Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspieler: Kit Harington

Die 2000erKit Harington

Kit Harington wurde am 26. Dezember 1986 als Christopher „Kit“ Catesby Harington in London, England, geboren.

Von 1992 bis 1998 besuchte er die "Southfield Primary School".

Als er elf war, zog die Familie nach Worcestershire, so dass Harington danach bis 2003 die "Chantry High School" in Martley besuchte.

Kit HaringtonKit Haringtons Liebe zur Schauspielerei nahm Gestalt an, nachdem er mit vierzehn Jahren das Stück "WAITING FOR GODOT" hatte. Und nachdem er drei Jahre später Ben Whishaw in dem Stück "HAMLET" gesehen hatte, entschied er sich schließlich dafür, Schauspieler zu werden, und eine Schauspielschule zu besuchen.

Von 2003 bis 2005 besuchte Harington das "Worcester Sixth Form College". Danach zog er nach London, wo er seine Schauspielausbildung an der "Central School of Speech and Drama" begann, die er 2008 abschloss.
Während seiner Ausbildung bekam er die Rolle des Albert in dem Stück "WAR HORSE" am Royal National Theatre, das zwei "Olivier Awards" gewann. Danach folgte die Rolle des Ed Montgomery in dem Stück "POSH" am "Royal Court Theatre".

Nach seinem Erfolg mit dem Stück "WAR HORSE" bewarb sich Kit Harington für die Rolle des Jon Schnee in der geplanten Serie "GAME OF THRONES". Nach diversen Castings bekam schließlich die Rolle in der Fantasy-Serie, deren erste Staffel am 17. April 2011 in den USA startete.

"Als ich zu „Game Of Thrones“ kam, hatte ich gerade die Schauspielschule abgeschlossen. Wenn ich mich jetzt in einer der ersten Szenen der Serie sehe, dann sehe ich da im Grunde ein Kind. Ich fühlte mich damals noch in keinster Weise erwachsen, nicht so wie heute.
Wenn man so jung bei einer solchen Produktion einsteigt, dann ist das doch recht prägend. Ich war vielleicht keine 13 mehr wie Sophie Turner, aber auch mit 20 hat das Ganze doch noch einen prägenden Eindruck auf einen. Zudem macht ja auch meine Rolle einen Entwicklungsprozess über den Lauf der Staffeln mit." (1)

Kit Harington2012 gab Kit Harington in dem Horrorfilm "SILENT HILL: REVELATION" sein Film-Debüt. Zwei Jahre später folgte in "POMPEII" seine erste Hauptrolle.
Danach folgten Rollen in den Filmen "TESTAMTENT OF YOUTH" (2014), "SEVENTH SON" (2014), "SPOOK-VERRÄTER IN DEN EIGENEN REIHEN" (2015), "BRIMSTONE" (2016) und "THE DEATH AND LIFE OF JOHN F. DONOVAN" (2018).

2012 lernte Kit Harington während der Dreharbeiten zur Serie "GAME OF THRONES" die Schauspielerin Rose Leslie kennen. Die beiden wurden ein Paar und heirateten nach ihrer Verlobung im Jahr 2017 am 23. Juni 2018.

Kit HaringtonNeben seiner Film- und Fernseharbeit stand der Schauspieler aber auch immer wieder auf der Bühne. So sah man Kit Harington 2015 in dem Stück "THE VOTE", 2018 als "DOCTOR FAUSTUS" am "Duke of York's Theatre" und von 2018 bis 2019 in dem Stück "TRUE WEST" am "Vaudeville Theatre".

Am 14. April 2019 startet die achte und letzte Staffel von "GAME OF THRONES" in den USA, die aus insgesamt sechs Episoden bestehen wird, in der Kit Harington erneut als Jon Schnee zu sehen sein wird.

"Ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet, wie emotional die letzten Tage sein würden. Ich halte mich ja für einen ziemlich realistischen Menschen, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt, aber als wir Schauspieler zusammensaßen, um unsere letzten Texte einzustudieren, empfand ich das wie einen Schlag in den Magen.
Ein schreckliches Gefühl. Ich war zuvor noch nie so lange und so eng mit so vielen Menschen verbunden, und plötzlich war alles vorbei, und jeder ging seiner Wege." (2)


Filmographie
1. Silent Hill: Revelation 3D (2012)
2. Pompeii (2014)
3. Testament of Youth (2014)
4. Seventh Son (2014)
5. 7 Days in Hell (2015) (TV)
6. Spooks - Verräter in den eigenen Reihen (2015)
7. Brimstone/Brimstone: Erlöse uns von dem Bösen (2016)
8. The Death and Life of John F. Donovan (2018)

TV-Serien
1. Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (als Jon Snow, 62 Folgen, 2011-2019)
2. Gundpowder (als Robert Catesby, 3 Folgen, 2017) Mini-Serie

Theater
2008-2009: War Hourse
2010: Posh
2015: The Vote
2016: Doctor Faustus
2018-2019: True West


(1) Kit Harington
(2) Kit Harington


Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.