Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Matt Helm: Der Autor Donald Hamilton

Matt HelmDonald Hamilton

Donald Hamilton wurde am  24. März 1916 in Uppsala, Schweden, geboren. 1924 wanderte seine Familie in die USA aus. Dort arbeitete sein Vater, der ein  bekannter Arzt und Forscher war, als Dozent für einige der renommiertesten Universitäten des Landes.

Hamilton besuchte die "University of Chicago" und schloss sein Studium 1938 mit einem "Bachelor of Science" ab.

Donald Hamilton1941 heiratete er Kathleen Stick, mit der er bis zu ihrem Tode im Jahr 1989 zusammenlebte. Das Paar hatte vier Kinder zusammen.

Nach seinen Kriegsdienst in der Marineakademie der Vereinigten Staaten in Annapolis, gab Donald Hamilton 1946 mit der Kurzgeschichte "STRANGER'S RETURN", erschienen am 1. Juni 1946 im Magazin "COLLIER'S WEEKLY", sein Debüt als Kriminalschriftsteller. Ein Jahr später folgte mit "DATE WITH DARKNESS" sein Roman-Debüt.

Hamiltons Vorbilder waren Dashiell Hammett, Ernest Hemingway, Raymond Chandler sowie Leslie Charteris, dessen Romane er sehr schätzte.

Donald HamiltonAb dem Jahr 1954 machte sich Hamilton auch einen Namen als Westernautor. 1954 erschien sein Westerndebüt "SMOKEY VALLEY", der 1954 unter dem Titel "THE VIOLENT MEN" (Rauhe Gesellen) mit Glenn Ford, Barbara Stanwyck und Edward G. Robinson verfilmt wurde.

Sein größter Erfolg war der Roman "THE BIG COUNTRY" (Weites Land), der 1958 unter dem gleichnamigen Titel mit Gregory Peck, Charlton Heston, Jean Simmons und Burt Ives ebenfalls verfilmt wurde.

Ende der 1950er Jahre suchte der Verlag Fawcett einen neuen, wiederkehrenden Serienhelden für seine Paperback-Reihe "Gold Medal", für den Donald Hamilton die Figur des MATT HELM schuf, der 1960 mit dem Roman "DER LOCKVOGEL" (Originaltitel: Death of a Citizen) sein Debüt gab.

Bis 1993 wurden aufgrund des großen Erfolges der Buchserie insgesamt 26 weitere Matt-Helm-Romane veröffentlicht, von denen zwei, "THE RETALIATORS" (1976) und "MAFIA-BLUT" (The Terrorizers, 1977), für den "Edgar Allen Poe Award" in der Kategorie "Best Paperback Original" nominiert wurden.

Donald HamiltonNach dem Tod seiner Frau, lebte Hamilton eine Zeit lang auf seiner Yacht, kehrte aber in den 1990er Jahren in seine schwedische Heimat zurück, wo er sich in Visby auf der Ostseeinsel Gotland niederließ. Dort verstarb Donald Hamilton am 20. November 2006.

In seinem Nachlass fand sich das Manuskript zum  28. Matt-Helm-Roman "THE DOMINATORS", der unvollendet blieb. 

Bibliographie

Matt Helm (1960-1993)
1. Death of a Citizen (Der Lockvogel, 1960)
2. The Wrecking Crew (Die Zerstörer, 1960)
3. The Removers (Koks und Knallbonbons, 1961)
4. The Silencers (Die Vollstrecker, 1962)
5. Murderer’s Row (Der Verfolger / Nachts sind alle Killer grau, 1962)
6. The Ambushers (1963)
7. The Shadowers (1964)
8. The Ravagers (Die Unerbittliche / Manche lieben’s eiskalt, 1964)
9. The Devastators (Eine Braut für alle Fälle / Die Gefährlichen, 1965)
10. The Betrayers (Die Verräter, 1966)
11. The Menacers (Die Scharfmacher, 1968)
12. The Interlopers (Der Mann am Drücker / Der Todeskurier, 1969)
13. The Poisoners (Der zweite Mann ist eine Lady / Die Totmacher, 1971)
14. The Intriguers (Matt Helm im Netz / Fuchs im fremden Bau, 1973)
15. The Intimidators (Eiskalt serviert, 1974)
16. The Terminators (Der Ausputzer, 1975)
17. The Retaliators (1976)
18. The Terrorizers (Mafia-Blut, 1977)
19. The Revengers (1982)
20. The Annihilators (1983)
21. The Infiltrators (1984)
22. The Detonators (1985)
23. The Vanishers (1986)
24. The Demolishers (Karibisches Inferno, 1987)
25. The Frighteners (1989)
26. The Threateners (1992)
27. The Damagers (1993)
28. The Dominators (unveröffentlicht, 2002)

Kriminalromane
Date With Darkness (1947)
The Steel Mirror (Träume von einem Toten, 1948)
Night Walker (Wenn alle Stricke reißen, 1954)
Line of Fire (Ein Mann über Kimme und Korn, 1955)
Assignment: Murder / Assassins Have Starry Eyes (Die letzte Wohnung ist ein Sarg / Verrat in den Augen, 1956)
The Mona Intercept  (1980)

Westernromane
Smoky Valley (1954)
Mad River (Verrat in den Augen,1956)
The Big Country (1958)
The Man From Santa Clar /The Two-Shoot Gun (1960)
Texas Fever (1960)

Kurzgeschichten und Erzählungen
Stranger's Return, Collier's, 1. Juni 1946
Magnolia,  Collier's, 23. November 1946
The Black Cross, The American Magazine, 1947
The Steel Mirror, The Saturday Evening Post, 1948
Deadfall, Collier's, 3. September 1949 bis 17. September 1949
The Black Cross, Newark Sunday News Novel, 29. Oktober 1950
Mask for Danger, Collier's, 16. Juni 1951 bis 14. Juli 1951
Throwback,  Manhunt, August 1953

Smoky Valley, Collier's, 11. Dezember 1953 bis 22. Januar 1954
Too Soon Dead, Bluebook, Mai 1955
Mad River, Collier's, 6. Januar 1956 bis 3. Februar 1956
Ambush at Blanco Canyon, The Saturday Evening Post, 1957
The Last Gunman, The Saturday Evening Post, 1959
The Guns of William Longley, 1967


Deutsche Veröffentlichungen

Matt Helm

Phoenix Schocker, Scherz Verlag (1966-1972)
1. Lockvogel (Death of a citizen)
2. Die Vollstecker (The Silencers)
3. Die Zerstörer (The Wrecking Crew)
4. Der Verfolger (Murderer´s Row)
5. Die Unerbittliche (The Ravagers)
6. Koks und Knallbonbons (The Removers)
7. Der Verräter (The Betrayers)
8. Die Scharfmacher (The Menacers)
9. Der Todeskurier (The Interlopers)
10. Die Totmacher  (The Poisoners)
11. Die Gefährlichen (The Devastators)

Scherz Verlag (1974-1980)
1. Matt Helm im Netz/ Fuchs im fremden Bau (The Intriguers)
2. Eiskalt serviert (The Intimidators)
3. Mafia-Blut  (The Terrorizers)

Neuauflage, Scherz Verlag (1985-1990)
1. Der Vollstrecker (The Silencers)
2. Nachts sind alle Killer grau (Murder´s Row)
3. Manche lieben´s eiskalt (The Ravagers)
4. Die Verräter (The Betrayers)
5. Die Scharfmacher (The Menacers)
6. Der Mann am Drücker (The Interlopers)
7. Der zweite Mann ist eine Lady (The Poisoners)
8. Eine Braut für alle Fälle (Eine Braut für alle Fälle)

Bastei Lübbe (1978-1991)
Der Ausputzer (The Terminators)
Karibisches Inferno (The Demolishers)
Fluchtpunkt Mexico (The Frigtheners)

Fischer Verlag
1. Die Zerstörer (The Wrecking Crew)
2. Koks und Knallbonbons (The Removers)
3. Die Vollstrecker (The Silencers)
4. Nachts sind alle Killer grau (Murderer’s Row)
5. Eine Braut für alle Fälle (The Devastators)
6. Die Verräter (The Betrayers)
7. Die Scharfmacher (The Menacers)
8. Der Mann am Drücker (The Interlopers)
9. Der zweite Mann ist eine Lady (The Poisoners)
10. Fuchs im fremden Bau (The Intriguers)
11. Eiskalt serviert (The Intimidators)

Sonstige Romane

Goldmann Verlag
Wenn alle Stricke reißen (The Night Walker)

Heyne Verlag
Ein Mann über Kimme und Korn (Line Of Fire)
Träume von einem Toten (The Steel Mirror)
Die letzte Wohnung ist ein Sarg (Assassins Have Starry Eyes)

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Erlkönig 2018-03-26 20:17
Auf deutsch ist von Hamilton 1970 noch in der Shocker-Reihe als Nr. 83 der Titel "Duell der Doppelmörder" (Murder twice told) erschienen. Er enthält die Storys "Die Falle" und "Das schwarze Kreuz".
Zitieren
#2 Martin Compart 2018-09-06 10:51
Danke dafür, dass ihr Matt Helm und Donald Hamilton dem Vergessen entreißt. In Deutschland war er ja nie annähernd so populär wie in den Staaten. Und die Filme (Verfilmungen waren es eher nicht) mit Dean Martin, bei allem camp-Vergnügen aus heutiger Sicht, waren eher abschreckend. Leider sind die deutschen Veröffentlichungen, bis auf die beiden letzten bei Bastei-Lübbe alle gekürzt und so jetzt auch von Fischer übernommen worden.
Zitieren
#3 Valerius 2018-09-06 10:56
Hast Du vielleicht Informationen über den Umfang der Kürzungen in den deutschen Übersetzungen?
Zitieren
#4 Alfred Wallon 2018-09-07 19:22
Ich kenne die Matt Helm-Romane von früher, und da sie jetzt vor kurzem wieder in englischer Sprache neu aufgelegt wurden, möchte ich jetzt mal das Original lesen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.