Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Actionkino: Bruce Lee: The Green Hornet - Das Geheimnis der grünen Hornisse

0The Green Hornet
Das Geheimnis der grünen Hornisse

Der millionenschwere Verleger Britt Reid (Van Williams) verfolgt eine Mission.

Getarnt als Grüne Hornisse jagt er in seinem Hightech-Auto "Black Beauty" die Verbrecher in der  Stadt und räumt in der Unterwelt gehörig auf. Von seiner doppelten Identität wissen nur sein kampfsporterprobter Chauffeur Kato und der Bezirksstaatsanwalt F. P. Scanlon.


Nachdem die Grüne Hornisse und Kato (Bruce Lee) einer Verbrecherorganisation und einem mörderischen Großwildjäger das Handwerk gelegt haben, hören sie zusammen mit Lenore Case (Wende Wagner) im Radio von einem angeblich UFO-Absturz in der Stadt.

Kurze Zeit später tauchen vier 'Außerirische', drei Männer und eine Frau, bei der Grünen Hornisse auf. Nachdem die 'Außerirdische' Varna (Linda Gaye Scott)  Kato mit eine Art Stromschlag ausgeschaltet hat, stellen sie dem Verleger Britt Reid ein Ultimatum.

Reid soll über seinen Fernsehsender bekannt geben, dass die Straßen in der Stadt zu räumen seien, ansonsten würden unschuldige Menschen Opfer der 'Außerirdischen' werden.

Um kein Menschenleben zu gefährden, geht Reid auf die Forderung ein. Doch die 'Außerirdischen' spielen ein falschen Spiel und entführen Reids Mitarbeiterin Leonore Case, um ein weiteres Druckmittel in Händen zu haben.

Die Grüne Hornisse und Kato finden nach der Entführung aber schnell heraus, dass die  'Außerirdischen nur ein Fake gewesen waren. In Wirklichkeit handelt es sich bei den  'Außerirdischen' um den verbrecherische Dr. Eric Mabouse (Larry D. Mann) und seine Handlanger, die eine nukleare Waffe aus einem Militärstützpunkt stehlen wollen um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch da haben die Verbrecher die Rechnung ohne die Grüne Hornisse und Kato gemacht.

Insgesamt drehte BRUCE in den 1970er Jahren mit DIE TODESFAUST DES CHENG LI (1971), TODESGRÜSSE AUS SHANGHAI (1972), DIE TODESKRALLE SCHLÄGT WIEDER ZU (1973) sowie DER MANN MIT DER TODESKRALLE (1973) vier Kung Fu-Filme. Ein fünfter Film, MEIN LETZER KAMPF, konnte wegen des Todes von Lee nicht mehr fertiggestellt werden. Später wurden die noch nicht gedrehte Szenen durch ein Bruce Lee-'Double' fertiggestellt und der Film 1978 dann doch noch in die Kinos gebracht.  

Aufgrund des großen Erfolges der Bruce Lee-Filme wurden 1974 die vier Folgen THE HUNTER AND THE HUNTED, INVASION FROM OUTER SPACE PART 1 und PART 2 sowie PREYING MANTIS der TV-Serie DIE GRÜNE HORNISSE  zu einem knapp 100minütigen Film zusammengeschnitten, der unter dem Titel DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN HORNISSE in die Kinos kam.

Im Dezember 2013 kam DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN HORNISSE auf DVD heraus, so dass Bruce Lee-Fans nun endlich in den 'Genuss' eines kleinen Teils der TV-Serie DIE GRÜNE HORNISSE kommen.

Aufgrund des Zusammenschnitt der vier GREEN HORNET-Folgen, werden zwar drei nicht zusammenhängende Abenteuer der Grünen Hornisse und Kato präsentiert, was dem Unterhaltungswert aber nicht abträglich ist, da die drei Abenteuer der beiden Helden recht abwechslungsreich gestaltet sind.

Mit der Veröffentlichung von DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN HORNISSE hat sich das Label SAVOY unter dem Vertrieb des Labels MIG sehr viel Mühe gegeben. Denn neben dem 16:9-Format ist auf der DVD auch ein TV-Vollbildformat des Films enthalten.  Hinzu kommt eine knapp 15minütige Doku über das Green-Hornet Auto "Black Beauty", an dem auch Dean Jeffries, der Co-Designer des TV-Batmobiles, mitwirkte.

0Das Geheimnis der grünen Hornisse
(The Green Hornet)
USA 1966/1974

Regie: Norman Foster, William Beaudine, Darrel Hallenbeck

Darsteller
Van Williams als The green Hornet / Britt Reid
Bruce Lee als Kato
Wende Wagner als Lenore Case
Lloyd Gough als Mike Axford
Walter Brooke als Frank P. Scanlon
Larry D. Mann als Dr. Eric Mabouse
Tom Wilkinson als James Reid
Linda Gaye Scott als Vama
Arthur Batanides als Shugo
Christopher Dark als Martin
Joe Di Reda als Bill
Brett King als Major Jackson

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 99 Minuten

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.