Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV-Klassiker: KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE

TV-KlassikerKOBRA, ÜBERNEHMEN SIE
(Mission: Impossible)
USA 1966 - 1973

„Sollten Sie, oder einer Ihrer Mitarbeiter während des Auftrags gefasst oder getötet werden, müssen wir leugnen, Sie zu kennen. Dieses Band wird sich in wenigen Sekunden selbsttätig vernichten! Kobra, übernehmen Sie!"

Als am 17. September 1966 die Pilotfolge von „MISSION IMPOSSIBLE“ über die US – amerikanischen Bildschirme, dachte keiner der Verantwortlichen an den großen Erfolg der neuen TV – Serie.

Mission ImpossibleEin Ermittler-Team von Geheimagenten, der so genannten "Mission Impossible Force", welche Undercover für die US-Regierung agiert, kommt überall dort zum, wo offizielle Organisationen nicht in Erscheinung treten können und wollen.
Weltweit wird u. a.  skrupellosen Diktatoren, Auftragskillern, korrupten Politikern, feindlichen Agenten, Gangsterbossen oder Kriegsverbrechern das Handwerk gelegt.

Steven Hill, Greg NMorris, Martin Landau, Barbara BainIn der ersten Staffel von „KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE“ wurde der Anführer des Kobra – Teams DANIEL BIGGS vom Schauspieler STEVEN HILL verkörpert, der nach Meinungsverschiedenheiten mit der Produktionsgesellschaft die Serie nach der ersten Staffel verließ.

Weitere Team-Mitglieder waren

BARNY COLLIER (GREG MORRIS),  ein technisches Genie und Elektronikexperte;

PETER LUPUS (WILLY ARMITAGE), der sich vor allem durch seine enorme Muskelkraft auszeichnete und der "Mann fürs Grobe" war;

CINNAMON CARTER (BARBARA BAIN), die durch ihr phänomenales Gedächtnis auffiel, vornehmlich aber als Lockvogel für männliche Gegner zum Einsatz gelangte

sowie

ROLLIN HAND (MARTIN LANDAU), ein Verwandlungskünstler par excellence, dessen Latex-Masken und raffinierten Zaubertricks noch heute verblüffen.

Steven Hill, Martin Landau, Barabra Bain, Greg MorrisDie weltberühmte Titelmusik stammte aus der Feder von Lalo Schifrin.

Mit „MEMORY“ (Gedächtnis ohne Lücken) wurde am 24. September 1966 erste Folge der ersten Staffel gesendet.

Nach „THE PSYCHIC“ (Poker mit doppeltem Boden), der letzten Folge der ersten Staffel, verließ STEVEN HILL die Serie.

Hill wurde  in der zweiten Staffel der Serie durch den Schauspieler PETER GRAVES (Bruder von James Arness) als Jim Phelps ersetzt. Graves gab mit der Folge „THE WIDOW“ (Die Witwe) sein Kobra – Debüt.

„KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE“ avancierte Ende der 1960er Jahre zu eine der beliebtesten TV – Serien im US – amerikanischen Fernsehen, was zu einem  Teil auch der Verdienst des Schauspielerehepaars BARBARA BAIN und  MARTIN LANDAU war, die zu den populärsten Stars der Serie gehörten.

Barbara Bain  gewann von 1967 bis 1969 für ihre Rolle als Cinnamon Carter den EMMY. Damit ist sie die einzige Frau in der TV – Geschichte, die diesen Preis dreimal gewann. 

Der Schauspieler Martin Landau wurde 1967 bis 1969 dreimal für den EMMY nominiert und erhielt 1968 den GOLDEN GLOBE als „Bester männlicher TV – Star“ für seine Rolle als Rollin Hand in „Mission Impossible“.

Barbara Bain, Peter Graves, Peter Lupus, Greg Morris, Martin LandauMartin Landau gehörte in der ersten Staffel noch nicht offiziell zum Stamm – Team und wurde deshalb auch nicht, wie die übrigen Schauspieler, im Vorspann genannt.

Erst ab der zweiten Staffel, und aufgrund seiner Popularität als Verwandlungskünstler Rollin Hand, gehörte Landau dann offiziell zum Kobra – Team.

Der Schauspieler hatte als einziger der Schauspieler der Serie, einen Vertrag, der von Jahr zu Jahr verlängert wurde, da sich Landau Optionen für Filmangebot offen halten wollte.

Die übrigen Schauspieler hatten einen Standardvertrag über 5 Jahre mit der Produktionsfirma abgeschlossen.

Nach Ende der dritten Staffel verließen Barbara Bain und Martin Landau (die am 31. Januar 1957 geheiratet hatten) die Serie „KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE“.

Der Grund: 1969 war es zwischen Landau und der Produktionsfirma zu Meinungsverschiedenheiten wegen der Gage gekommen, die schließlich dazu führten, dass Landau und seine Frau aus der Serie ausstiegen. 
Da Barbara Bain jedoch aus einem laufenden Vertrag ausgeschieden war, wurde gegen  sie bis 1971 ein Arbeitsverbot ausgesprochen.

Am 20. April 1969 lief mit „THE INTERROGATOR“ (Der Verhörspezialist) die letzte Folge mit den beiden beliebten Schauspielerin im US – amerikanischen Fernsehen.

Leonard NimoyAls Ersatz für Martin Landau stieg 1969 LEONARD NIMOY (bekannt als Mr. Spock aus der Serien „Raumschiff Enterprise“) als Paris in die Serie ein. Mit „THE CODE“ (Der Code) gab der Schauspieler sein Kobra – Debüt.

Für Barbara Bain kam die Schauspielerin LEE MERIWETHER als Tracey zu „MISSION IMPOSSIBLE“, die aber nur kurz, in  insgesamt sechs Folgen dabei war.

1970 folgte mit der Folge „THE KILLER“ (Der Killer, 19. September 1970) LESLEY ANN WARREN als Dana Lambert, die die gesamte fünfte Staffel bei der Serie blieb.

Mit der dritten Folge der fünften Staffel, „THE INNOCENT“ (Die Giftmischer) kam auch der Schauspieler SAM ELLIOT zu „MISSION IMPOSSIBLE“, der in insgesamt 13 Folgen als  Doug Robert zu sehen war.

Zum Ende der fünften Staffel verließen aber sowohl LEONARD NIMOY als auch LESLEY ANN WARREN die Serie.

Mit „THE MERCHANT“ (Der Händler des Todes) lief am 17. März 1971die letzte Folge mit den beiden Schauspielern im US – amerikanischen Fernsehen.

Leonard Nimoy, Greg Morris, Lesley Ann Warren, Peter Lupus, Peter GravesNach der Folge „ENCORE“ (Da Caop, 25. September 1971) verließ zu Beginn der sechsten Staffel auch SAM ELLIOT die Serie.

Mit „BLIND“ (Blind, 18. September 1971), der ersten Folge der sechsten Staffel, stieß mit der Schauspielerin LYNDA DAY GEORGE als Lisa Carey eine neue Frau zum Kobra – Team.

Die Schauspielerin blieb für insgesamt 41 Folgen der Serie treu bis sie kurz vor dem Ende von „MISSION IMPOSSIBLE“ die Serie mit der Folge „THE WESTERN“ (Auferstehung eines Räubers, 2. März 1973) wieder verließ.

1971 hatte Peter Graves den GOLDEN GLOBE erhalten. Ein Jahr später erhielt LYNDA DAY GEORGE einen EMMY für ihre Rolle in „MISSION IMPOSSIBLE“.

Zu Beginn der siebten Staffel kam noch die Schauspielerin BARBARA ANDERSON als Mimi Davis zum Kobra – Team. Sie war allerdings nur in insgesamt sieben Folgen dabei und stieg nach „ULTIMATUM“ (Das Ultimatum, 18. November 1972) wieder aus der Serie aus.

Anfang der 1970er Jahre hatte die „MISSION IMPOSSIBLE“ langsam ihren Zenit erreicht und nahm mehr und mehr in der Zuschauergunst ab.
Ein Grund hierfür war vermutlich auch das ständige Kommen und Gehen der Schauspieler, die das Kobra – Team verstärken sollten.

Zum Ende der siebten Staffel wurde die Serie schließlich eingestellt. Am 30. März 1973 lief mit „IMITATION“ (Imitationen) die letzte Folge im US – amerikanischen Fernsehen.

Am 29. Dezember 1967 kamen auch die deutschen Fernsehzuschauer in den Genuss der spannenden Serie.

Die ARD strahle aber bis 1969 nur 22 Folgen der Serie aus. 1976/77 wurden weitere 28 Folgen, diesmal unter dem Titel „UNMÖGLICHER AUFTRAG“ ausgestrahlt.
Die restlichen 121 Folgen wurden erst Anfang der 1990er Jahre bei "Pro Sieben" und "Kabel 1" gesendet.

Zur EinleitungZur Übersicht


 


© by Ingo Löchel

 

 

EPISODENFÜHRER


STAFFEL 1

1. Eine explosive Rolle  (Mission Impossible)

2. Gedächtnis ohne Lücken  (Memory)

In einem Balkanland herrscht eine Diktatur, deren Umsturz Dan Briggs und sein Team herbeiführen sollen. Briggs hat einen genialen Plan: Nicht durch ein Attentat will er den Regimechef, der den makabren Beinamen "Henker des Balkans" trägt, beseitigen, sondern durch psychologischen Krieg.
Zu diesem Zweck engagiert Briggs den Gedächtnisforscher Baresh. Baresh schlüpft in die Rolle eines bereits verstorbenen Geheimagenten, den das Regime noch am Leben glaubt...


3. Der Brunnenvergifter  (Operation Rogush)

Ein Agent namens Rogosh ist in die USA gekommen, um dort eine Großstadt zu vernichten.
Nach welchem Geheimplan dies ablaufen soll, können Briggs und sein Team nicht herausfinden, doch sie machen Rogosh durch einen vermeintlichen Verkehrsunfall unschädlich, um eine Katastrophe zu verhindern.
Als der Agent wieder zu sich kommt, wird ihm vorgespiegelt, er befände sich wieder in seiner Heimat und sein Plan sei gescheitert. So will man ihn zur Preisgabe seiner Absichten bewegen...


4. Die Artisten (1)  (Old Man Out (1)

Kardinal Vossek ist der Kopf einer Freiheitsbewegung in einem osteuropäischen Land, wo man ihn in ein scheinbar uneinnehmbares Gefängnis gesteckt hat. Doch die Regimeführer haben nicht mit dem Kobra-Team gerechnet, das sich, als Zirkustruppe getarnt, in der Nähe des berüchtigten Gefängnisses niederlässt.
Jeder aus der Mannschaft übernimmt eine auf ihn zugeschnittene Rolle. Schon bald kann Rollin sich Zutritt zum Gefängnis verschaffen...


5. Die Artisten (2)  (Old Man Out (2)

Nachdem es Rollin gelungen ist, in das Furcht erregende Gefängnis zu gelangen, in dem Kardinal Vossek festgehalten wird, sieht zunächst alles gut aus.
Doch der genauestens durchdachte Fluchtplan zerschlägt sich, als Vossek in Einzelhaft gelegt wird.
Nun gilt es, völlig umzudenken und eine neue Strategie zu entwerfen. Schließlich gelingt es, den Kardinal zu befreien - doch noch ist nicht alles überstanden. Wird auch das Täuschungsmanöver an der Grenze funktionieren?


6. Ein fürstliches Spiel  (Odds On Evil)

Ein ägäischer Kleinstaat will ein ölreiches Nachbarland erobern und hat moderne Waffen im Wert von 1,5 Millionen Dollar bestellt. Briggs und seine Leute planen, den Fürsten des Kleinstaates an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen: dem Spielcasino, das seine Haupteinnahmequelle ist.
Um die Bank zu sprengen, lassen sie sich einiges einfallen: Cinnamon und Carlos treten als Roulette spielendes Ehepaar auf, während Barney dafür sorgt, dass die beiden nicht verlieren können...


7. Betrogene Wahlbetrüger  (Wheels)

Dan Briggs und seine Leute müssen in einen lateinamerikanischen Kleinstaat reisen, um zu verhindern, dass die dort anstehenden Wahlen zugunsten der Einheitspartei manipuliert werden. Diese Partei will das Land an eine östliche Supermacht übergeben.
Das Kobra-Team stellt schon bald fest, dass die Maschinen zur Stimmauszählung gezinkt sind. Um der liberalen "Libertad"-Partei dennoch zum Wahlsieg zu verhelfen, schlüpfen die Kobra-Leute wieder einmal in unterschiedliche Rollen...


8. Gefährlicher Zeuge  (The Ransom)

Dan Briggs sieht sich der schwierigen Aufgabe gegenüber, den gefährlichen Unterweltboss Frank Egan unschädlich zu machen. Dieser steht kurz vor einem Prozess, in dem ihm aufgrund einer Kronzeugenaussage seine Schuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
Natürlich versucht Egan alles, um den Kronzeugen auszuschalten: Er entführt die Tochter eines guten Freundes von Briggs und bietet ihre Herausgabe an, falls Briggs bereit ist, den Kronzeugen Gorman zu entführen...


9. Der Armenier  (A Spool There Was)

Eine unscheinbare Drahtspule beschäftigt das Kobra-Team: In ihr sind wichtige Informationen über chemische Waffen versteckt. Um an das wertvolle Stück heranzukommen, müssen Dan Briggs und seine Leute sich auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs begeben, denn hier wurde ein Agent erschossen, in dessen Besitz sich die Spule zuletzt befand. Cinnamon gibt sich als Modefotografin aus, während Rollin überzeugend die Rolle eines charmanten Bootsverleihers aus Armenien übernimmt...


10. Willkommen in Klein-Amerika (The Carriers)

Ein verbrecherisches Regime in Osteuropa plant, eines Tages die Vereinigten Staaten mit Bio-Waffen zu vernichten. Spezielle Agenten werden dazu ausgebildet, sich perfekt als Amerikaner zu tarnen: Sie sprechen und verhalten sich wie waschechte US-Bürger und sollen auf diese Weise gefahrlos die USA infiltrieren und die tödlichen bakteriellen Kampfstoffe einschleusen können. Cinnamon, Barney und Rollin schaffen es, in das Ausbildungslager zu gelangen...


11. Zubrovniks Geist  (Zubrovnik's Ghost)

Martha Zubrovnik und ihr Mann Kurt sind Wissenschaftler, die in Österreich leben und von dort aus Forschungsergebnisse an die USA weiterleiten. Eines Tages stirbt Kurt Zubrovnik bei einem Brand im Labor.
Der Geheimdienst eines Ostblockstaates nutzt Marthas Trauer aus und macht sich die Forscherin durch Poljac, ein angebliches Medium, gefügig. Poljac spielt ihr vor, er könne Kontakt zu ihrem verstorbenen Mann aufnehmen. Auf diese Weise will er sich Informationen erschleichen...


12. Duell der Komödianten  (Fakeout)

Das Kobra-Team hat die Aufgabe, Anastas Poltroni, den Chef eines Rauschgiftringes, über die Grenze zu locken, da dieser sich in ein kleines Land abgesetzt hat, mit dem kein Auslieferungsabkommen besteht. Eine Komödie wird von Briggs und seinen Leuten inszeniert, bei der Cinnamon sich an Poltroni heranmacht und Briggs die Rolle des eifersüchtigen Ehemannes übernimmt. Zur gleichen Zeit entdeckt Barney im Zoo den Umschlagplatz des Rauschgiftes und kann eine Lieferung sicherstellen.


13. Elena  (Elena)

Elena Del Barra ist eine wichtige Informantin aus Lateinamerika. Die adelige Dame überrascht das Kobra-Team, als sie plötzlich gegen Abmachungen verstößt und sich völlig unberechenbar verhält.
Rollin wird damit beauftragt, sie zu überwachen und die Gründe für ihr seltsames Verhalten herauszufinden. Er weiß, dass Elena umgebracht werden soll, falls sich nicht bald etwas ändert. Schließlich stellt er fest, dass sie das Opfer von Drogenmissbrauch und posthypnotischen Zwängen ist...


14. Der Spion ohne Gepäck  (The Short Tail Spy)

Der Geheimdienst eines Ostblockstaates plant, Professor Napolsky umzubringen, einen Wissenschaftler, der in den Westen geflohen ist.
Das Kobra-Team soll die Agententruppe ausschalten, die mit dem Mord beauftragt wurde. Zu diesem Zweck soll Andrei Fetyukov, der Chef der Truppe, in Misskredit bei seinen eigenen Leuten gebracht werden.
Da er als Frauenheld bekannt ist, liegt nichts näher, als Cinnamon auf ihn anzusetzen und sein Hotelzimmer mit Kameras zu bestücken...


15. Das Erbe der Väter  (The Legacy)

Dan Briggs und seine Leute müssen diesmal den Kampf gegen vier Neonazis aufnehmen, die allesamt Söhne von Adolf Hitlers engsten Mitarbeitern sind und sich das sorgsam versteckte Vermögen Hitlers aneignen wollen, um damit erneut Unheil anzurichten. Das Kobra-Team soll nun das Versteck dieses Vermögens ausfindig machen und den Neonazis zuvorkommen. Doch bevor sie das Geld sicherstellen können, kommt es zu einer heftigen Schießerei mit den vieren...


16. Der Mann, der nicht fliehen wollte  (The Reluctant Dragon)

Der geniale russische Wissenschaftler Cherlotov hat ein neuartiges und hundertprozentig wirksames Raketenabwehrsystem erfunden. Doch seit sich seine Frau Karen in die USA abgesetzt hat, steht er unter strengster Beobachtung des KGB.
Ein Auftrag für Rollin und Barney: Sie reisen undercover nach Russland, um Cherlotov auf ihre Seite zu ziehen - doch dabei haben sie kein Glück. Die beiden sehen nun in Karen die letzte Möglichkeit, Cherlotov von der Flucht zu überzeugen...


17. Vier Gedecke und ein Safe  (The Frame)

Einer der ranghöchsten Bosse des Syndikats, Jack Wellman, lässt Regierungsbeamte liquidieren - und deren Stellen dann mit korrupten Nachfolgern besetzen.
Da er jedoch keine Spuren hinterlässt, bekommt Briggs einen diffizilen Auftrag: Das Kobra-Team soll zwischen Wellman und den anderen Bossen intrigieren und Zwietracht säen. Alles soll so aussehen, als würde Wellmann den Ehrencodex des Syndikats verletzen. Und dann würde er von seinen eigenen Leuten beseitigt werden...


18. Der Schauprozess (The Trial)

Ein Auftrag, der Fingerspitzengefühl erfordert: Das Kobra-Team soll dem Ruf von Joseph Varsh, dem Staatsanwalt und Geheimdienstchef eines kleinen Landes in Osteuropa, schaden. Varsh setzt nämlich alles daran, dem Kalten Krieg wieder zu neuem Leben zu verhelfen.
Daher will er einen Schauprozess gegen einen US-Touristen führen. Doch dabei weiß er nicht, dass das ausgesuchte Opfer ganz besondere Interessen verfolgt - denn es handelt sich um Dan Briggs...


19. Der Superdiamant  (The Diamond)

Der skrupellose Henrik Durvard hat in einem kleinen Entwicklungsland die Regierungsmacht übernommen. Darüber hinaus ist er in den Besitz eines Superdiamanten mit 27.000 Karat gekommen.
Das Kobra-Team soll nun Durvard den Diamanten abnehmen. Dabei hilft ihnen ein Trick: Das Team überzeugt Durvard, dass Briggs ein begnadeter Diamantenfälscher ist, der hervorragende Kopien anfertigen kann. Durvard beißt an, denn die Aussicht auf einen zweiten Diamanten reizt ihn sehr...


20. Die Puppe hinter dem Vorhang  (The Legend)

Das Team soll sich in eine Zusammenkunft ehemaliger Nazis einschleusen. Die noch immer vom Ungeist der Nationalsozialisten geprägten Herren planen Unglaubliches: Sie wollen ein neues "Drittes Reich" aufbauen! Briggs gibt sich als eben aus der Kriegsverbrecherhaft freigelassener Nazi aus, und die blonde Cinnamon spielt seine Tochter.
Um den skrupellosen Chef der Gruppe, Frederick Rudd, jedoch wirklich überzeugen zu können, muss sich das Team einiges einfallen lassen...


21. Der Kommandant von Boradur  (Snowball In Hell)

Das Gefangenenlager von Boradur ist weit über die Grenzen des kleinen osteuropäischen Landes hinaus bekannt - wegen des Menschen verachtenden und quälerischen Kommandanten Gerard Sefra.
Als es diesem skrupellosen Menschen gelingt, Nuklearmaterial sowie geheime Informationen über die Produktion dieses Materials in die Hände zu bekommen, droht eine weltweite Krise. Daher müssen Briggs und seine Leute nach Boradur gelangen, um Sefra unschädlich zu machen...


22. Das Senatoren-Duo  (The Confession)

Andreas Solowiechek ist als Mitglied der Handelsdelegation eines osteuropäischen Landes in die USA gereist und tötet dort einen amerikanischen Senator.
Durch dieses Verbrechen droht der Kalte Krieg weiter zu eskalieren, weshalb Briggs und sein Team beweisen müssen, dass der Mord nicht von der Regierung des Landes in Auftrag gegeben wurde, sondern alleine auf Solowiecheks Rechnung geht. Doch um das Ziel zu erreichen, müssen Briggs' Leute zu einer ausgeklügelten List greifen...


23. Der Propagandafilm  (Action!)

Miklos Klaar ist der Chef eines Filmstudios im Ostblock. Von seiner Regierung erhält er den Auftrag, einen Propagandafilm über die amerikanischen Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg zu produzieren. Klaar bedient sich dabei einer unsauberen Methode: Er baut auf geschickte Weise Wochenschauberichte in seinen eigenen Film ein.
Der Streifen soll auf einer Pressekonferenz vorgeführt werden, um die Gräueltaten der Amerikaner zu zeigen. Briggs und seine Leute sollen dies verhindern...


24. Der Zug zur Wahrheit  (The Train)

Ferenc Larya ist Premierminister eines osteuropäischen Landes - und schwer herzkrank. Daher hat er schon einen Nachfolger bestimmt, und zwar Milos Pavel. Doch Pavel zeigt bereits erste diktatorische Anwandlungen, was Larya aber nicht erkennen will.
Nun ist das Team um Briggs wieder gefragt: Sie sollen Larya überzeugen, mit Pavel eine falsche Wahl getroffen zu haben. Nur durch einen besonderen Trick erreichen sie, dass sich Pavel "outet"...


25. Wo ist Carl Wilson?   (Shock)

Diesmal lauert die Gefahr für Briggs und das Kobra-Team in einem neutralen Land.
Dort werden antiamerikanische Bestrebungen in die Tat umgesetzt, denn: Der amerikanische Botschafter vor Ort wurde gefangen genommen und durch einen Doppelgänger ersetzt!
Und dieser soll nun im Namen der USA Handlungen durchführen, die ganz und gar nicht im Sinne der offiziellen Politik der amerikanischen Regierung sind. Keine Frage: Briggs und sein Team müssen dringend eingreifen...


26. Die Gummizelle  (A Cube Of Sugar)

Der amerikanische CIA-Agent Vincent Dean wurde in einem Ostblockland inhaftiert und in einer Gummizelle gequält. Die Schergen haben leichtes Spiel, denn Dean ist drogensüchtig!
Nun hat man ihm die Rauschmittel entzogen, um ihm streng geheime Informationen zu entlocken. Das Kobra-Team bekommt den Auftrag, zu verhindern, dass Dean auspackt. Doch sie wissen genau, dass höchste Eile angesagt ist, denn auf Junkies auf Entzug ist kein großer Verlass...


27. Der verratene Verräter  (The Traitor)

Ein bedeutender Offizier des Nachrichtendienstes im Pentagon ersucht - mit Geheimakten über China ausgerüstet - in der sowjetischen Botschaft um Asyl. Das Kobra-Team bekommt die Order, die Unterlagen zurückzuholen und auch den Landesverräter aus der Botschaft zu locken, damit er verurteilt werden kann. Rollin schafft dies auch mit einem außergewöhnlichen Trick und der Hilfe der Verrenkungskünstlerin Tina Mara, doch auf einmal gerät er in sehr große Gefahr. Alarmstufe: Rot...


28. Poker mit doppeltem Boden  (The Psychic)

In diesem Fall muss das Team um Briggs nicht im Ostblock, sondern in den USA agieren: Der amerikanische Industrielle Alex Lowell hat den Großteil der Aktien einer Firma erworben, die im Besitz von hoch brisanten Waffenpatenten ist. Dabei kommt dem Team der Aberglaube Lowells zugute - sie vermitteln ihm Cinnamon als Wahrsagerin.
Nun wird ein Pokerspiel um die Aktien organisiert, und Cinnamon überzeugt Lowell, dass die Sterne für einen großen Gewinn äußerst günstig stehen...

 

STAFFEL 2

29. Die Witwe  (The Widow)

Das Kobra-Team um Jim Phelps erhält den Auftrag, die beiden Drogendealer Mark Wolters und Alex Cresnic, die international tätig sind, außer Gefecht zu setzen.
Nachdem Wolters liquidiert wurde, gibt sich Cinnamon bei Cresnic als Wolters' Witwe aus und zwingt ihn, sie an seinen Geschäften zu beteiligen. Nun manipuliert sie einen außerordentlich wichtigen Deal Cresnics in einer solchen Weise, dass seine Geschäftspartner mehr als nur wütend werden...


30. Gold der Inkas  (Trek)

Jim Phelps und sein Team müssen diesmal in Südamerika aktiv werden, wo in einem kleinen, demokratisch regierten Staat der Kampf um einen Inka-Schatz entbrannt ist: Ein Kleinganove namens Jack Cole wurde bei dem Versuch, den Schatz zu stehlen, erwischt und wird nun brutal von Oberst Cardoza verhört. Doch der hohe Militär ist in Wahrheit selbst an dem Gold der Inkas interessiert. Jim gibt sich nun als international bekannter Hehler aus, der mit Cardoza Kontakt aufnehmen will...


31. Ein fast echtes Erdbeben  (The Survivors)

Stavak, der Agent eines östlichen Terror-Regimes, hat zwei führende Wissenschaftler der USA zusammen mit ihren Frauen entführt: Edward Cardel und Wilson Stoner. Stavak muss jedoch feststellen, dass die zwei Forscher ihm ohne einen dritten Mann namens Robert Webster nichts nutzen, denn nur mit diesem gemeinsam können sie die Formel ergänzen, die sie für ein neues Waffensystem entwickelt haben.
Jim Phelps soll nun verhindern, dass auch Webster in die Hände des Entführers gerät...

32. Der Tunnel in den Tod  (The Escape)

Der Direktor der Ostberliner Zentralbank, Alfred Belzig, macht sich auf hinterhältige Weise an das Geld von Republikflüchtlingen heran: Er gibt vor, ihnen bei der Flucht in den Westen zu helfen, erleichtert sie jedoch nur um ihr Vermögen, um sie anschließend über ein Tunnelsystem in den sicheren Tod zu schicken.
Gemeinsam mit seinem Sicherheitschef Kutler will er Geld anhäufen, um später eine rechte Partei zu gründen und einen Staatsstreich zu wagen... Ein Fall für Jim Phelps!


33. Die Sklavenhändler (1)  (The Slave (1)

In dem arabischen Kleinstaat El Kabar gibt es noch immer Menschenhandel. Das Kobra-Team erhält den Auftrag, dagegen vorzugehen und zugleich den Herrscher von El Kabar, Borca, sowie den Menschenhändler De Groot außer Gefecht zu setzen.
Nachdem das Team in El Kabar angekommen ist, gibt sich Phelps als Händler aus, der die attraktive "Ware" Cinnamon zum Verkauf anbietet. Zur gleichen Zeit wird Rollin als Gast bei Fasar, dem Bruder von Borca, eingeschleust...


34. Die Sklavenhändler (2)   (The Slave (2)

Der Sklavenhändler De Groot zeigt Interesse daran, Cinnamon, die als "Ware" von Phelps angeboten wurde, zu erwerben. Nachdem sie handelseinig geworden sind, wird Cinnamon jedoch wieder von Phelps befreit.
Es kommt zu einer Schießerei, bei der De Groot getötet wird. Unterdessen hat Rollin, der sich als Gast im Hause von Borcas Bruder Fasar befindet, erfahren müssen, dass Fasar nichts vom Sklavenhandel Borcas weiß. Er ist erschüttert, als er davon erfährt...


35. Ein Komplott zum Jubiläum  (Operation "Heart")

In einem osteuropäischen Land wird ein amerikanischer Archäologe festgehalten. Zum einen hält Geheimdienstchef Gomalk den Wissenschaftler für einen Spion. Doch Gomalks Hauptanliegen ist es, den Amerikaner für seinen eigenen Putschversuch einzuspannen.
Auf Phelps und sein Kobra-Team wartet eine nicht einfache Aufgabe: Sie sollen den Wissenschaftler befreien und zugleich die Putschpläne des Geheimdienstlers aufdecken. Doch auch Gomalk ist ein raffinierter Stratege.

36. Die Geldmaschine  (The Money Machine)

Als ein skrupelloser Geldhai mit seinen finanziellen Machenschaften die ökonomischen Strukturen des afrikanischen Staates Ghalea gefährdet, muss das Kobra-Team eingreifen.
Phelps und seine Mannschaft finden auch schnell eine Möglichkeit, wie sie den Gangster aufs Glatteis führen können: Die cleveren Ermittler erfinden eine so genannte Geldmaschine. Durch sie soll der verbrecherische Finanzmakler angelockt und überführt werden - was schließlich auch gelingt.


37. Das Jadesiegel  (The Seal)

Bei diesem jüngsten Fall des Kobra-Teams müssen auch politische Befindlichkeiten berücksichtigt werden: Bei dem amerikanischen Kunstsammler Taggart ist das Reichssiegel eines kleinen Nachbarstaates von China aufgetaucht.
Der Sammler denkt nur an sich und lehnt alle Bitten um Rückgabe ab. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, soll das Kobra-Team das Jadesiegel zurückholen. Dazu sind einige ausgefallene Tricks nötig - und die tatkräftige Mithilfe einer dressierten Katze.


38. Ein merkwürdiges Wochenende  (Sweet Charity)

Das kriminelle Pärchen Catherine und Eric Hagar hat sich auf raffinierte Spendenbetrügereien spezialisiert und sahnt damit ganz groß ab. Nach einem Coup, der zwei Millionen Dollar eingebracht hat, wird das Kobra-Team auf die beiden Gauner angesetzt.
Phelps verfolgt eine besondere Strategie: Mit Hilfe von Cinnamon versucht er, Misstrauen zwischen Catherine und Eric zu säen. Nach zwei fingierten Mordversuchen gehen die Gauner dem Team schließlich in die Falle.


39. Spiel der Masken (1)   (The Council (1)

Die Mitglieder von Phelps' Team werden beauftragt, ein Verbrechersyndikat und dessen Boss Frank Wayne auszuschalten. Man verhaftet Wayne und bringt die Legende in Umlauf, dass er fliehen konnte.
Anschließend übernimmt Rollin in der Maske Waynes dessen Rolle im Syndikat. Doch da bei der fingierten Befreiung der "US-Marshal" Barney scheinbar erschossen wurde, sieht sich Wayne unerwartet Kritik seitens des Syndikats ausgesetzt. Die Lage für Wayne-Rollin wird schwierig.

40. Spiel der Masken (2)   (The Council (2)

Der "falsche" Frank Wayne - in Wirklichkeit handelt es sich um den maskierten Rollin - stößt bei seinen Komplizen Morgan und Lugana auf immer größere Skepsis; sein Verhalten macht die beiden Ganoven stutzig.
Als er dann noch dem Killer Johnny den Auftrag gibt, Carl umzubringen, ist Morgans und Luganas Geduld zu Ende: Sie planen, ihn aus dem Weg zu räumen. Währenddessen wird der echte Frank Wayne als Rollin verkleidet und kurz darauf von Johnny getötet...


41. Astrologin an Bord  (The Astrologer)

Der Geheimdienstchef Stahl des diktatorischen Staates Veyska hat den Regimegegner Kurzon gefangen genommen. Die beiden werden mit an Bord eines Flugzeugs genommen, das mehrere Regierungsvertreter des Landes nach Hause bringen soll.
Doch was Stahl nicht weiß: An Bord befindet sich das Kobra-Team, das sich als Besatzung getarnt in das Flugzeug geschmuggelt hat. Die Kobra-Kollegen haben sich einen raffinierten Plan ausgedacht, der mit einem scheinbaren Selbstmord Kurzons beginnt...


42. Echo Of Yesterday


43. Der Starfotograf  (The Photographer)

Cinammon gibt sich als Biochemikerin und Ex-Model aus, um sich von Starfotograf David Redding fotografieren zu lassen. Redding führt nämlich einen Ring von Agenten an, der die USA mit Hilfe eines bakteriologischen Kampfgiftes auslöschen will! Redding macht Aufnahmen von Cinnamon. Während der Session "verliert" sie einen Zettel, auf dem eine geheime chemische Formel steht. Und nun gilt das ganze Interesse Reddings nicht mehr dem Model, sonder der vermeintlichen Chemikerin...


44. Die Topspionin  (The Spy)

Die Topagentin Felicia Vabar ist in den Besitz eines brandheißen Dokuments gekommen: einer von zwei Lageplänen des Verteidigungssystems der NATO! Doch kann sie mit diesem Plan allein nichts anfangen und benötigt den zweiten, um an alle Informationen zu kommen.
Hier greift das Kobra-Team ein: Um auch an die Hintermänner der Spionin zu kommen, stiehlt Phelps den anderen Teil des Plans. Bei dem Treffen mit Vabar und einem korrupten Offizier gerät die Situation außer Kontrolle...


45. Computer-Schach  (A Game Of Chess)

Der Geheimdienst eines osteuropäischen Landes konnte die Goldreserven einer Untergrundbewegung an sich bringen und auf einer Bank deponieren. Die Regierung setzt nun alles daran, das Geld ins Land zurückzutransferieren.
Bei einem Schachturnier wird der Großmeister des Landes darauf angesetzt, in den Besitz der Goldbarren zu kommen.
Doch Phelps und sein Team sind längst zur Stelle und schaffen es, mittels eines Computers den Schachprofi hinters Licht zu führen...


46. Spiel ohne Limit  (The Emerald)

Der Waffenhändler Victor Tomar transportiert ohne eigenes Wissen heiße Ware: einen Mikrofilm, der in einem Smaragd versteckt ist. Da Tomar zufällig in den Besitz des Edelsteins geraten ist, hat er von dem brisanten "Inhalt" keine Ahnung!
Der Film zeigt die Anleitung zur Manipulation und schließlich Entwertung aller westlichen Währungen. Das Kobra-Team muss diesmal sehr schnell arbeiten, um dem kommunistischen Agenten Petrosian zuvorzukommen, der hinter dem Mikrofilm her ist...


47. Der Todeskandidat  (The Condemned)

Diesmal agiert Jim Phelps nicht im Ostblock, sondern im sonnigen Spanien. Dort sitzt Dave Webster, ein alter Freund von ihm, im Gefängnis und ist wegen Mordes zum Tode verurteilt worden.
Phelps hat nur 24 Stunden Zeit, die Unschuld seines Freundes unter Beweis zu stellen und kommt einer höchst seltsamen Konstellation auf die Spur: Websters Freundin Louisa steckt unter einer Decke mit dem vermeintlichen Mordopfer, das allerdings noch quicklebendig ist!


48. Die Pillenfälscher (The Counterfeiter)

Der Arzt Raymond Halder betreibt einen blühenden Handel mit gefälschten Arzneimitteln, die er selbst herstellt. In großem Umfang vertreibt er unwirksame Milchpulver-Präparate und gibt sie als wirksames Herzinfarktmittel aus.
Um an ihn heranzukommen, spielt ihm das Kobra-Team die Rezeptur eines neuen Medikamentes zu.
Doch gleichzeitig sorgen sie auch dafür, dass bei ihm Symptome eines Herzinfarkts auftreten und er selbst sein Mittel einnehmen muss - das allerdings nicht wirkt...


49. Unheimliche Tankstelle  (The Town)

Dieser Tag hätte eigentlich ganz anders laufen sollen: Jim wollte sich zur Kaffeepause mit Rollin an einer Tankstelle treffen. Doch plötzlich findet er sich auf der Pritsche eines Dorfarztes wieder - mit einer Injektion des gefährlichen Giftes Curare versehen.
In diesem seltsamen Dorf scheinen alle Bewohner etwas mit dem Mordplan an einem geflohenen sowjetischen Wissenschaftler zu tun zu haben. Für Jims Team ein schwieriger Auftrag, ihren Freund dort herauszuholen...


50. Gespenstische Rache  (The Killing)

Burt Gordon ist der Chef eines auf Mord spezialisierten Gangstersyndikats und somit schon lange ein Dorn im Auge der Gesetzeshüter. Doch bis jetzt konnte dem Verbrecher nicht das Geringste nachgewiesen werden.
Um dies schließlich zu ändern und Gordons Treiben ein Ende zu setzen, wird das Kobra-Team auf ihn angesetzt: Phelps und sein Team inszenieren ganz raffiniert einen Scheinmord und locken damit Burt Gordon in eine Falle, aus der er sich nicht mehr herauswinden kann.


51. Die Stahlskulptur  (The Phoenix)

Dieses Mal muss das Team um Jim Phelps in einem Land des Ostblocks agieren: Ein Machtkampf an der Führungsspitze dieses Landes und eine neu entwickelte Superlegierung bereiten der westlichen Welt Sorgen.
Das Kobra-Team fingiert auf raffinierte Weise zwei Attentate und beschäftigt dadurch die politische Führungsschicht des Landes. Um ihre eigenen Pfründe besorgt, bemerkt diese nämlich nicht, wie die cleveren Agenten für aussichtslose Fälle mit dem Supermetall entkommen.


52. Spitzeljagd  (Trial By Fury)

Obwohl der Oppositionsführer einer lateinamerikanischen Militärdiktatur inhaftiert wird, kann er noch über seinen Anwalt mit seinen Gesinnungsgenossen draußen kommunizieren. Doch die Mithäftlinge halten den Anwalt für einen Spitzel - sie wollen ihn beseitigen.
Das Kobra-Team soll für das Überleben des Oppositionsführers und seines Anwalts sorgen. Deshalb muss schnellstens der wirkliche Spitzel ausfindig gemacht werden - kein leichter Job für Phelps und sein Team.


53. Diebstahl in offiziellem Auftrag  (Recovery)

Als hinter dem Eisernen Vorhang einer der amerikanischen B 52-Bomber abstürzt, bleibt das nicht das einzige Problem: Schlimmer ist, dass das eingebaute Selbstzerstörungssystem versagt.
Nun können die Gegner in aller Ruhe die Technik des Flugzeugs und das Selbstzerstörungssystem studieren. Der Bomber wurde zur Untersuchung in ein Forschungsinstitut gebracht. Jim Phelps und seine Mannschaft bekommen den Auftrag, diesen Mechanismus wieder zurückzuholen.

 

STAFFEL 3

54. Das Geheimnis der Schatulle (The Heir Apparent)

Als in einem kleinen Balkanstaat der König stirbt, droht die Macht in die Hände eines skrupellosen Generals zu gelangen. Im Westen ist man besorgt und will dies unter allen Umständen verhindern.
Deshalb bekommt das Kobra-Team um Jim Phelps den Auftrag, einen Erben des ehemaligen Herrschers zu fingieren, der in den Wirren eines Aufstandes verschwunden war. Auf diese Weise wird Cinnamon zur blinden Prinzessin Celine. Doch der General gibt sich nicht so leicht geschlagen.

 

55. Comeback für Richy (1)   (The Contenders (1)

Die Kobra-Mannschaft wird diesmal eingesetzt, um groß angelegte Schiebungen beim Boxsport aufzudecken. Weil Barney während seiner Zeit bei der Marine geboxt hat, wird er als Berufsboxer aufgebaut. Schließlich ist es so weit: Barney soll gegen den Herausforderer des Meisters antreten.
Dem Kobra-Team ist klar, dass Barneys Gegner vor diesem Kampf ein wenig geschwächt werden muss. Man greift ganz tief in die Trickkiste - und dann geht es los: Barneys großer Kampf beginnt.


56. Comeback für Richy (2)   (The Contenders (2)

Die Kobra-Mannschaft, die Schiebungen beim Boxsport aufdecken soll, hat Barney als Berufsboxer in die Szene eingeschleust. Durch einen Trick siegt Barney bei einem wichtigen Kampf - und lenkt damit das Interesse von Buckman, der die Wettkämpfe kontrolliert, auf sich.
Anschließend beginnt das Kobra-Team, das Misstrauen zwischen Buckman und dessen Partner Whelan zu schüren. Als die beiden ihr Problem mit der Waffe austragen, ist für Phelps und sein Team der Fall so gut wie gelöst.


57. Der Söldnerführer  (The Mercenaries)

Der Söldnerführer Colonel Krim scheint völlig verrückt geworden zu sein: In Afrika führt er auf eigene Rechnung äußerst brutale Raubzüge durch.
Das Kobra-Team wird um Hilfe gebeten: Phelps und seine Leute sollen den Wahnsinnigen ausschalten und die Beute in das Camp der Söldner bringen.
Daraufhin wird Rollin als Söldner eingeschleust, Phelps und Cinnamon besuchen als Missionare das Lager. Kein leichter Job, denn so einfach lässt sich Krim nicht aufs Glatteis führen.


58. Die Todeszelle  (The Execution)

Dem skrupellosen Mafioso Lew Parma ist es gelungen, mit der Zeit ein riesiges Lebensmittelkartell aufzubauen. Seine Stellung scheint unangreifbar: Weil er immer zu seinen Leuten hält, wird ihn auch keiner verpfeifen.
Also muss das Kobra-Team wieder einmal zu einem kleinen Trick greifen, um einen von Parmas Killern zu einer Aussage zu bewegen. Phelps und seine Mannschaft fingieren eine Hinrichtung - und das führt prompt zum gewünschten Ergebnis. Anschließend singt auch Parma.


59. Der falsche Kardinal  (The Cardinal)

Phelps und seine Mannschaft operieren außer Landes: General Casimir Zepke will sich in seinem Heimatland an die Macht putschen. Deshalb hat er den angesehenen Kardinal Souchek in seine Gewalt gebracht.
Für die Öffentlichkeit wird der Schauspieler Nagorsky, der sich einer Gesichtsoperation unterzogen hat, die Rolle des Kardinals übernehmen. Das Kobra-Team macht Zepke einen Strich durch die Rechnung. Als dieser den Kardinal der Weltpresse vorführt, erlebt er eine Überraschung.


60. Ewige Jugend  (The Elixir)

Riva Santel, die überaus eitle Witwe des Präsidenten von San Cordova, möchte nach dem Tod ihres Mannes eine Diktatur errichten.
Phelps und sein Team verfolgen einen raffinierten Plan, um die Frau zu entmachten. Cinnamon begibt sich in der Rolle einer fast 70-jährigen Journalistin zu Riva Santel.
Da Cinnamon aber keineswegs wie 70 aussieht, kann sie die Diktatorin von einer Operation überzeugen, die ewige Jugend garantiert - ein Wunsch, der der Diktatorin zum Verhängnis wird.

61. Ein großes Risiko  (The Diplomat)

Höchste Aufregung im Pentagon: Dem russischen Militär sind brisante geheime Informationen über die Standorte von vier amerikanischen Raketenkontrollzentren zugespielt worden.
Während für die Russen der Agent Roger Toland die Richtigkeit der Informationen überprüft, versuchen die Amerikaner in aller Eile dafür zu sorgen, dass der Gegner diese Informationen für falsch hält. Das Kobra-Team um Jim Phelps erhält den riskanten Auftrag - und erledigt ihn mit Bravour.


62. Die Staatsschauspieler  (The Play)

Zwischen den Vereinigten Staaten und einer osteuropäischen Volksrepublik soll ein Vertrag geschlossen werden. Während an der Formulierung des Vertrags gearbeitet wird, versucht Kuro, der Propagandaminister dieses Landes, die Unterzeichnung mit allen Mitteln zu verhindern.
Ein Fall für Jim Phelps und seine Mannschaft: Mit einem Theaterstück, von dem zwei Fassungen existieren, gelingt es dem Kobra-Team, den Propagandaminister im eigenen Land bloßzustellen.


63. Halluzinationen  (The Bargain)

Ernesto Neyron, der gestürzte Diktator einer karibischen Insel, arbeitet nach seinem Sturz weiterhin daran, wieder an die Macht zu kommen. Doch dazu braucht er viel Geld. Der skrupellose Politiker schließt einen Pakt mit Frank Layton, dem Boss eines Verbrechersyndikats.
Um den Plan der beiden zu verhindern, wird das Kobra-Team eingesetzt. Die Mannschaft um Phelps beschließt, sich Neyrons Schwachstelle, nämlich seinen Glauben an Hellseher, zunutze zu machen - mit Erfolg.


64. Zurück aus der Zukunft   (The Freeze)

Nachdem der Gauner Jenkins mit zwei Komplizen bei einem Überfall zehn Millionen Dollar erbeutet hat, versteckt er das Geld - und lässt sich anschließend als Raymond Barret für fünf Jahre ins Gefängnis stecken.
Auf diese Weise will er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: seine Komplizen loswerden und die Verjährungsfrist abwarten.
Als dann aber kurz vor dem Verjährungstermin sein Inkognito gelüftet wird, macht sich das Kobra-Team daran, Jenkins das Versteck zu entlocken.


65. Agentenaustausch  (The Exchange)

Während einer Mission gerät Cinnamon in die Hände des feindlichen Geheimdienstes. Zum Glück gelingt es ihr jedoch, ihre Tarnung als österreichische Agentin aufrecht zu erhalten.
Um Cinnamon zu befreien, entscheidet sich das Kobra-Team, einen Deal einzugehen: Der in West-Berlin festgenommene Top-Spion der DDR Kurtz soll gegen Cinnamon ausgetauscht werden. och als kleines Geschenk für die Freunde in Westdeutschland muss dieser erst nochmal richtig auspacken...


66. Doppeltes Spiel  (The Mind Of Stefan Miklos)

Der amerikanische Spion Townsend arbeitet verdeckt als Doppelagent: Sowohl für die USA als auch für die Sowjetunion ist er im Einsatz. Als der Ostblock jedoch langsam misstrauisch wird, droht Townsends Spiel aufzufliegen.
Um ihn zu schützen, bekommt Phelps den Auftrag, Townsends Glaubwürdigkeit aufzupolieren. Doch damit nicht genug: Durch ein geniales Doppelspiel, das Rollin inszeniert, wird der Mehrfachagent so richtig durcheinander gebracht...


67. Der Menschenversuch  (The Test Case)

Ein eiskalter Wissenschaftler hat einen Meningitis-Erreger gezüchtet, den man auf einfache Weise zum Kriegseinsatz verwenden könnte. Das Team rund um Jim Phelps erhält die Order, zu verhindern, dass diese bakteriologische Waffe in unbefugte Hände fällt.
Der erste Schritt: Sie versuchen, den Wissenschaftler zu bestechen, was diesen ziemlich durcheinander bringt. Doch darüber hinaus sorgt das Kobra-Team dafür, dass die geplanten Menschenversuche ganz unerwartet ausfallen...


68. Spiel mit System  (The System)

Phelps und sein Team erhalten den Auftrag, den Chef eines Syndikats zu überführen, das brutale Morde verübt. Doch dazu benötigen sie einen Kronzeugen, der den Mut hat, gegen den Boss auszusagen.
Das Kobra-Team hat eines der einflussreichsten Mitglieder des Syndikats im Auge - der Mann leitet ein Spielcasino und verfügt über ausreichende belastende Informationen. Doch natürlich ist er nicht so einfach bereit, eine Aussage zu machen. Das Team muss da schon ein wenig nachhelfen...


69. Der Käfig aus Glas  (The Glass Cage)

Anton Reisner ist einer der Köpfe einer Widerstandsbewegung in einer grausamen Militärdiktatur. Trotz größter Vorsichtsmaßnahmen wird er eines Tages geschnappt und dem brutalen Gefängnisdirektor Zelinko und dessen Gehilfen Gulka übergeben.
Diese beginnen, Reisner in einem Glaskäfig auf unmenschlichste Weise zu foltern. Nun sind Jim Phelps und sein Team gefragt: Sie müssen Reisner befreien, bevor er unter der Folter zusammenbricht - auch unter Einsatz ihres eigenen Lebens...


70. Weltuntergang zu versteigern  (Doomsday)

Der gerissene Geschäftsmann Vandaam möchte sein vor dem Ruin stehendes Unternehmen retten und hat dafür einen teuflischen Plan ausgeheckt: Er bietet eine Atombombe zum Verkauf an!
Den Zuschlag bekommt der Meistbietende. Zahlreiche Gesandte kleinerer Länder sind kaufwillig zur Aktion erschienen, und das Kobra-Team hat die Order bekommen, die Versteigerung zu verhindern. Während Barney das Plutonium aus der Bombe entnimmt, ist Phelps bei der Auktion sehr engagiert...


71. Der Doppelagent  (Live Bait)

Selby, ein Doppelagent, gehört der Führungsspitze eines gegnerischen Geheimdienstes an. Nachdem ein Kurier, der höchst geheime Informationen überbringen sollte, verhaftet wird, droht Selbys Doppelspiel aufzufliegen.
In dieser ausweglos scheinenden Situation ist nun das Team um Jim Phelps gefragt: Sie erhalten den schwierigen Auftrag, Selbys Glaubwürdigkeit zu retten und dabei gleichzeitig einen Verhörspezialisten der Gegenseite unschädlich zu machen...


72. Auftrag unter der Erde (1)   (The Bunker (1)

Für Jim Phelps und das Kobra-Team ist dieser Fall eine äußerst harte Nuss: Sie bekommen den Auftrag, den erfolgreichen amerikanischen Wissenschaftler und Raketenspezialist Dr. Eric Rojak und seine Frau Anna zu befreien - diese werden von einer feindlichen Regierung gefangen gehalten.
Dr. Rojak wird gezwungen, eine neuartige Langstreckenrakete zu entwickeln. Das Kobra-Team muss diesmal eine neue Taktik entwickeln, da das Versteck der Entführer unter der Erde liegt!


73. Auftrag unter der Erde (2)  (The Bunker (2)

Das Kobra-Team hat den Auftrag erhalten, den amerikanischen Wissenschaftler Dr. Eric Rojak und seine Frau Anna aus der Hand einer feindlichen Regierung zu befreien.
Rojak wird in einem unterirdischen Labor gefangen gehalten und gezwungen, eine neuartige Langstreckenrakete zu entwickeln. Bald schon haben Jim Phelps und seine Leute einen trickreichen Plan ausgeheckt. Es gelingt ihnen, in die Laborräume einzudringen und ein Verwirrspiel par excellence zu veranstalten.


74. Nitroglyzerin  (Nitro)

Die beiden Nachbarländer, das Königreich Karak und die Republik Agir, planen eine gemeinsame, friedliche Zukunft. Doch leider ist das nicht im Sinne aller Beteiligten: General Zek aus Karak und Najiid, ein skrupelloser Waffenhändler, sind dagegen.
Sie haben einen teuflischen Plan ausgeheckt - während der Friedensvertrag unterschrieben wird, soll der Regierungspalast in die Luft fliegen! Da kann nur das Team von Jim Phelps helfen, die beiden Bösewichte unschädlich zu machen...


75. Nicole  (Nicole)

Diesmal soll das Kobra-Team in den Besitz einer wichtigen Information kommen. So soll eine Liste, auf der alle Doppelagenten verzeichnet sind, gestohlen werden. Diese Liste wurde von einem gegnerischen Geheimdienst angefertigt und liegt im Safe des Agenten Valdas.
Phelps und Rollin schaffen es, zu einer Party von Valdas eingeladen zu werden. Doch den Safe zu knacken, entpuppt sich als schwieriges Unterfangen. Bei ihrem Versuch lösen die beiden sogar die Alarmanlage aus...


76. Der Tresor  (The Vault)

In dem südamerikanischen Land Costa Mateo regiert der liberale Präsident Da Varo. Doch sein korrupter Finanzminister Pereda versucht,
Da Varo zu demontieren, um selbst an die Macht zu gelangen und als Diktator zu regieren. Damit wäre jedoch die Jahrzehnte währende Freundschaft des Landes zum Westen gefährdet, sodass Jim Phelps und seine Leute nach Costa Mateo reisen müssen, um Peredas Vormarsch zu unterbinden und die Ruhe im Land wiederherzustellen....


77. Die zweite Carlotta  (Illusion)

Der gesamte Ostblock wird von einer gemeinsamen Geheimpolizei kontrolliert. Diese Organisation soll einen neuen Chef bekommen. Zurzeit sind zwei Bewerber im Rennen, die aber beide für ihren harten Kurs bekannt sind.
Daher bekommen Phelps und sein Team den Auftrag, beide Kandidaten auszuschalten, um den Weg für einen dritten Bewerber, der eine weitaus gemäßigtere Politik vertritt, freizumachen. Um das zu erreichen, muss sich das Kobra-Team so einige Tricks einfallen lassen.


78. Der Verhörspezialist  (The Interrogator)

Gegen die Vereinigten Staaten von Amerika ist ein Komplott geplant, und nur ein Mensch kann darüber genaue Informationen liefern: der Spitzenagent Norvan Kruger.
Doch die Sache hat einen großen Haken - Kruger befindet sich in den Händen eines gegnerischen Geheimdienstes. Daher muss nun das Kobra-Team eingreifen und versuchen, Kruger aus seiner Gefangenschaft zu befreien und auszuhorchen.
Doch um den Agenten zum Reden zu bringen, müssen sie sein Unterbewusstsein manipulieren...


STAFFEL 4


79. Der Code  (The Code)

Der südamerikanische Diktator Vincente Bravo hat vor, das demokratische Nachbarland San Cristobal zu besetzen. Bei seinen Vorbereitungen und Planungen wird er von ausländischen Ratgebern unterstützt.
Jim Phelps und das Kobra-Team erhalten den Auftrag, den genauen Invasionsplan zu beschaffen - und ihn zu entschlüsseln, da er nur in codierter Form vorliegt. Nun ist wieder Fantasie gefragt, und Phelps und seine Mannschaft müssen sich als alte erfahrene Dschungelkämpfer ausgeben...


80. Im Bunker der Illusionen   (The Key)

Rados Gollan, der Ex-Diktator von Luxania, plant Böses: Er will die erst kurze Zeit existierende Demokratie in seinem Land stürzen. Dafür stehen ihm sechs Millionen Dollar zur Verfügung, die er während seiner Amtszeit aus der Staatskasse gestohlen hat.
Das Kobra-Team bekommt nun den Auftrag, die Nummer des Geldkontos, auf dem sich die sechs Millionen befinden, ausfindig zu machen. Doch diese Nummer kennt nur ein Mensch: Rados Gollan - Jim Phelps startet ein Verwirrspiel...

 

81. Die Sklavendroge (1)   (The Controllers (1)

Eine hoch gefährliche Droge namens B-230 wird von dem kriminellen Wissenschaftler Karl Turek entwickelt: Sie macht Menschen zu Sklaven ohne eigenen Willen und ist damit natürlich für alle diktatorischen Machthaber interessant.
Die Droge hat allerdings noch katastrophale unerwünschte Nebenwirkungen. Phelps und Meredyth lassen sich in den Rollen zweier abtrünniger amerikanischer Forscher in das Team einschleusen, das an der Entwicklung der Droge arbeitet...


82. Die Sklavendroge (2)   (The Controllers (2)

Nachdem Jim Phelps und sein Team sich undercover bei einer Gruppe von Forschern eingeschleust haben, die an der Entwicklung der Droge B-230 arbeiten, schlägt ihr Plan zur Unterwanderung der kriminellen Truppe fehl - plötzlich wird Phelps des Mordes verdächtigt und sitzt selbst auf der Anklagebank.
Zum Glück ist sein Gegenspieler Dr. Turek nicht nur von Getreuen umgeben: Er wird von einer Komplizin verraten, und so geht für das Kobra-Team doch noch alles glimpflich aus...


83. 100 Millionen in Gold  (Fool's Gold)

Bahkan ist ein kleiner osteuropäischer Staat, dessen liberale Regierung pro-westlich eingestellt ist, was anderen Staaten im Osten natürlich ein Dorn im Auge ist.
Deshalb fälscht der Finanzminister der Vereinigten Volksrepublik kurzerhand 100 Millionen Drona - die bahkanische Währung - und verlangt von der Regierung Bahkans, ihr vermeintliches Geld mit Gold zurückzukaufen. Das würde eine schwere Wirtschaftskrise im Land auslösen - Jim Phelps und sein Team müssen eingreifen...


84. Revoluzzer und Rivalen  (Commandante)

Pater Pablo Dominguin ist der Führer einer demokratischen Revolution in einem kleinen südamerikanischen Staat. Leider wird die Revolte des Paters, der vom Volk geliebt wird, von Berufsrevolutionären unterwandert - und dies ist nicht im Sinne der USA!
Jim Phelps und sein Team müssen hinzugezogen werden, um die Mission des Paters zu retten. Phelps gibt sich als Anhänger einer Gruppe aus, die sich "Freunde der Religion" nennt, um die Berufsrevolutionäre auszutricksen...

 

85. Doppelring  (The Double Circle)

Lazzlo ist eigentlich Kunstsammler - doch er hat noch andere prickelnde Interessen: Vor kurzem hat er die Formel zur Herstellung eines Raketentreibstoffes gestohlen. Gillian hat eine Idee, womit man Lazzlo ködern könnte: Sie bietet ihm im Austausch gegen die Unterlagen mit der Formel einen kostbaren Buddha an, der als verschollen gilt.
Lazzlos kunstbegeistertes Herz schlägt höher, doch das Kobra-Team muss sich noch etwas mehr einfallen lassen, um an die Formel zu gelangen...


86. Das U-Boot  (Submarine)

Der US-Geheimdienst bekommt Wind davon, dass in Osteuropa der Kriegsverbrecher Kruger Schtelman nach 25-jähriger Haft entlassen wird. Das interessiert auch den Westen, denn Schtelmann ist der Einzige, der das Versteck eines SS-Vermögens kennt.
Phelps und sein Team werden in den Osten geschickt, um Schtelman zu entführen. Doch damit ist es nicht getan: Die Kobra-Leute müssen sich diverse Tricks einfallen lassen, um schließlich die Nummer des Schweizer Bankkontos zu erfahren...


87. Der lebende Roboter  (The Robot)

In einem osteuropäischen Staat ist der Premierminister gestorben. Der Vizepremier Gregor Kamirov hat dies geheim gehalten, um einen Doppelgänger an die Stelle des Verstorbenen zu setzen und diesen zu zwingen, Kamirov selbst als neuen Premierminister auszurufen.
Anschließend plant er, den Doppelgänger umzubringen. Zum Glück erfährt das Kobra-Team rechtzeitig von der perfiden Aktion und kann sie mit Hilfe eines sehr lebendig wirkenden Roboters rechtzeitig stoppen...


88. Der Gedankenleser  (Mastermind)

Jim Phelps und sein Team sind vor eine schwierige Aufgabe gestellt: Sie sollen geheimes Material mit Informationen über Regierungsmitglieder zurückbeschaffen, das eine Bande von Erpressern an sich gerissen hat. Stone, der Boss des Syndikats, wird betäubt.
Seinem Nachfolger spielt das Kobra-Team jedoch vor, Stone sei lediglich bewegungsunfähig, aber bei Bewusstsein, und spreche nun durch eine andere Person. Diese Person ist aber in Wahrheit ein Mitglied der Kobra-Truppe...

 

89. Die feindlichen Brüder  (The Brothers)

Das Kobra-Team wird in einen Staat mit reichen Ölvorkommen geschickt, der von dem liberalen, dem Westen zugewandten Herrscher Selim III. regiert wird. Dieser hat jedoch einen Bruder, Samandal, der gegen ihn arbeitet und das Land zum Fundamentalismus zurückführen will. Samandal hält Selim gefangen und macht das Volk glauben, dieser habe sich aus religiösen Gründen zurückgezogen. Als man jedoch länger nichts mehr von Selim hört, wird es Zeit für Phelps, einzugreifen...


90. Das bunte Fenster  (Time Bomb)

Vor vielen Jahren wurde der Agent Malek in ein östliches Land entsendet, um dort Informationen über die Atomforschung auszuspionieren und das Atomforschungsprogramm zu sabotieren.
Doch Malek ist tödlich erkrankt und hat keinerlei Interesse mehr am Leben. Ihm ist alles gleichgültig geworden, und er plant, den Atomreaktor zu sprengen. Auf Befehle seiner Auftraggeber reagiert er nicht mehr. Nun kann nur noch das Team um Jim Phelps versuchen, die Katastrophe zu verhindern...


91. Der Mann ohne Gedächtnis  (The Amnesiac)

Drei östliche Geheimagenten haben aus den USA eine Ladung des Isotops Trivanium entwendet - und das könnte tödliche Folgen haben, denn mit diesem Stoff lassen sich Atombomben billig herstellen!
Da ist es ein großes Glück für das Kobra-Team, dass die drei Agenten sich schon während des Transports schwer in die Haare kriegen und sich gegenseitig betrügen. Jim Phelps und seine Leute haben leichtes Spiel mit den untereinander verfeindeten Gegnern...


92. Der Falke (1)   (The Falcon (1) 

Jim Phelps und sein Team müssen diesmal in einem kleinen Königreich dafür sorgen, dass der Herrscher, König Nicolai, nicht von dem Befehlshaber eines "befreundeten" Landes, General Ramon Sabattini, überrumpelt wird.
Sabattini würde nämlich nur allzu gern seinen Machtbereich ausdehen und entführt kurzerhand Prinz Stephan, um selbst der Mann von dessen Verlobter Francesca zu werden. Der infantile Nicolai ist unfähig einzugreifen - er braucht die Hilfe des Kobra-Teams dringend...


93. Der Falke (2)  (The Falcon (2)

Der Anführer des Putsches, General Ramon Sabattini, zwingt Francesca, die Verlobte des gefangen genommenen Prinzen, mit ihm vor den Traualtar zu treten. Ausgestattet mit einer Pistole, die Francesca von Paris bekommen hat, erscheint die Braut in der Kirche und begeht vor den Augen der Gäste vermeintlich Selbstmord. Die Pistole war jedoch mit Platzpatronen versehen, und Barney befreit Francesca aus der Familiengruft, in die sie eingemauert wurde...


94. Der Falke (3)   (The Falcon (3)

Während der Rädelsführer des Putsches, General Ramon Sabattini, den König immer wieder wegen der Kronjuwelen verhört, plant sein Adjutant ein Attentat auf ihn. Obwohl Sabattini dabei verletzt wird, kann er seine Angreifer ausschalten.
Er macht sich auf, um den König im Gefängnis zu töten - doch da greift Phelps ein, der noch einen genialen Trick auf Lager hat. Und Willies dressierter Falke sorgt unterdessen für zusätzliche Verwirrung...


