Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DIE FÜNFTE KOLONNE: Eine Einführung

Die fünfte KolonneEine Einführung

Es war der 1. April 1963, als das ZDF offiziell auf Sendung ging. Um mit der ARD konkurrieren zu können, plante man für den neuen westdeutschen Fernsehsender etwas ganz besonderes. So flimmerte am 6. Juni 1963 mit ES FÜHRT KEIN WEG ZURÜCK die erste Folge von DIE FÜNFTE KOLONNE über die westdeutschen Fernsehbildschirme, in der GÜNTHER SCHRAMM den ersten FÜNFTE KOLONNE-PROTAGONISTEN mimte.

Die erste Episode der ersten deutschen 'Spionageserie' mit ihren knapp 65 Minuten kam sehr gut beim Fernsehpublikum an.


Die erste Folge besaß schon alles, was den Erfolg von DIE FÜNFTE KOLONNE ausmachte. Eine durchweg gradlinige, nachvollziehbare und spannende Handlung, sowie ausgesuchte und glaubhaft agierende Schauspieler.

Die Fernsehserie behandelte Aufsehen erregende Kriminal- und Spionagefälle des kalten Krieges zwischen West und Ost, wobei Namen und Orte jedes Mal so verändert wurden, so dass keine Schlüsse auf den tatsächlichen Fall möglich waren.  

Eine feste Serienfigur  gab es in DIE FÜNFTE KOLONNE nicht. Dafür wirkten u. a. Stars wie HELLMUT LANGE, JOACHIM FUCHSBERGER, LUKAS AMMANN, HANNS LOTHAR, HEINZ ENGELMANN, PAUL DAHLKE, GÜNTHER NEUTZE oder ERIK ODE mit.

Autoren wie Herbert Reinecker (der sein Pseudonym Alex Berg verwendete), Maria Matray, Answald Krüger oder Rolf und Alexandra Becker schrieben die Drehbücher für die einzelnen Folgen.  

Als Regisseure fungierten in DIE FÜNFTE KOLONNE Jürgen Goslar (8 Episoden), Helmuth Ashley (4 Episoden), Wolfgang Becker (4 Episoden), Theodor Grädler (1 Episode), Erich Neureuther (2 Episoden), Dieter Lemmel (1 Episode) und Rudolf Jugert (3 Episoden).  

Trotz des sehr großen Erfolges beim bundesdeutschen Fernsehpublikums und der sehr hohen Einschaltquoten, wurde die Serie mit der Folge EINE MILLION AUF NUMMERNKONTO“ am 11. Oktober 1968 eingestellt. Die Grund für die Einstellung war vermutlich, dass DIE FÜNFTE KOLONNE der Krimi-Serie DER KOMMISSAR Platz machen musste.

 © by Ingo Löchel

Die geplanten Artikel
01 Es führt kein Weg zurück
02 Das gelbe Paket
03 Null Uhr Hauptbahnhof (2016)
04 Schattenspiel (2016)
05 Zwei Pistolen (2016)
06 Eine Puppe für Klein-Helga Goslar (2016)
07 Treffpunkt Wien (2016)
08 Der Gast (2016)
09 Tivoli (2016)
10 Zwielicht (2016)
11 Libelle bitte kommen (2016)
12 Blumen für Zimmer
13 Ein Mann namens Pavlow
14 Besuch von drüben
15 Mord auf Befehl
16 Die ägyptische Katze
17 Das verräterische Licht
18 Ein Auftrag für ....
19 Stahlschrank SG III
20 Der Fall Schurzheim
21 Ein Anruf aus der Zone
22 Sonnenblumenweg 7 Neureuther
23 Eine Million auf Nummernkonto

Die Schauspieler
Lukas Ammann (2015)
Heinz Engelmann
Joachim Fuchsberger
Reinhard Glemnitz (13. Februar 2014)
Hellmut Lange
Hanns Lothar (10. April 2014)
Günther Neutze (2016)
Horst Niendorf (2016)
Eric Ode
Günther Schramm (16. Januar 2014)
Klausjürgen Wussow
(2016)

 

Die Schauspielerinnen
Maria Perschy (2016)
Eva-Ingeborg Scholz (2016)
Margit Saad (2016)

Die Regisseure
Helmuth Ashley
Wolfgang Becker (2016)
Jürgen Goslar (2016)
Theodor Grädler (2016)

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok