Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 2000er - Die Schauspieler: Lennie James

Die 2000erLennie James

Lennie James wurde am 11. Oktober 1965 in Nottingham, Nottinghamshire, England, geboren. Als er zwölf Jahre alt war, starb seine Mutter Phyllis Mary. Daraufhin kamen er und sein älterer Bruder Kester in eine Kinderheim. Mit 16 zog er zu seinem Sozialarbeiter.

James besuchte das "Ernest Bevin College" und wollte eigentlich Rugbyspieler werden.

Lennie JamesDoch nachdem er eine Freundin zu einem Vorsprechen begleitet hatte, entschied er sich, Schauspieler zu werden, und begann danach seine Schauspielausbildung an der "Guildhall School of Music and Drama" in London, die er 1988 abschloss.

1988 gab Lennie James in "BETWEEN THE CRACKS", einer Folge der Serie "SCREENPLAY", nicht nur sein TV-Debüt, sondern auch sein Debüt als Drehbuchautor. 1990 folgte ein weiteres Drehbuch, diesmal für "BURNSIDE KNEW MY FATHER", einer Folge der Krimiserie "THE BILL"

Nach weiteren Rollen in TV-Serien wie "THE ORCHID HOUSE" (1991), "CIVVIES" (1992), "A TOUCH OF FROST" (1994) und "THIEF TAKERS" (1995), gab Lennie James 1997 mit "THE PERFECT BLUE" sein Filmdebüt.

2000 wurde sein Drehbuch "STORM DAMAGE" unter dem gleichnamigen Namen von der BBC verfilmt, für das er 2001 mit dem "Royal Television Society Award" ausgezeichnet wurde.
Lennie James2002 gewann Lennie James zudem für seine Rolle in dem Film "LUCKY BREAK - REIN ODER RAUS" einen BAFTA in der Kategorie "Best Male Performance in Film".

Nach diversen Film- und Fernsehrollen, so unter anderem als Luke Gardner in der Mini-Serie "DIE SCHATTENMACHT - THE STATE WITHIN" (2006) sowie als Robert Hawkins in "COUNTDOWN" (2006) und in "JERICHO - DER ANSCHLAG" (2006-2008), gab James 2010 in der Rolle des Morgan Jones sein Debüt in "THE WALKING DEAD".

Nach drei weiteren Folgen als Jones in den Jahren 2013 und 2014, spielte James ab der fünften Staffel eine tragende Nebenrolle und von Staffel 6 bis Staffel 8 ein Hauptrolle als Morgan Jones in der Horrorserie.

Lennie JamesNach Ende der achten Staffel von "THE WALKING DEAD" wechselte James 2018 zur Serie "FEAR THE WALKING DEAD", wo er seit der vierten Staffel als Morgan Jones einer der Protagonisten der Zombieserie ist.

Mit seiner Frau mit Giselle Glasman lebt der Schauspieler zusammen mit ihren drei Kindern Romy (geboren 1990) und den Zwillingen Celine and Georgia (geboren 1994) in Los Angeles, Kalifornien, USA.

2017 schuf James die Serie "SAVE ME", in der er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern für die auch die Drehbücher schrieb.  

Filmographie
1. Forest People (1995) (TV)
2. The Perfect Blue (1997)
3. Lost in Space (1998)
4. Les Misérables (1998)
5. Among Giants - Zwischen Himmel und Erde (1998)
6. Elephant Juice (1999)
7. Shockers: Deja Vu (1999) (TV)
8. Storm Damage (2000)
9. Snatch - Schweine und Diamanten (2000)
10. The Announcement (2000)
11. Lucky Break - Rein oder raus (2001)
12. The Martins (2002)
13. 24 Hour Party People (2002)
14. Frances Tuesday (2004) (TV)
15. Bo Sahara - Abenteuer in der Wüste (2005)
16. Born with Two Mothers (2005) (TV)
17. The Family Man (2006) (TV)
18. Outlaw (2007)
19. Fallout (2008) (TV)
20. U.S. Attorney (2009) (TV)
21. Tic/Mob Rules - Der Gangsterkrieg (2010)
22. The Nexe Three Days/72 Stunden - The Next Three Days (2010)
23. Colombiana (2011)
24. Lockout (2012)
25. Swelter (2014)
26. Get on Up (2014)
27. Double Play (2017)
28. Blade Runner 2049 (2017)

TV-Serien
1. Screenplay (1 Folge, 1988)
2. The Orchid House (als Baptiste, 3 Folgen, 1991) Mini-Serie
3. Civvies (als Cliff Morgan, 6 Folgen, 1992)
4. Comics (als Delroy Smith, 2 Folgen, 1993)
5. A Touch of Frost (1 Folge, 1994)
6. Love Hurts (1 Folge, 1994)
7. Lloyds Bank Channel 4 Film Challenge (1 Folge, 1994)
8. Thief Takers (1 Folge, 1995)
9. Out of the Blue (als D.C. Bruce Hannaford, 12 Folgen, 1995-1996)
10. Undercover Heart (als Matt Lomas, 6 Folgen, 1998) Mini-Serie
11. Cold Feet (als Kris Bumstead, 2 Folgen, 1998)
12. Buried (als Lee Kingley, 8 Folgen, 2003)
13. Family Business (1 Folge, 2004)
14. ShakespeaRe-Told (1 Folge, 2005)
15. Spooks-Im Visiert des MI5 (1 Folge, 2006)
16. The State Within/Die Schattenmacht - The State Within (als Luke Gardner, 2006) Mini-Serie
17. Countdown (als Robert Hawkins, 22 Folgen, 2006)
18. Jericho - Der Anschlag (als Robert Hawkins, 30 Folgen, 2006-2008)
19. Lie to Me (1 Folge, 2009)
20. Three Rivers Medical Center (1 Folge, 2009)
21. The Prisoner - Der Gefangene (als Driver, 6 Folgen, 2009)
22. Human Target (als Baptiste, 3 Folgen, 2010)
23. Hung - Um Längen besser (als Charlie, 15 Folgen, 2010-2011)
24. Line of Duty (als DCI Tony Gates, 5 Folgen, 2012)
25. Run (als Richard, 2 Folgen, 2013) Mini-Serie
26. Low Winter Sun (als Joe Geddes, 10 Folgen, 2013)
27. Critical (als Glen Boyle, 13 Folgen, 2015)
28. Save Me (als Nelly, 6 Folgen, 2018)
29. The Walking Dead (als Morgan Jones, 54 Folgen, 2010-2018)
30. Fear the Walking Dead (als Morgan Jones, 31 Folgen, 2018-2019) 

Als Drehbuchautor

TV-Serien
1. Screenplay (1 Folge, 1988)
2. The Bill (1 Folge, 1990)
3. Save Me (TV Series) (5 Folgen, 2018)

Filme
1. Storm Damage (2000) (TV)

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.