBLING" bekannt wurde, und danach in noch weiteren Film Noir und Kriminalfilmen zu sehen war, mit dem Film "EXPLOSION IN NEVADA" sein Regiedebüt.
Danach folgten Powells Regiearbeiten "DER EROBERER" (1956), "OHNE LIEBE GEHT ES NICHT" (1956) und "DUELL IN ATLANTIK" (1957).

1958 drehte Dick Powell mit dem Kriegsfilm "THE HUNTERS" seinen letzten Kinofilm, der am 10. Oktober 1958 unter dem Titel "KAMPFGESCHWADER KOBRA" in den westdeutschen Kinos startete. Am 29. Juni 2018 erschien "THE HUNTERS" unter dem Titel "KAMPFFLIEGER" beim Label Spirit Media auf DVD und Blu-ray.

Insgesamt wird der eher durchschnittliche Film, der sich zunächst in Richtung Dreiecksbeziehung entwickelt, durch die Leinwandpräsenz und die überzeugende Darstellung des Schauspieles Robert Mitchum erheblich aufgewertet. Hinzu kommt Robert Wagner, der durch die Rolle des Lt. Pell für einige Abwechslung im Film sorgt.
Durch die Stationierung des Kampfgeschwaders in Japan, das im Koreakrieg eingesetzt wird, und den diversen Kampfhandlungen mit den Chinesen, entwickelt sich der Film "KAMPFFLIEGER" im Verlauf der Handlung zu einem durchaus soliden Kriegsfilm, der allerdings daran kränkelt, dass das US-Militär allzu verherrlicht wird. Hier wäre weniger US-Propaganda durchaus von Vorteil gewesen.  

KampffliegerKampfflieger
(The Hunters)
USA 1958

Regie: Dick Powell

Darsteller
Robert Mitchum als Major Saville
Robert Wagner als Lt. Pell
Richard Egan als Colonel Imil
May Britt als Kristina Abbott
Lee Philips als Lt. Abbott
John Gabriel als Lt. Corona
Stacy Harris als Colonel Moncavage

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 108 Minuten

Spirit Media


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.