95. Chico und die Briefmarken  (Chico)

Zwei der Polizei bestens bekannte Drogendealer sind in den Besitz eines Mikrofilms gekommen, auf denen die Namen der vom Rauschgiftdezernat eingeschleusten Agenten verzeichnet sind.
Das Problem ist aber, dass jeder der beiden Gangster nur die Hälfte des Films hat. Die Decodierung ist nur möglich, wenn diese Teile zusammengefügt werden - doch die beiden sind bis aufs Blut verfeindet. Das Kobra-Team muss nun alles unternehmen, um eine Aussöhnung der zwei zu verhindern...


96. Zigeuner  (Gitano)

Prinz Victor schenkt sein uneingeschränktes Vertrauen seinem Ratgeber und Freund General Aragas - in der festen Überzeugung, dass sein Onkel, Herzog Clement, ihn stürzen will. Doch in Wirklichkeit ist es genau anders herum: Der General plant einen Putschversuch und hat vor, Victors Tod Herzog Clement in die Schuhe zu schieben.
Dies soll das Kobra-Team natürlich verhindern, und zu diesem Zweck plant man einen Unfall und die Entführung von Prinz Victor...


97. Der Diktator sieht Gespenster  (Phantoms)

In einem östlichen Land führt der greise Präsident Leo Vorka eine diktatorische Herrschaft. Um seinen Vizepräsidenten zu unterstützen, der demokratische Veränderungen einführen will, ist das Kobra-Team beauftragt, Vorka abzusetzen. Dafür lässt sich Jim Phelps einiges einfallen: Mit Hilfe von technisch ausgeklügelten Tricks machen sie Leo Vorka Dinge vor, die gar nicht existieren, und treiben ihn somit in den Wahnsinn. Nun sollte es ein Leichtes sein, ihn abzusetzen...


98. Der Herr des Terrors  (TerrorTerror)

Ein ganzes Land im Nahen Osten atmet auf: Nach langer Fahndung konnte der skrupellose Terrorist El Kebir inhaftiert werden. Doch die Regierung befürchtet Vergeltungsschläge von Sympathisanten und möchte den Terroristen daher begnadigen und freilassen.
Das ruft das Team um Jim Phelps auf den Plan, das die Freisetzung von El Kebir um jeden Preis verhindern will. Dafür haben sie sich einige Tricks zurechtgelegt, um das Militär und die Terror-Einheiten hinters Licht zu führen...


99. Die Liebesfalle  (Lover’s Knot)

Das Team um Jim Phelps erhält den Auftrag, den Kopf einer feindlichen Agentenverbindung zu eliminieren. Der Plan sieht vor, dass sich Phelps und Paris in die Gewalt der schönen und eiskalten Agentin Cora Weston begeben.
Cora ist dafür bekannt, ihre Opfer erst zu verführen und dann zu erpressen - und dazu setzt sie ihren ganzen Charme ein. Das weitere Vorgehen des Kobra-Teams sieht so aus, dass Paris in Coras Gegenwart Phelps umbringen soll...


100. Deckname Orpheus  (Orpheus)

Diesmal agiert das Kobra-Team in einer geteilten Stadt - dort soll die Durchführung eines Attentates verhindert werden. Den kommunistischen Killer kennt nur ein Mann aus dem Zentralkomitee, weshalb sich Phelps und sein Team dort einschleusen.
Jim Phelps tritt als amerikanischer Überläufer auf, und Valerie stellt einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter im Amt für innere Sicherheit her. Die beiden versuchen nun gemeinsam, den noch unbekannten Killer einzukreisen...


101. Konstantin  (The Crane)

Ein Auftrag für das Kobra-Team, der sofortiges Handeln erfordert: Jim Phelps und seine Helfer sollen Konstantin, den Kopf einer Guerillabewegung in einer Militärdiktatur, befreien. Dieser wurde von den Militärs gefangen genommen und soll nun liquidiert werden.
Das Kobra-Team plant, den Konvoi, in dem Konstantin zum Ort seiner Hinrichtung gebracht werden soll, zu überfallen. Doch dazu müssen sie in kürzester Zeit einen Plan entwerfen, der auf keinen Fall schief gehen darf...


102. Todesschwadron  (Death Squad)

Barney befindet sich größter Gefahr: Während seines Urlaubs hat er sich in Alma verliebt, deren abgewiesener Liebhaber nun Barney mit einem Messer bedroht. Bei einem Handgemenge stürzt er in sein eigenes Messer und stirbt.
Zu Barneys Unglück ist dieser Mann der Bruder des Polizeipräsidenten, der zugleich der Kopf einer illegal agierenden Gruppe ist, die angebliche Täter in Selbstjustiz richtet. Für das Kobra-Team ist höchste Eile geboten, wollen sie Barney das Leben retten...


103. Der Scharlatan  (The Choice)

Ähnlich wie Rasputin einst die russische Zarin, beeinflusst der Scharlatan Emile Vautrin die Herrscherin eines kleinen Herzogtums. Großherzogin Theresa, Oberhaupt des Landes Trent, wird völlig von Vautrin in dessen Bann gezogen.
Doch anders als Rasputin hat Vautrin nur ein Ziel: selbst die Herrschaft an sich zu reißen. Zum Glück gibt es das Kobra-Team, das den Auftrag erhält, den gefährlichen Mann auszuschalten. Und gut, dass Paris ihm sehr ähnlich sieht...


104. Der Märtyrer  (The Martyr)

Anton Rojek, Diktator im Staate Carinthia, will einen massiven Propagandafeldzug starten: Durch die Veranstaltung eines Jugendkongresses will er dem Regime zu einem besseren Image verhelfen und ihm den Anschein der Demokratie geben.
Da kommt es ihm sehr entgegen, dass der totgeglaubte Sohn des ehemaligen demokratischen Premierministers wieder auftaucht und eine Rede zugunsten Rojeks halten will. Rojek ahnt nicht, dass dieser Sohn in Wahrheit eine Falle des Kobra-Teams ist...


STAFFEL 5

105. Der Killer  (The Killer)

Das Kobra-Team erhält den Auftrag, den Profi-Killer Eddy Lorca endlich dingfest zu machen. Polizei und Geheimdienste sind schon seit Jahren hinter ihm her, doch es gelingt ihnen nicht, ein eindeutiges Täterprofil zu erstellen. Lorca geht stets unterschiedlich vor und ist somit unberechenbar. Eine schwierige Herausforderung für die Kobra-Truppe, doch immerhin erfährt Phelps, wer Lorcas nächstes Opfer sein soll. Barney nimmt dessen Stelle ein und wird als Köder vorgeschickt...


106. Wechselspiel   (Flip Side)

Dieses Mal ist das Kobra-Team auf der Jagd nach den Hintermännern eines Rauschgiftringes.
Von Mexiko aus beliefert die Verbrecherorganisation die gesamte Westküste, doch der Hersteller Cameron sitzt selbst in den USA. Jim Phelps gibt vor, zum Syndikat zu gehören, und bestellt eine große Ladung, die er anschließend vertauscht.
Er lässt das Ganze so aussehen, als sei einer der Verteiler schuld an dem Fehler und zwingt Cameron auf diese Weise, das Rauschgift direkt zu liefern.


107. Die Giftmischer  (The Innocent)

Barney und Willie erhalten den Auftrag, die Giftgasherstellung in einem arabischen Land zu stoppen. Während sie undercover in der Chemiefabrik recherchieren, wird Barney vergiftet und kann sich nicht mehr vor dem Sicherheitsdienst verstecken.
Man nimmt ihn fest, worauf das gesamte Kobra-Team in das Werk eindringt, um Barney herauszuholen. Paris gibt sich als einer der Giftmischer aus und erklärt Barney für tot. So gelingt es ihnen, die "Leiche" in Sicherheit zu bringen...


108. Die Stadt seiner Jugend  (Homecoming)

Eigentlich reist Jim Phelps als Privatmann in seine Geburtsstadt Norville, um eine Erbsache zu regeln. Doch kaum ist er in der alten Heimat angekommen, wird er zum Augenzeugen eines Mordanschlages auf eine alte Freundin, mit der er zur Schule gegangen ist.
Schnell findet Phelps heraus, dass ein Mörder in der Gegend schon mehrfach zugeschlagen hat. Die Polizei vor Ort ist der Sache nicht gewachsen, darum beordert Phelps sein Kobra-Team nach Norville...


109. Die Insel der Verdammten  (Flight)

Während eines Besuches in Washington soll der Präsident einer südamerikanischen Republik getötet werden. Drahtzieher dieses Komplotts ist Manuel Ferrar, der die Position des Geheimdienstchefs des Staates innehat. Damit das Kobra-Team den Namen des Killers erfährt, heckt es einen ungewöhnlichen Plan aus: Sie suggerieren Ferrar, dass sein Flugzeug auf einer Gefängnisinsel abgestürzt sei und inszenieren seine Flucht von dieser Insel - tatsächlich fällt Ferrar darauf herein...


110. Freund oder Feind  (My Friend’s My Enemy)

Paris macht Urlaub in Europa und ist gerade mit dem Motorrad in Österreich unterwegs, als ein Anschlag auf ihn verübt wird: Ein Auto drängt ihn von der Straße - nachdem er gestürzt ist, wird er sogleich betäubt und in das Versteck von feindlichen Agenten verschleppt.
Dort wird Paris einer Gehirnwäsche unterzogen, die in dem Einsetzen einer Elektrode in sein Gehirn gipfelt. Der "neue" Paris wird mit einem wichtigen Plan ausgestattet: Er soll Jim Phelps töten...


111. Butterfly   (The Butterfly)

Agenten wollen die Kontakte zwischen Japan und den Vereinigten Staaten belasten und töten daher die japanische Frau eines amerikanischen Geschäftsmannes. Sie lenken alle Indizien auf den Ehemann.
Das Kobra-Team bekommt den Auftrag, den Verdächtigen zu entlasten und den wahren Mörder, den Bruder der Ermordeten, zu stellen. Dazu lässt sich das Team etwas Ungewöhnliches einfallen: Paris und Dana stellen die Mordszene nach - und erpressen daraufhin den Mörder...


112. Schwester und Bruder  (Decoy)

Anna, die Tochter eines verstorbenen Diktators, besitzt eine Liste, auf der Personen verzeichnet sind, die mit dem Westen in Kontakt stehen. Ihr Bruder Alexi hat vom Sicherheitsdienst die Order erhalten, diese Liste zu beschaffen. Zeit für das Kobra-Team: Sie sollen verhindern, dass das diktatorische Regime die Liste erhält und inszenieren ein Verwirrspiel erster Güte. Doch es kommen auch persönliche Gefühle mit ins Spiel, denn Phelps verliebt sich in Anna...


113. Kein Spiel für Amateure  (The Amateur)

Die Kobra-Crew erhält den Auftrag, eine Laserkanone aus Ostdeutschland hinauszuschmuggeln. Zu diesem Zweck wird die Waffe in fünf Teile zerlegt, und jeder aus dem Team soll ein Teil transportieren.
Doch bei Dana, die als Bardame getarnt ist, kommt es zu einem Zwischenfall: Der Chef des Nachtclubs, in dem sie arbeitet, stiehlt ihr das Steuerungselement der Kanone und erpresst sie. Als Schmalspurganove kann er sich gar nicht vorstellen, in welchen Deal er dabei hineinfunkt...

114. Schwarz und Weiß  (Hunted)

Barney wird bei der Befreiung eines afrikanischen Revolutionärs angeschossen und kann daher - im Gegensatz zu den anderen aus dem Kobra-Team - nicht entkommen. Er flüchtet sich in ein kleines Geschäft, wo er bewusstlos zusammenbricht.
Die schwarze Inhaberin deckt seine Tarnung als Weißer auf und entfernt die Kugel aus seinem Körper. Während Paris nun die Polizei ablenkt, indem er sich in der Stadt als Lockvogel herumtreibt, suchen die anderen fieberhaft nach Barney...


115. Das Notizbuch  (The Rebel)

Dana und Phelps wollen - als Archäologen getarnt - in den Besitz der Aufzeichnungen des Mikrobiologen Khora gelangen. Dieser wurde vor kurzem umgebracht, da er sich geweigert hatte, an der Entwicklung biologischer Kriegswaffen mitzuarbeiten.
Nun besitzt Khoras Sohn, Anführer einer Rebellenorganisation, die Unterlagen. Doch durch eine undichte Stelle kommt das Militär den Guerilla-Kämpfern auf die Spur, und Dana wird mit den brisanten Unterlagen eingekerkert...


116. Der Nachfolger  (Squeeze Play)

Alberto Zemba, der Kopf eines internationalen Rauschgiftkartells, ist todkrank und möchte daher einen Nachfolger bestimmen. Dieser soll mit allen wichtigen Informationen über Handelswege und Mittelsmänner ausgestattet werden.
Das Kobra-Team schleust Paris geschickt in den engeren Kreis um Zemba ein, der bald schon Paris sein Vertrauen schenkt. Währenddessen "kümmert" sich Phelps um Carlos, der selbst gerne die Nachfolge Zembas angetreten hätte...


117. In Rebellenhand  (The Hostage)

In einem südamerikanischen Land wird Paris von Aufständischen entführt. Die Guerillas fordern im Austausch gegen Paris drei ihrer Mitkämpfer, die im Gefängnis inhaftiert sind. Paris spielt seinen Bewachern vor, er sei schwer erkrankt und bittet sie, die Zusendung eines wichtigen Medikamentes zuzulassen.
Die Medizin, der ein Sender beigelegt ist, um den Standort der Rebellen zu orten, wird über dem Dschungel abgeworfen. Phelps nimmt die Spur der Entführer auf...


118. Der falsche Bürgermeister  (Takeover)

Der Bürgermeister Steve Tallman will für das Amt des Gouverneurs kandidieren. Um den Wahlkampf möglichst erfolgreich durchzuführen, greift er dabei auch zu illegalen und skrupellosen Methoden: So soll ein "Agent Provocateur" die friedliche Sitzblockade einer Studentengruppe aufmischen und eine gewalttätige Veranstaltung daraus machen. Jim Phelps und das Kobra-Team werden nun darauf angesetzt, die Eskalation vermeiden zu helfen...


119. Das schwarze Syndikat  (Cat’s Paw)

Barneys Bruder, der durch seinen Job als Journalist mit einem Verbrechersyndikat in Kontakt gekommen ist, wird bei einem Bombenattentat getötet - er hatte zu viel gewusst.
Barney wird nun undercover in dieses Syndikat eingeschleust und beginnt ein Verhältnis mit der Sekretärin Milly. Durch seine neuen Kontakte erfährt er, dass der Chef der Organisation nicht nur mit Killern zusammenarbeitet, sondern auch zur Polizei äußerst gute Kontakte pflegt...


120. Falsch gesteuert  (The Missile)

Der US-Geheimdienst wurde über einen geplanten Diebstahl informiert: Der feindliche Spion und Systemanalytiker James Reed will in Kürze ganz offiziell eine Waffenfabrik besuchen und dort ein neu entwickeltes Raketensystem entwenden.
Jim und sein Team bekommen nun den Auftrag, dem Agenten falsche Unterlagen zukommen zu lassen. Dazu übernimmt Phelps die Rolle des Fabrikdirektors, und Dana spielt ziemlich überzeugend seine Sekretärin...


121. Sperrzone  (The Field)

Der Ostblock hat es fertig gebracht, einen Satelliten ins Weltall zu schicken, der mit nuklearen Sprengköpfen ausgestattet ist. Nun befindet sich dieser gefährliche Satellit auf der Erdumlaufbahn.
Das Kobra-Team erhält den Auftrag, das Computerprogramm für diesen Satelliten auszutauschen. Es gelingt ihnen, in das Kontrollzentrum vorzudringen - doch nun gibt es Probleme: Ausgerechnet einige private Verwicklungen lassen den Plan scheitern...


122. Der Sprengstoffexperte (Blast)

Greg Tolan ist der Kopf einer Gangsterbande, die sich auf Banküberfälle und Raub spezialisiert hat. Doch hinter Tolan steht noch ein wichtiger Mann: der Revolutionsführer Brace, der mit dem von Tolan erbeuteten Geld seine Pläne zum Umsturz seiner Heimatdemokratie verwirklichen will. Das Kobra-Team wird nun auf Brace angesetzt, und Phelps und Dana schlüpfen in die Rolle von Sprengstoffexperten, die Brace bei einem Attentat fachmännischen Rat geben sollen...


123. Die Wachsfigur im Sarg  (The Catafalque)

Die Regierung eines südamerikanischen Landes plant, Raketen zu stationieren, die auf die USA gerichtet sind. Das Kobra-Team um Jim Phelps erhält den Auftrag, dies zu verhindern, indem es einen geheimen Vertrag zwischen den beiden Ländern stehlen soll.
Mit der Veröffentlichung des Vertrages soll die südamerikanische Regierung von ihrem Vorhaben abgebracht werden. Zuerst entführt das Kobra-Team den Sohn des früheren Präsidenten des Staates und gaukelt ihm etwas vor...


124. Kitara  (Kitara)

Colonel Kohler ist Gouverneur einer rassistischen weißen Regierung in einem afrikanischen Land. Er hat soeben den schwarzen Rebellenführer Kitara inhaftiert.
Das Kobra-Team erhält den Auftrag, Kitara vor den Schergen Kohlers zu retten - dazu tüfteln sie einen ganz außerordentlichen Plan aus: Sie nehmen Kohler gefangen und "behandeln" ihn mit Bestrahlungen und Drogen, so dass er am nächsten Tag eine schwarze Hautfarbe besitzt! Jetzt müssen noch die Offiziere überzeugt werden....


125. Geister aus der Retorte  (A Ghost Story)

Der Experte für chemische Kriegsführung Howard Bainbridge ist im Ostblock untergetaucht, um eine tödliche Chemikalie zu entwickeln, deren Rezeptur nur ihm selbst bekannt ist.
Nachdem er sich mit der Chemikalie selbst vergiftet hat, kehrt er in die USA zurück und will die ihm bleibende Zeit mit seinem Sohn verbringen. Dieser lebt bei Bainbridges Vater, der sich nun weigert, den Jungen herauszugeben. Das Kobra-Team ist derweilen auf der Suche nach dem Rezept der Chemikalie...


126. Selbsthypnose  (The Party)

Der osteuropäische Spion Vanin kann gefangen genommen werden. Doch dabei hat er noch genügend Zeit, seiner Frau Olga einen Code, der aus Zahlen besteht, zuzuflüstern.
Danach hypnotisiert er sich selbst - mit dem Erfolg, dass er den Ort vergisst, an dem er eine Liste mit den Namen zahlreicher Agenten versteckt hat. Das Kobra-Team erhält nun den Auftrag, diese Liste ausfindig zu machen, und suggeriert Vanin, er solle gegen einen amerikanischen Bomberpiloten ausgetauscht werden...


127. Der Händler des Todes  (The Merchant)

Das Kobra-Team erhält diesmal den Auftrag, den Waffenhändler Anderssarian außer Gefecht zu setzen.
Dazu lassen sich Jim Phelps und seine Leute etwas Besonderes einfallen: Sie laden den spielsüchtigen Anderssarian zu einem Pokerspiel - der Spieltisch wurde natürlich vorher präpariert, so dass Anderssarian verlieren wird. Phelps´ Einsatz ist hoch: eine Radarstation im Wert von fünf Millionen Dollar. Und die verliert Jim - ganz planmäßig - an den Waffenhändler...

STAFFEL 6

128. Blind  (Blind)

Phelps schlüpft in die Rolle eines FBI-Agenten, der bei einem Bombenattentat erblindet ist. Er will auf diesem Wege den Syndikatsboss Mr. Lawton davon überzeugen, dass dessen Berater Deetrich ein feindlicher Agent sei.
Die Aktion hat den Hintergrund, dass der in die Verbrecherorganisation eingeschleuste FBI-Mann Matula Gefahr läuft, entdeckt zu werden. Deshalb soll die Aufmerksamkeit auf Lawtons Berater Deetrich gelenkt werden...


129. Da Capo (Encore)

Die alte Dame Gladys Collins wird in einem Krankenhaus ermordet. Sie war die Einzige, die die Bosse eines Verbrechersyndikats, Kroll und Stevens, mit ihrer Aussage hinter Gitter bringen konnte.
Nun wird der Fall dem Kobra-Team übertragen. Jim Phelps hat zur Lösung des Problems eine ganz außergewöhnliche Idee: Er will Kroll "in die Vergangenheit zurückführen". Dies soll mit einem tiefen Griff in die Trickkiste eines Filmstudios funktionieren. Lässt sich Kroll täuschen?


130. Die Seilbahn   (The Tram)

Auf dem Gipfel eines Berges, nur über eine Seilbahn zu erreichen, treffen sich die Bosse eines weltumspannenden Syndikats. Anstelle eines Gangsters, der auf seiner Anreise vom Kobra-Team aufgehalten wurde, reist Phelps zu dieser Zusammenkunft.
Er verfolgt einen schlauen Plan: Die Bosse sollen untereinander aufgehetzt werden und sich gegenseitig nicht mehr über den Weg trauen. Und genau das gelingt dem Team durch eine fingierte Entführung...


131. Die Gehirnwäscher  (Mindbend)

Seltsame Mordanschläge ereignen sich in einer amerikanischen Stadt: Es werden namhafte Politiker getötet - die Mörder begehen sofort nach der Tat Selbstmord. Jim Phelps und sein Team sollen Alex Pierson, einen Syndikatsboss, der höchstwahrscheinlich hinter diesen Morden steckt, unschädlich machen.
Dazu lässt sich Barney in die Organisation einschleusen und von Piersons Helfer Dr. Burke "programmieren" - dieser führt nämlich eine Art von Gehirnwäsche durch...


132. Das Geisterschiff  (Shape Up)

Frank Delaney ist der einflussreichste Reeder des Hafens und genießt den Schutz des Syndikats. Dazu ist er den Ganoven natürlich zu Diensten, um deren Gunst nicht zu verspielen. Jim Phelps erhält den Auftrag, Delaney eines Mordes zu überführen und klügelt dazu einen raffinierten Plan aus: Er funkt in die guten Beziehungen zwischen Delaney und dem Syndikat und präsentiert zu guter Letzt noch die Tochter des Ermordeten - in Gestalt von Casey...


133. Der Mörder mit dem weichen Herz  (The Miracle)

Der Drogenboss Taynor wartet auf eine Heroinlieferung im Wert von sechs Millionen Dollar.
Nachdem ein von der Polizei in das Drogenkartell eingeschleuster Agent von einem von Taynor beauftragten Killer ermordet wird, geht der Fall an das Kobra-Team. Sie beginnen mit ihrer Operation, indem sie den Killer unauffällig "umpolen": Sie entführen ihn und täuschen eine Herzoperation vor. Schließlich verändern sie seine Psyche so weit, dass der Killer nun Gewalt gänzlich ablehnt...


134. Stoners Frau  (Encounter)

Frank Brady ist Spezialist auf einem besonderen Gebiet: Er beschleunigt "Fusionen", indem er bei unwilligen Geschäftspartnern mit Gewalt Überzeugungsarbeit leistet.
Das Kobra-Team erhält den Auftrag, Brady und seine Leute unschädlich zu machen. Dazu entführen sie die alkoholsüchtige Ehefrau von Stoner, Bradys rechter Hand. Casey schlüpft nun in die Rolle der Gattin und lässt - als Volltrunkene - eine wichtige Geschäftsbesprechung platzen...


135. Diamanten aus dem Meer  (Underwater)

Eine Kollektion wertvoller Diamanten, die einen Verkaufswert von 75 Millionen Doller besitzt, soll von einem europäischen Hehler an ein Verbrechersyndikat in den USA weiterverscherbelt werden.
Da der Hehler jedoch selbst übers Ohr gehauen wurde, ist er mehr als vorsichtig und erschwert dadurch Jim Phelps und seinen Kobra-Leuten die Arbeit immens. Das Team soll nämlich versuchen, der Diamanten habhaft zu werden. Dazu müssen sie ein lebhaftes Verwirrspiel konstruieren...


136. Schauspiel für einen Verräter  (Invasion)

Mehrere Funktionen des amerikanischen Frühwarnsystems werden durch ein Erdbeben außer Gefecht gesetzt. Dies nutzt der Agent Channing, um die verloren gegangenen Informationen an einen feindlichen Staat zu verkaufen.
Das Kobra-Team erhält den Auftrag, das zu verhindern. Phelps und seine Leute setzen dazu Channing in einen Tiefschlaf - als er aufwacht, suggerieren sie ihm, die Invasion der fremden Macht habe bereits stattgefunden...


137. Blues  (Blues)

Die junge, mittlerweile sehr erfolgreiche Sängerin Judy will sich von ihrem Plattenproduzenten Gorman trennen. Doch dieser sieht ein Riesengeschäft davonschwimmen und tötet Judy in einer Kurzschlusshandlung.
Da man ihm jedoch nichts nachweisen kann, wird das Team um Jim Phelps auf Gorman angesetzt. Diesmal spielt Barney den Lockvogel als angebliches Stimmwunder. Er darf sogar in Gormans Studio vorsingen - ein Lied über Judys Tod...


138. Die Außerirdischen  (The Visitors)

Der Medienmanager Edward Granger arbeitet schon seit Jahren mit einem Verbrechersyndikat zusammen. Als ein Reporter beginnt, über ihn Nachforschungen anzustellen, lässt er den Mann liquidieren. Nun erhält das Kobra-Team den Auftrag, Granger vor den bald stattfindenden Gouverneurswahlen außer Gefecht zu setzen.
Jim Phelps hat eine wahrlich außergewöhnliche Idee: Sein Team spielt eine Gruppe von Außerirdischen, die mit einem Raumschiff auf der Erde gelandet ist...


