Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspieler: Liam Hemsworth

Die 2000erLiam Hemsworth

Liam Hemswoth wurde am 13. Januar 1990 in Melbourne, Victoria, Australien, geboren. Nachdem er die Auftritte seiner beiden älteren Brüder Luke und Chris in australischen Fernsehsendungen beobachtet hatte, beschloss Liam im Alter von 17 Jahren, sich auch ernsthaft mit der Schauspielerei auseinanderzusetzen.

Er nahm Schauspielunterricht, engagierte einen Agenten und begann damit, für Rollen vorzusprechen.

Liam Hemsworth2007 gab Liam Hemsworth in einer Folge der Serie "HOME AND AWAY" sein Debüt als Schauspieler.
Nach einem Gastauftritt in einer Folge der Serie "McLEODS TÖCHTER", bekam er die Rolle des Josh Taylor in Australiens erfolgreichster Serie "NACHBARN", die er bis 2008 insgesamt 25 Folgen mimte.

Nach seiner Rolle des Marcus in der Serie "ELEPHANT PRINCESS" (2008-2009) und die des des Marc in zwei Folgen der Serie "SATISFACTION" (2009),  beschloss Liam Australien zu verlassen, und nach Los Angeles zu seinem Bruder Chris zu ziehen.

Nach der Versendung diverser Bewerbungsbänder, gab Liam Hemsworth schließlich 2009 in dem Film "KNOW1NG - DIE ZUKUNFT ENDET JETZT" sein Hollywood-Debüt.

Eines dieser Bänder ging auch an Sylvester Stallone, der Hemsworth einlud und ihn bat, die Rolle seines Sohnes in dem geplanten Film "THE EXPENDABLES" (2010) zu spielen. Doch Liams Rolle wurde nach der Änderung der Filmhandlung aus dem Drehbuch gestrichen.

Liam HemsworthDafür  erhielt Liam einen Anruf von Marvel, die ihn fragten, ob er für "THOR" (2011) vorsprechen wolle. Obwohl diese Rolle schließlich an seinen älteren Bruder Chris ging, war es dieser Vorsprechtermin, wodurch Hollywood auf den jungen Schauspieler aufmerksam wurde.

Während er mit Bruder Chris noch im Gästehaus seines Managers lebte, stach Liam Hunderte anderer Mitbewerber für die Rolle des Will Blakelee in der Nicholas Sparks-Verfilmung "MIT DIR AN MEINER SEITE" (2010) aus.

Für diese Rolle erhielt Liam 2010 den "Young Hollywood Actor Award" sowie drei Nominierungen für den "Teen Choice Award", den er in der Kategorie "Male Breakout" gewann.

2012 war Hemsworth dann in zwei der größten Kassenschlager des Jahres zu sehen: als Gale Hawthorne "DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES" und als Billy in "THE EXPANDABLES 2".

Nach den Filmen "LOVE AND HONOR - LIEBE IST UNBESIEGBAR", "EMPIRE STATE" (2013) und "PARANOIA - RISKANTES SPIEL" (2013), spielte er den Gale Hawthorne auch in den drei Panem-Fortsetzungen "DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE" (2013), "DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY: TEIL 1" (2014) und "DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY: TEIL 2" (2015).

Liam HemsworthDanach sah man Hemsworth in dem SF-Film "INDEPENDENCE DAY: WIEDERKEHR" (2016) und in dem Film "DAS DUELL" (2016).

Nachdem der Schauspieler den Film "ISN'T IT ROMANTIC" abgedreht hat, steht Liam Hemsworth derzeit für den Film "KILLERMAN" vor der Kamera.


Filmographie
1. Knowing/Know1ng - Die Zukunft endet jetzt (2009)
2. Triangle - Die Angst kommt in Wellen (2009)
3. The Last Song/Mit Dir an meiner Seite (2010)
4. The Hunger Games/Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)
5. The Expendables 2 (2012)
6. Love and Honor - Liebe ist unbesiegbar (2013)
7. Empire State (2013)
8. Paranoia - Riskantes Spiel (2013)
9. The Hunger Games: Catching Fire/Die Tribute von Panem - Catching Fire (2013)
10. Cut Bank: Kleine Morde unter Nachbarn (2014)
11. The Hunger Games: Mockingjay - Part 1/Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 1 (2014)
12. The Dressmaker (2015)
13. The Hunger Games: Mockingjay - Part 2/Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 2 (2015)
14. Independence Day: Resurgence/Independence Day: Wiederkehr (2016)
15. The Duel/Das Duell (2016)
16. Isn't It Romantic (2018)
17. Killerman (2018)

TV-Serien
1. Home and Away (1 Folge, 2007)
2. McLeod's Daughters/McLeods Töchter (1 Folge, 2007)
3. Neighbours/Nachbarn (als Josh Taylor, 25 Folgen, 2007-2008)
4. Elephant Princess (als Marcus, 26 Folgen, 2008-2009)
5. Satisfaction (als Marc, 2 Folgen, 2009)
6. The Muppets (1 Folge, 2015)
7. Workaholics (1 Folge, 2016)

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok