Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Agent OSS 117: Romane und Filme

Agent OSS 117Agent OSS 117
Filme und Romane

1949 schrieb der Autor Jean Bruce (geboren am 23. März 1921) mit "Tu parles d'une ingénue" (später umbenannt in "Ici OSS 117") seinen ersten Roman mit dem Geheimagenten OSS 117 für den französischen Verlag Fleuve Noir. Die Romane waren in Frankreich so erfolgreich und beliebt, dass bis 1963 siebenundachtzig weitere Abenteuer mit dem Agenten Hubert Bonisseur de La Bath aus der Feder des Autors Jean Bruce erschienen.

Agent OSS 117Nachdem Jean Bruce am 26. März 1963 bei einem Autounfall ums Leben kam, schrieb seine Frau Josette (gestorben 1996) unter "J. Bruce" die Buchserie weiter. Von 1966 bis 1985 wurden insgesamt 143 OSS-117-Romane aus der Feder von Josette Bruce veröffentlicht.

Danach übernahmen Jeans Sohn Francois und Jeans und Josettes Tochter Martine die Romanserie, so dass von 1985 bis 1992 noch 24 weitere Romane mit dem Agenten erschienen, bis die OSS-117-Serie eingestellt wurde.

1956 wurde mit "MÄNNER, FRAUEN UND GEFAHREN" die erste Romanverfilmung mit dem Agenten OSS 117 verfilmt, der von Ivan Desny dargestellt wurde.

Erst bedingt durch den Erfolge der Bond-Filme mit dem schottischen Schauspieler Sean Connery wurden in den 1960er Jahren weitere Filme mit OSS 117 in Frankreich gedreht, der von verschiedenen Darstellern gespielt wurde

Agent OSS 117Waren es in "OSS 117 GREIFT EIN" (1963) sowie in HEISSE HÖLLE BANGKOK" (1965) noch der US-Amerikaner Kerwin Mathews, so hatte es mit den beiden Agentenfilmen "OSS 117 - PULVERFASS BAHIA" (1965) und "OSS 117 - TEUFELSTANZ IN TOKIO" (1966) der Österreicher Frederick Stafford (eigentlicher Name Friedrich Strobel von Stein) das Vergnügen, den Agenten OSS 117 zu spielen.

Im fünften Film der OSS-Reihe "KEINE ROSEN FÜR OSS 117" (1968) übernahm in den 1960er Jahren der US-Amerikaner John Gavin ("Mitternachtsspitzen", "Spartacus", "Psycho") die Rolle des Agenten.

1970 wurde der Agent in "OSS 117 prend des vacances" von Luc Merenda dargestellt. Ein Jahr später folgen dann noch der Fernsehfilm "OSS 117 tue le taon" mit Sergio Ciani in der Titelrolle.

2006 und 2009 folgten mit "OSS 117 – Der Spion, der sich liebte" und "OSS 117 – Er selbst ist sich genug" zwei Agentenparodien, in denen Jean Dujardin den Agenten OSS 117 mimte.

Agent OSS 117In Deutschland erschienen in 1950er Jahren mit "MÄNNER, FRAUEN UND GEFAHREN: O.S.S. 117 LEBT NOCH" (1957) sowie mit "O.S.S. DRINGT DURCH" (1958) die ersten Romane mit dem Agenten OSS 117 im Ullstein Verlag. Danach herrschte aber erst einmal Funkstille.

Erst ab Mitte der 1960er Jahre erschienen weitere Agenten-Romane mit OSS 117. Diesmal allerdings im Moewig Verlag, mit denen die Taschenbuchreihe "MOEWIG KRIMINALREIHE" 1966 gestartet wurde.

Bis 1969 veröffentlichte der Moewig Verlag insgesamt 25 Romane OSS-117-Romane aus der Feder des französischen Autors Jean Bruce, die dort allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge erschienen.

In den 1990er Jahren veröffentlichte der Xenos Verlag noch einige Romane mit dem Agenten, die allerdings Nachdrucke der Moewig-Romane waren. Danach ging die Ära von OSS 117 in den Deutschland endgültig zu Ende.


Deutsche Veröffentlichungen

Ullstein Verlag (1957-1958)
(158) Männer, Frauen und Gefahren: O.S.S. 117 lebt noch (1957) (O.S.S. 117 n'est pas mort)
(759) O.S.S. dringt durch (1958) (O.S.S. 117 répond toujours)

Agent OSS 117Moewig Verlag (1966-1969)
01 Ein neuer Boss für Kalkutta (Lila de Calcutta)
02 Roulette mit einem Killer (OSS 117 au liban)
03 Todesgrüsse von Mr. X (Tortures)
04 Der Tiger kam nachts (Double bang a Bangkok)
05 Mr. Smith vergibt einen Job (Valse viennoise pour OSS 117)
06 Ein Toter fällt vom Himmel (Panique a wake)
07 Gentlemen morden leise (OSS 117 preferre les Rousses)
08 E 213 starb umsonst (OSS 117 top secret)
09 Komm mit mir ins Jenseits (OSS 117 Ici Paris)
10 Solange die Bombe tickt (Metamorphose a formose)
11 Teufelstanz in Tokio (Atout coeur a Tokyo)
12 Zum Abschied eine Leiche (Affaire Nr.1)
13 Mahlzeit mit dem Mörder (L'ársenal sautera)
14 Reservieren sie einen Sarg (Rentre dans la danse)
15 Die Leiche seiner Excellenz (OSS 117 a mexico)
16 Reisende in Sachen Mord (Fidelement votre...)
17 Ein Engel braucht kein Alibi (Un as de plus a las vegas)
18 Ein Dutzend Särge (Travail Sans filet)
19 Die Fliege (OSS 117 tu le taon)
20 Solo für Kaliber .45 (Les secrets font la valise)
22 Der Mann aus Odessa (OSS 117 a l'école)
26 Sie kennen kein Erbarmen (Chinoiseries Pour OSS 117)
30 Wie eine Ratte in der Falle (Sous peine de mort)
38 Die Wespe (Les Monstres du Holy-Loch)
54 Am Abend werden Mörder fleissig (Tirez les ficelles)

Xenos Verlag (1990) Nachdrucke
(07K90) Schneller Tod in Paris (Nachdruck von Komm mit mir ins Jenseits, Moewig Verlag)
(11K90) CIA jagt die Fliege (Nachdruck von "Die Fliege", Moewig Verlag)
(41K90) Leiche frei Haus (Nachdruck von "Teufelstanz in Tokyo", Moewig Verlag)
(42K90) Der Tod wartet in Bangkok (Nachdruck von "Der Tiger kam nachts", Moewig Verlag)

 

OSS 117 - Die Filme
1956: Männer; Frauen und Gefahren (Ivan Desny)
1963: OSS 117 greift ein (Kerwin Mathews)
1965: Heiße Hölle Bangkok (Kerwin Mathews)
1965: OSS 117 - Pulverfass Bahia (Frederick Stafford)
1966: OSS 117 - Teufelstanz in Tokio (Frederick Stafford)
1968: Keine Rosen für OSS 117 (John Gavin)
1970: OSS 117 prend des vacances (Luc Merenda)
1971: OSS 117 tue le taon (Sergio Ciani)
2006: OSS 117 – Der Spion, der sich liebte (Jean Dujardin)
2009: OSS 117 – Er selbst ist sich genug (Jean Dujardin)

 

OSS 117 - Die Originalromane

Jean Bruce (von1949 bis 1963, 88 Romane)
Tu parles d'une ingénue / Ici OSS 117
Tous des patates / OSS 117 et Force Noire
Une gosse qui charrie / OSS 117 joue le jeu
Faut pas s'y fier
Romance de la mort
Ne jouez pas avec les filles
Cadavre au détail
OSS 117 appelle
Trahison
Contact impossible
Piège dans la nuit
Une vraie panthère
Cessez d'émettre
L'arsenal sautera (Mahlzeit mit dem Mörder, Moewig Verlag)
Une poule et des poulets
Cité secrète
Vous avez trahi
Un fromage pour une souris
L'espionne s'évade
OSS 117 contre X
Chasse aux atomes
Pas une pour racheter l'autre
Tortures (Todesgrüsse von Mr. X, Moewig Verlag)
Pays neutre
Alerte
À qui perd gagne
Angoisse
Sous peine de mort (Wie eine Ratte in der Falle, Moewig Verlag)
OSS 117 n'est pas mort (Männer, Frauen und Gefahren: O.S.S. 117 lebt noch, Ullstein Verlag)
Bonne Mesure
OSS 117 répond toujours (O.S.S. 117 dringt durch, Ullstein Verlag)
Un sarcophage pour Isa
Carte blanche pour OSS 117
OSS 117 top secret (E 213 starb umsonst, Moewig Verlag)
Ombres sur le Bosphore
Meurtre sur l'Acropole
Affaire n°1 (Zum Abschied eine Leiche, Moewig Verlag)
Inch Allah
Tirez les ficelles (Am Abend werden Mörder fleißig, Moewig Verlag)
Cache-cache au Cachemire
Hara-Kiri
Les Marrons du feu
Documents à vendre
Travail sans filet (Ein Dutzend Särge, Moewig Verlag)
Dernier quart d'heure
OSS 117 rentre dans la danse (Reservieren sie einen Sarg, Moewig Verlag)
OSS 117 s'en occupe
OSS 117 voit rouge
Noël pour un espion
Visa pour Caracas
OSS 117 n'est pas aveugle
OSS 117 tue le taon (Die Fliege, Moewig Verlag)
OSS 117 franchit le canal
Festival pour OSS 117
Chinoiseries pour OSS 117 (Sie kennen kein Erbarmen, Moewig Verlag)
Plan de bataille pour OSS 117
Partie de manille pour OSS 117
Un as de plus à Las Vegas (Ein Engel braucht kein Alibi, Moewig Verlag)
Le Sbire de Birmanie
Atout cœur à Tokyo (Teufelstanz in Tokio, Moewig Verlag)
Moche coup à Moscou
Gâchis à Karachi
Panique à Wake (Ein Toter fällt vom Himmel, Moewig Verlag)
Les secrets font la valise (Solo für Kaliber .45, Moewig Verlag)
Pan dans la lune
Cinq gars pour Singapour
Double bang à Bangkok (Der Tiger kam nachts, Moewig Verlag)
Délire en Iran
Métamorphose à Formose (Solange die Bombe tickt, Moewig Verlag)
Arizona zone A
Lila de Calcutta (Ein neuer Boss für Kalkutta, Moewig Verlag)
Tactique arctique
Agonie en Patagonie
Poisson d'avril
À tuer
OSS 117 à l'école (Der Mann aus Odessa, Moewig Verlag)
Du lest à l'Est
Plein gaz pour OSS 117
OSS 117 préfère les rousses (Gentlemen morden leise, Mowig Verlag)
OSS 117 prend le maquis
OSS 117 ici Paris (Komm mit mir ins Jenseits, Moewig Verlag)
Fidèlement vôtre... OSS 117 (Reisende in Sachen Mord, Moewig Verlag)
Strip-tease pour OSS 117
OSS 117 au Liban (Roulette mit einem Killer, Moewig Verlag)
Les Espions du Pirée
Les Monstres du Holy-Loch (Die Wespe, Moewig Verlag)
Valse viennoise pour OSS 117 (Mr. Smith vergibt einen Job, Moewig Verlag)
OSS 117 à Mexico (Die Leiche seiner Excellenz, Moewig Verlag)


Josette Bruce (von 1966 bis 1985, 143 Romane)
Les Anges de Los Angeles 
Halte à Malte
Réseau zéro
Palmarès à Palomarès
Congo à gogo
OSS 117 contre OSS
Boucan à Bucarest
Ombres chinoises sur Tanger
Des pruneaux à Lugano
Pas de roses à Ispahan
Détour à Hambourg
Avanies en Albanie
Tornade pour OSS 117
Coup d'État pour OSS 117
Sarabande à Hong-Kong
Surprise-partie en Colombie
Finasseries finlandaises
Interlude aux Bermudes
Vacances pour OSS 117
Médaille d'or pour OSS 117
Spatiale dernière
Jeux de malins à Berlin
OSS 117 récolte la tempête
Magie blanche pour OSS 117
Gare aux Bulgares
Zizanie en Asie
Un soir en Côte-d'Ivoire
Dans le mille au Brésil
La Rage au Caire
Alibi en Libye
Mission 117 pour OSS 117
Coup de dingue à St-Domingue
OSS 117 chez les hippies
OSS 117 s'expose
Méli-mélo à Porto-Rico
OSS 117 en Péril
OSS 117 traque le traître
Chassé-croisé pour OSS 117
OSS 117 joue de la Polonaise
OSS 117 aime les Portugaises
OSS 117 voit tout en noir
OSS 117 malaise en Malaysia
OSS 117 part en fumée
Du sang chez les Afghans
OSS 117 liquide
Balade en Angola
Intermède en Suède
Maldonne à Lisbonne
Hécatombe pour OSS 117
Ramdam à Lausanne
Traîtrise à Venise
Dérive sur Tananarive
Péril sur le Nil
OSS 117 cherche des crosses
Frénésie à Nicosie
Sérénade espagnole pour OSS 117
Matin calme pour OSS 117
Autopsie en Tunisie
TNT à la Trinité
OSS 117 dans le brouillard
Pleins tubes sur le Danube
OSS 117 riposte
OSS 117 sur la brèche
Plaies et bosses à Mykonos
OSS 117 aux commandes en Thaïlande
Tango sur une corde à piano
Franc et fort à Francfort
OSS 117 gagne son pari à Paris
OSS 117 et la bombe de Bombay
OSS 117 en conflit à Bali
OSS 117 entre en lice à l'île Maurice
Plein chaos chez Mao
Durs à cuire à Curaçao
Cavalcade à Rio
Trois Maltaises pour OSS 117
OSS 117 fin prêt à Taipeh
Ultimatum pour OSS 117
Rencontres à Ibiza pour OSS 117
Safari pour OSS 117
Corps à corps pour OSS 117
OSS 117 sur un volcan à Abidjan
OSS 117 pêche en Islande
Tête de Turc en Turquie
Coup d'éclat à Prétoria
OSS 117 dernier sursis en Yougoslavie
Coup de barre à Bahrein
OTAN pour OSS 117
Coup de main pour OSS 117
Perfidies en Birmanie pour OSS 117
Dernier round au Cameroun
Dérapage en Alaska
Vol de Noël pour OSS 117
Coup de projecteur pour OSS 117
Croisière atomique pour OSS 117
Imbroglio pour OSS 117
À feu et à sang pour OSS 117
OSS 117 gagne la belle
Combat dans l'ombre pour OSS 117
OSS 117 joue les mercenaires
Plan d'urgence pour OSS 117
Choc à Bangkok pour OSS 117
Panique en Afrique pour OSS 117
Bagarre au Gabon pour OSS 117
OSS 117 remporte la palme au Népal
OSS 117 sème la désunion à la Réunion
OSS 117 compte les coups
Déluge à Delhi pour OSS 117
OSS 117 chez les sorciers
Coup de masse aux Bahamas
OSS 117 mise en scène au Sénégal
Accrochage sur l'Acropole pour OSS 117
Rallye pour OSS 117
OSS 117 au finish
Coup d'arnaque au Danemark
Sans fleurs ni Floride pour OSS 117
OSS 117 arrête le massacre
OSS 117 ne perd pas la tête
Folies en Italie pour OSS 117
Alarme en Afrique australe pour OSS 117
Salades maltaises pour OSS 117
Panique à la Martinique pour OSS 117
Coup de sang à Ceylan pour OSS 117
Cauchemar irlandais pour OSS 117
OSS 117 sur un volcan
Sarabande pour OSS 117
OSS 117 au Levant
S.O.S. Brésil pour OSS 117
California zéro pour OSS 117
Coup de poker pour OSS 117
K.O. à Tokyo pour OSS 117
Casse-tête chinois pour OSS 117
Pas de pigeon à Venise pour OSS 117
Hallali en Australie pour OSS 117
Que viva Mexico OSS 117
Québec point zéro pour OSS 117
Commando fantôme pour OSS 117
Tuerie en Turquie
L'Enfer du désert pour OSS 117
OSS 117 traqué à l'île de Pâques
Piège à Berlin pour OSS 117
Mission pyramides pour OSS 117
Priorité absolue pour OSS 117
Anathème à Athènes pour OSS 117

François und Martine BruceNote (Von1987 bis 1992, 24 Romane)
OSS 117 est mort
La Nubienne
Le Contrat
Le Cartel
Un drôle de candidat
Viennoiseries pour Hubert Bonisseur de la Bath
S.O.S. Kurdistan
Quiproquo corse
Mourir à El Paso
Harlem virus
Le Vampire des Carpates
Hong Kong Folies
Paranoïa parisienne
Une ville en otage
Rumba roumaine
Casse-tête suédois
Rodéo dans Rome
Rendez-vous à Berlin
Des carats dans le caviar
Passe-passe pour Hubert Bonisseur de la Bath
Compte à rebours
Toccata à Tokyo
Bangkok cocktail
OSS 117 prend le large


© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Max 2018-10-16 21:15
Schönes Thema ... weil das meine Pausenlektüre in der Schule war :lol:

Man sollte erwähnen, dass die vier Xenos-TBs Nachdrucke der Moewig-Übersetzungen sind:

X#07 - "Schneller Tod in Paris"
M#09 - "Komm mit mir ins Jenseits"
Original#80 - "O.S.S. 117? Ici Paris"

X#11 - "CIA jagt die Fliege"
M#19 - "Die Fliege"
O#51 - "O.S.S. 117 tue le taon"

X#41 - "Leiche frei Haus"
M#11 - "Teufelstanz in Tokyo"
O#59 - "Atout coeur à Tokyo"

x#42 - "Der Tod wartet in Bangkok"
M#04 - "Der Tiger kam nachts"
O#66 - "Double bang à Bangkok"
Zitieren
#2 Max 2018-10-16 21:19
Ach ja ... die Originale der beiden Ullstein-TBs:

Ullstein Allgemeine Reihe #158 = Ullstein Krimi #732
"Männer, Frauen und Gefahren"
O#28 - "O.S.S. 117 n'est pas mort"

Ullstein Krimi #759
"O.S.S. 117 dringt durch"
O#30 - "O.S.S. 117 répond toujours"
Zitieren
#3 Ingo Löchel 2018-10-17 06:40
Hallo Max, vielen Dank für die Infos. Wurde im Texte entsprechend ergänzt bzw. korrigiert.
Zitieren
#4 Martin Baresch 2018-10-22 11:56
Was für eine Fleißarbeit, Ingo! Respekt!
- Toll, die Titel der Original-Ausgaben und die Pabel-Moewig-OSS-117-Bände mal gelistet zu sehen. Und was für geile Cover die deutschen TBs damals noch hatten. (Verglichen mit denen er letzten KX-Romane).
- Mit den Dujardin-Filmen konnte ich mich übrigens nie anfreunden.
Zitieren
#5 Ingo Löchel 2018-10-22 23:47
Hallo Martin, melde Dich doch mal über PN bei mir.
Viele Grüße. Ingo
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.