Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Produktionstagebuch Toxic Lullaby - März 2009

Spiel mir ein ... Toxic LullabyProduktionstagebuch Toxic Lullaby
März 2009

2009-03-20
Teil 1
Ralf
Es ist viel passiert seit dem ich die letzten Produktionsnotizen schrieb. Allein im Kasseler Straßenbahntunnel sind 11 Stunden Material entstanden.

Leider komme ich mit den Produktionsnotizen nicht hinterher, denn im Moment versuchen wir die Außenaufnahmen abzudrehen. Zugleich sichte ich das Material, mache erste rohe Schnitte ...

Da gibt es viel zu tun. Und so will ich nach und nach was aufarbeiten. Beginnen wir im Februar und dem vielen Schnee.


12. Februar
Schnee! Es sind wieder einige Mäuse gemelkt und Harre rausgerissen worden. Wieder muss ich ein Drehwochenende verschieben. Es gibt keine Alternative, selbst hier in Kassel liegt Schnee, ganz zu schweigen von der Location, an der wir drehen wollen. Ich muss mir dringend etwas überlegen, dass ich die verschneiten Wochenenden trotzdem nutzen kann. Es sollte einen flexiblen Innendreh geben, der bei bedarf vorgezogen werden kann. Die „Hotelszenen“ von Kapitel 6. Ja, dass ist es. Also ran ans Telefon. Stephan ruft gleich im Hotel-Hessenland an und ich Kontakte Christian, Nima und die drei Schauspielschüler. Christian kann, Nima, kann und zwei der Schauspielschüler können ebenfalls. Dann kommt die Nachricht, dass es im Hotelzimmer dieses Wochenende nicht geht, also innen Dreh wird auf nächstes Wochenende verschoben. Aber nur wenn es weiter schneit. Wenn es wärmer wird drehen draußen. So sind alle auf Abruf bereit.

Die Schauspielschüler wissen auch noch nicht was sie anziehen sollen und möchten vorher noch eine Probe für die Hotelszene. Ok, also organisiere ich für Montag eine Probe für Kapitel 6. Alle können, prima.

19. Februar
Die Probe am Montag haben wir leider nur zu dritt gemacht, Samantha, Christian und, extra aus Frankfurt angereist, Nima. Die Schauspielschüler haben Mittags abgesagt, wegen Zwischenprüfungsstress. Drehen können sie am kommenden Wochenende auch nicht, obwohl sie nur 2 Stunden investieren müssten. Also grübeln wir, wie wir weiter kommen können. Die anderen wollen die Szenen drehen, gerade Christian und Nima brennen darauf endlich loszulegen. Also organisieren Christian und Samantha Kollegen vom Staatstheater für die Szenen und für einen Dreh am Samstag ist, nachdem das Hotel zugesagt hat, alles klar. Die Umbesetzung tut mir leid, aber bis zum 1.Juni muss alles abgedreht sein. Also, bei Schnee im Hotel, bei 15 Grad in den Ruinen.

Am Mittwoch treffe ich, wie gehabt, um 18 alle Leute an der Turnhalle. Wir wollen für Kapitel 12 die Actionsequenz  proben. Doch Roman bekommt die Tür nicht auf. Was er auch versucht, sein Schlüssel passt nicht mehr. Wir stehen dumm rum und warten bis alle da sind um einen neuen Termin für die Probe zu machen. Also nächste Woche auf ein neues und Sülke versucht einen alternativen Ort zu organisieren, nur falls wir Mittwochs nicht mehr in die Turnhalle können.

24.Februar
Es schneite mal wieder...also Hotel!

Am Freitag habe ich noch mit aufgebaut. Wir haben das Hotelzimmer eingeleuchtet und mein Magen hat die ganze Zeit gezwickt und am Samstag liege ich mit Magendarmgrippe flach. Stephan übernimmt die Kamera und Regie. Ansonsten ist nur Andrea am Set. Ich hatte extra auf Personal verzichtet, weil es ein kleines Zimmer ist und zum Teil 6 Darsteller vor Ort sein müssen. Jetzt rächt sich das. Jörg kommt nur kurz vorbei und ist auch gleich wieder weg. Stephan und Andrea müssen alles allein machen. Zusätzlich, Ton, Licht, Catering, Regieassi. Wie ich später erfahre war es ein echter Stresstag, der 11 Stunden gedauert hat, aber darüber muss Andrea oder Stephan berichten. Die Aufnahmen sind jedenfalls brauchbar und Stephan hat das Set gerettet, super.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.