Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Privatdetektive und private Ermittler: SOLO & TARZAN

Private ErmittlerSOLO & TARZAN

Das Ermittler-Duo SOLO und TARZAN aus der Feder des Autors MANFRED H. KRÄMER gab ihr Debüt in dem Roman „TOD IM SAUKOPFTUNNEL“. 

2004 erschien der Debüt-Roman im Kehl-Verlag und wurde später im Heyne Verlag neu aufgelegt.

Der Führer eines Hydraulikbaggers entdeckt bei Schachtarbeiten des 2700 Meter langen Saukopftunnels in der Nähe von Weinheim an der Bergstraße 19 skelettierte Leichen.


Tod im SaukopftinnelWährenddessen teilt der erfolgreiche Spediteur Erich Solomon seiner Tochter Bertha, genannt Solo, und deren Freund Lothar Zahn, genannt Tarzan, mit, dass er sein Unternehmen verkauft habe und sich nunmehr dem Golfspielen widmen werde.

Überraschung und geschockt zugleich nehmen Solo und Tarzan diese Entscheidung hin.

Kurze Zeit später wird Erich Solomon erschossen. Solo und Tarzan machen sich auf die Suche nach dem Täter.

Bei ihren Ermittlungen entdecken sie eine weitere Leiche und finden zudem heraus, dass zwei Menschen aus dem Umfeld von Erich Solomon spurlos verschwunden sind.

Da Berta Solomon, genannt Solo, einst als Disponentin in der Spedition ihres Vaters, und ihr Freund Lothar Zahn, genannt Tarzan (ein Wortspiel aus dessen Vor und Nachnamen) einst dort Fahrer beschäftigt waren, gründeten sie nach der Ermordung von Berthas Vater die Firma Aahaus-Security GmbH, eine Sicherheits- und Überwachungsfirma, die für ihre Klienten Sicherheitswartungen und Ermittlungen übernimmt.

Da Solo und Tarzan beide aus dem Transportbranche kommen, bieten sie ihre Dienste auch hauptsächlich dort an. Solo ist  die Computerexpertin der Sicherheitsfirma. Tarzan dagegen besitzt keine besonderen Fähigkeiten. Er ist ein ganz normaler Kerl, was einer der ‚Besonderheiten‘ der Romanfigur ist. Als ein Art ‚Mädchen für alles“ geht Tarzan vorwiegend ‚getarnt‘ ermitteln

Die beiden Ermittler, die gute Kontakte zur Hauptkommissarin Elke Lukassow pflegen, leben zusammen auf dem Hausboot mit Namen ‚Lady Jane'.

Der Kardinal von AuerbachNach ihren beiden Fällen in den Romanen „DER KARDINAL VON AUERBACH“ sowie „DIE RABEN VOM MATHAISEMARKT“ (beide im Heyne Verlag erschienen) erschien 2011 der neue Solo und Tarzan-Roman „SPARGELMORD“ im Waldkirch Verlag.

SpargelmordEin kleines Schmankerl zur Solo und Tarzan-Reihe erschien 2010. Die Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum veröffentlichte das Hörbuch „Heiße Luft und kaltes Bier“, einen temporeichen Bierkrimi,  in dem ebenfalls die beiden Ermittler die Hauptrollen spielen.

Das Hörbuch wurde in einer Auflage von 30.000 Stück gebrannt und lag als VKF-Aktion den Bierkästen bei.

Nachdem sich die beiden Ermittler in „SPARGELMORD“ als Erntehelfer in einem landwirtschaftlichen Großbetrieb hatten einschleusen lassen, ermitteln Solo und Tarzan 2012 in dem Roman „KOHLEMORD“ im Binnenschifffahrtsmilieu.

Solo und Tarzan-Romane
Tod im Saukopftunnel, Heyne Verlag
Der Kardinal von Auerbach, Heyne Verlag
Die Raben vom Mathaisemarkt, Heyne Verlag
Spargelmord, Waldkirch Verlag
Kohlemord, Waldkirch Verlag

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles