Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Inspector Banks

Inspector BanksInspector Banks

Dem erfahrenen Detective Chief Inspektor Alan Banks (Stephen Tompkinson) wird aufgrund seines Temperaments die junge Polizeibeamting Annie Cabbot (Andrea Lowe) gleichberechtigt zur Seite gestellt. Ambitioniert und sehr auf ihre aufstrebende Karriere fixiert, gerät sie ständig mit dem Chief Inspector aneinander.

Die verzwickten Kriminalfälle, um die sie sich kümmern müssen,  fordern jedoch ihre ganze Energie, und ihnen wird mit der Zeit klar, dass sie nur als Team Erfolg haben können.


Am 27. September  und am 4. Oktober 2010 sendete der britische Sende ITV die Pilot-Doppelfolge DER SOLIST (Originaltitel: AFTERMATH) der Krimi-Serie INSPECTOR BANKS.

In einer Kleinstadt in East Yorkshire sind fünf junge Mädchen spurlos verschwunden. Eines Nachts werden die Polizisten Janet Taylor und Dennis Morrisey wegen eines vermuteten Familienstreits zum Haus der Eheleute Payne gerufen. Im Hausflur finden die beiden Beamten die bewusstlose Lucy Payne mit einer schweren Kopfverletzung am Boden.

Als Taylor und Morrisey im Keller die strangulierte Leiche einer jungen Frau entdecken, geht der Ehemann Marcus Payne mit einer Machete auf die Gesetzeshüter los. Nachdem er Morrisey tödlich verletzt, gelingt es dessen Kollegin Taylor den aggressiven Gewalttäter mit ihrem Schlagstock zu überwältigen.

Chefinspektor Alan Banks kann den ins Koma gefallenen Täter nicht vernehmen, der kurze Zeit später an den schweren Verletzungen stirbt, die ihn die Polizistin Janet Taylor zugefügt hat,

Die vier weiblichen Leichen Frauen, die ihm Haus gefunden wurden, lassen auf einen Serientäter schließen. Von dem fünften vermissten Mädchen, Leanne Wray, fehlt weiterhin jede Spur. Banks hofft, dass sie noch am Leben ist und setzt alles daran sie wiederzufinden.

Nach der Ausstrahlung von DER SOLIST dauerte es ein knappes Jahr, bis am 16. September 2011 mit der Folge KEIN RAUCH OHNE FEUER (Originaltitel: PLAYING WITH FIRE) die erste Staffel der Krimi-Serie INSPECTOR BANKS gestartet wurde.

Leslie Whitaker, ein Antiquitätenhändler, verbrennt qualvoll in seinem Boot. Wie sich herausstellt, wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. In dem Boot finden DCI Banks und sein Team ein Gemälde von William Turner sowie eine große Summe Bargeld. Um eine Expertise zu erhalten, sucht DS Cabbot den Kunsthistoriker Mark Keane (John Light) auf. Als kurze Zeit später die Leiche von Christina Aspern angeschwemmt wird, stehen Banks und sein Team vor einem Rätsel, denn eine Verbindung zwischen beiden Opfern ist nicht erkennbar ...

Nach den beiden Doppelfolgen WENN DIE DÄMMERUNG NAHT (Originaltitel: FRIEND OF THE DEVIL) und KALT WIE DAS GRAB (Originaltitel: COLD IS THE GRAVE) wurde die erste Staffel am 21. Oktober 2011 beendet.

Vom 10. Oktober  bis 8. November 2012 wurde eine zweite Staffel mit drei weiteren Doppelfolgen vom britischen Sender ITV ausgestrahlt. Ob noch eine dritte Staffel von INSPECTOR BANKS gedreht wird, steht derzeit noch nicht definitiv fest.

Der deutsche Fernsehzuschauer kam ab 2012 in den 'Genuss' der Serie. ARTE zeigte am 2. November 2012 die Pilot-Doppelfolge DER SOLIST. Zwischen dem 20. Mai und dem 3. Juni 2013 wurden dann die drei Doppelfolgen der ersten Staffel gesendet.

Ab Mai 2013 liefen die Doppelfolgen der ersten Staffel nebst der Pilotfolge zeitgleich mit ARTE in Filmlänge immer Sonntagsabend  im ZDF.

Mir persönlich gefällt  INSPECTOR BANKS nicht so gut. Denn Gegensatz zu INSPECTOR BARNABY und LEWIS ist die Krimi-Serie ziemlich düster und unpersönlich gehalten. Zudem werden die Ermittlungen auch ziemlich langatmig dargestellt. Es fehlt in der Serie einfach der gewisse Pepp. Auch mit den beiden Protagonisten konnte ich nicht so recht warm werden, weil sie einfach zu unsympathisch rüberkommen.

Inspector BanksInspector Banks
Staffel 1
GB 2010

1 Der Solist (Aftermath)
2 Kein Rauch ohne Feuer (Playing with Fire)
3 Wenn die Dämmerung naht (Friend of the Devil)
4 Kalt wie das Grab (Cold is the Grave)

Darsteller
Stephen Tompkinson als DCI Banks
Andrea Lowe als DS Annie Cabbot
Lorraine Burroughs als DS Winsome Jackman
Jack Deam als DC Ken Blackstone
Tom Shaw als DC Kevin Templeton
Nicholas Sidi als CS McLaughlin
Colin Tierney als  Chief Supt Gerry Rydell

Polyband

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.