139. Nerven  (Nerves)

Der psychisch gestörte Wendell Hayes hat ein Gefäß mit tödlichem Nervengas aus dem Militärbestand gestohlen. Er erpresst nun die Regierung: Entweder wird sein inhaftierter Bruder Cayman freigelassen, oder er öffnet das Gasgefäß an einem belebten Platz.
Man geht auf seine Forderung ein - doch dummerweise ist Cayman an einer Herzattacke gestorben. Nun wird das Kobra-Team auf den Plan gerufen, und Jim Phelps heckt ein schlaues Verwirrspiel aus...


140. Das Wunderpferd  (Run For The Money)

Ed Trask und sein Chef Mason sind die führenden Köpfe eines Syndikates, das Wettfälschung im großen Rahmen durchführt. Da ihnen bisher nichts nachzuweisen war, wird das Kobra-Team auf den Plan gerufen.
Es soll zum einen die dunklen Machenschaften aufdecken, zum anderen einen Keil zwischen die beiden Männer treiben. Jim Phelps präsentiert daher ein neues Rennpferd, das alle bisherigen Gäule übertrumpfen soll. Dies ist der Grundstein eines raffinierten Verwirrspiels...


141. Eine Insel vor Afrika  (The Connection)

Diesmal bekommt das Kobra-Team den Auftrag, ein international operierendes Heroin-Kartell auszuschalten. Dieses Kartell nutzt das Schloss einer zwielichtigen Dame auf einer vor Afrika liegenden Insel, um das Rohopium zu Heroin zu verarbeiten.
Jim Phelps inszeniert nun ein gelungenes Verwirrspiel, denn er lotst die Gauner auf eine Insel, die Georgia vorgelagert ist, jedoch klimatische Bedingungen wie in Afrika bietet. Und dort regiert Casey als jene zwielichtige Dame...


142. Der Millionensarg  (The Bride)

Joe Corvin hat eine wichtige Position bei einem Verbrechersyndikat inne - er ist für die Geldwäsche amerikanischer Dollars in Europa zuständig.
Das Kobra-Team erhält den Auftrag, ihn auszuschalten und heckt einen raffinierten Plan aus: Casey wird als angebliche Klosterschülerin, die Corvin als Heiratskandidatin im Katalog "bestellt" hat, auf ihn angesetzt. Gleichzeitig versucht Barney, bei Corvin als Geldbote unterzukommen...


143. Der Professor   (Stone Pillow)

Noch kurz bevor der Kleinganove Edison eine dreijährige Haftstrafe antritt, kann er Vochek, den Boss eines großen Syndikates, erpressen: Edison ist im Besitz von Filmaufnahmen, die beweisen, dass Vochek einen Mord begangen hat. Das Kobra-Team erhält die Order, dieses Beweismittel aufzutreiben.
Dazu starten sie wieder mal ein gelungenes Verwirrspiel: Sie machen dem Erpresser vor, dass im Gefängnis auf ihn geschossen wurde, dann kommt Jim Phelps als neuer Zellengenosse dazu...


144. Das korsische Zeichen  (Image)

Der Chef einer großen Verbrecherorganisation, Gadsen, ist im Besitz einer Liste, auf der alle bestechlichen Polizisten und Beamten verzeichnet sind. Jim Phelps und sein Team bekommen nun den Auftrag, diese Liste zu beschaffen.
Dabei ist höchste Eile geboten, da Gadsen plant, demnächst unterzutauchen. So übernimmt Barney die Rolle eines Wahrsagers und legt dem abergläubischen Gadsen die Karten. Was dieser jedoch nicht weiß: Währenddessen hypnotisiert Barney den Gangster...


145. Die Zeugin  (Committed)

Leon Chandler hat einen Menschen umgebracht, doch der Staatsanwalt kann ihm nichts nachweisen. Zum einen hat der hohe Beamte Harrison Chandler ein Alibi besorgt, zum andern wurde die Kronzeugin Nora in eine Nervenheilanstalt gebracht, wo sie in den Wahnsinn getrieben werden soll.
Die Kobra-Crew hat einen waghalsigen Plan: Casey lässt sich ebenfalls in die Klinik einweisen und tauscht die Rolle mit Nora, die von Jim befreit werden kann...


146. Wer ist C-6?   (Bag Woman)

Ein Verbrechersyndikat besticht einen hohen Politiker, der regelmäßige Zahlungen erhält. Jim und sein Team bekommen nun den Auftrag, die Identität des Politikers zu lüften, da bisher nur sein Codename, C-6, bekannt ist.
Die Profis basteln an einem Täuschungsmanöver, bei dem Casey als Geldbotin fungieren soll, die die Bestechungsgelder transportiert. Doch niemand weiß, dass der Politiker mit diesem Geldtransport ins Jenseits befördert werden soll...


147. Die Kredithaie  (Double Dead)

Zehn Millionen Dollar wollen es sich die beiden Kreditwucherer Blake und Shanks kosten lassen, sich ins Syndikat einzukaufen. Nur ein schnelles Eingreifen des Kobra-Teams könnte die geplante Transaktion noch verhindern.
Als Willy die zehn Millionen Dollar aus dem Tresor nimmt, in dem sie deponiert wurden, wird er von den Kredithaien entdeckt. Sie flößen ihm eine Wahrheitsdroge ein, um seine Auftraggeber zu erfahren. Währenddessen macht Phelps einen zweiten Versuch...


148. Casino Aquarius  (Casino)

Der Kasinobesitzer Orin Kerr ist Mitglied des Syndikats und hält sich mit allerlei schmutzigen Machenschaften über Wasser. Schon lange hat das Team um Jim Phelps ein Auge auf ihn geworfen und will ihm nun endlich das Handwerk legen. Dabei kommt es den Kobra-Leuten gerade recht, dass auch das Syndikat selbst Zweifel an Kerrs Loyalität hat und deshalb die Telefongespräche des Kasinobesitzers abhört. Kein Problem für Phelps, Kerr bei den Bossen in ein schlechtes Licht zu rücken...


149. In der Falle  (Trapped)

Ein schwieriger Fall für das Kobra-Team: Die Schmugglerfamilie Stafford, die schon durch verschiedene Verbrechen zu zweifelhaftem Ruhm gekommen ist, wird verdächtigt, Soldgelder in Höhe von acht Millionen Dollar auf einer Militärbasis in Südostasien geraubt zu haben.
Hauptdrahtzieher sind die beiden Brüder Doug und Art Stafford - Jim Phelps hofft, ihnen auf die Schliche zu kommen, indem er sie gegeneinander ausspielt. Doch das ist leichter gesagt als getan...

STAFFEL 7

150. Die Spieler  (Break)

Auf Dutch Krebs, den Besitzer zahlreicher illegaler Spielcasinos, wird ein Agent angesetzt, der ihn überwachen soll. Doch Krebs durchschaut das Spiel und bringt den Agenten um. Daraufhin wird der Fall an das Kobra-Team weitergegeben.
Jim Phelps und sein Team sind vor allem darauf aus, die Uhr des getöteten Agenten zu finden, denn diese war mit einer eingebauten Kamera ausgestattet. Und würde man den Film wieder auftreiben, könnte man auch Krebs überführen...


151. Fünfzig Kilo Plutonium  (Two Thousand)

Der Atomphysiker Collins kommt bei seinen Forschungen auf eine Idee, wie seine Arbeit noch lukrativer sein könnte: indem er nämlich Plutonium auf die Seite schafft, um dieses an ausländische Machthaber zu verkaufen. Moralische Bedenken sind ihm fremd.
Deshalb muss das Kobra-Team eingreifen, um das gefährliche Material zurückzubeschaffen. Jim Phelps und seine Leute greifen mal wieder tief in die Trickkiste, um den kriminellen Physiker zu manipulieren...


152. Der Camagua-Putsch  (The Deal)

Die kleine Inselrepublik Camagua wird bedroht von den umstürzlerischen Absichten des Generals Hammond, der eine Militärdiktatur errichten will. Seine Pläne werden von Mafiosi aus den USA unterstützt, die im Gegenzug Lizenzen für Glücksspiel und Prostitution erwarten, sobald Hammond die Macht übernommen hat.
Das Kobra-Team wird auf den Plan gerufen, um die verbrecherischen Ziele zu vereiteln. Sie versuchen, Militärs und Mafiosi durch eine Falle gegeneinander auszuspielen...


153. Leona  (Leona)

Zwei District-Bosse des Syndikats bekriegen sich schon seit langem: Mike Apollo und Joe Epic, die kein anderes Ziel haben, als sich gegenseitig das Wasser abzugraben.
Jim Phelps macht sich diesen Umstand zunutze, als ein Undercover-Agent des FBI in Gefahr ist: Dieser Agent hatte sich in Apollos Organisation eingeschleust und droht aufzufliegen. Um den Mann zu befreien, bedient sich das Kobra-Team der Feindschaft zwischen Apollo und Joe...


154. Der Bio-Kampfstoff  (Tod-5)

Alpha - so nennt sich eine geheime Untergrundorganisation, die gefährliche Pläne entwickelt: Ein biologischer Kampfstoff, an dem die Terrorgruppe arbeitet, soll dazu dienen, die Regierung zu erpressen.
Ein Fall für Jim Phelps und seine Truppe: Das Kobra-Team muss so schnell wie möglich herausfinden, wer hinter der Organisation steckt, wo ihre Schaltzentrale ist und wie ihre Strategie aussieht. Keine leichte Aufgabe, denn die Zeit drängt...

 

155. Rauschgift  (Cocaine)

Wieder einmal muss das Kobra-Team in einem Fall von Drogenhandel eingreifen: Als Kokain im Wert von zehn Millionen Dollar an Händler in den USA geliefert werden soll, wollen die Kobra-Leute dies um jeden Preis verhindern.
Sie müssen die Lieferung ausfindig machen und dann vernichten - doch dazu müssen sie zunächst einmal selbst in das Geschäft einsteigen. Als vermeintliche Konkurrenten am Drogenmarkt geben sie vor, Kokain mit besonders hohem Reinheitsgehalt anzubieten...


156. Flucht im Sarg  (Underground)

Ein Reisebüro ganz besonderer Art ist das Geschäftsfeld eines gewissen Mister Clavering: Er hilft Leuten, die untertauchen müssen, so schnell wie möglich außer Landes zu gelangen.
Da seine Methode sehr effektiv ist, will auch ein Syndikatsboss seine Dienste in Anspruch nehmen - und nun macht Clavering einen Fehler: Er glaubt, das Syndikat hereinlegen zu können. Was erschwerend hinzukommt: Auch das Kobra-Team wurde mittlerweile auf den "Reiseunternehmer" angesetzt...


157. Porträt eines Mordes  (Movie)

Ein mächtiger Syndikatsboss, Benjamin Dane, hat die "Pantheon"-Filmgesellschaft aufgekauft. Das Kobra-Team erhält nun die Aufgabe, zu untersuchen, wie stark die Filmbranche bereits vom Syndikat unterwandert wurde.
Der frühere Besitzer von "Pantheon" wurde ermordet, und Danes Bruder wird in Hollywood eingesetzt - schlimme Hinweise auf den Einfluss, den die Mafia hat. Um noch Schlimmeres zu verhindern, tarnt sich die Kobra-Crew als Filmteam...


158. Der Ausbruch  (Hit)

Als ein junges Mädchen umgebracht wird, das mit einem der Syndikatsbosse liiert war, ist klar, wer der Drahtzieher des Mordes ist: eben dieser Boss, Sam Dexter, der zurzeit wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern sitzt. Ihm war zugetragen worden, dass seine Freundin ihn angezeigt hatte.
Leider gibt es jedoch keine eindeutigen Beweise gegen den Mann, und deshalb wird das Kobra-Team auf den Plan gerufen: Mit einer raffinierten Falle versucht Jim Phelps, Dexter zu entlarven...


159. Das Ultimatum  (Ultimatum)

Jerome M. Cooper, ein amerikanischer Atomphysiker, der ein Gegner der US-Regierung ist, deponiert eine Bombe unter dem Rathaus von L.A. Das Kobra-Team beginnt einen Wettlauf gegen die Zeit, um eine Katastrophe zu verhindern. Die Leute aus der Jim Phelps-Truppe schlüpfen in verschiedene Rollen, um Cooper auf dessen Weg zu einem Treffen mit dem Präsidenten aufzuhalten. So schlüpft zum Beispiel Willy in die Rolle eines Tankwarts, der das Auto des Physikers reparieren soll...


160. Entführt  (Kidnap)

Um Barney zu erpressen, haben einige Männer des Syndikats kurzerhand Jim Phelps entführt. Grund dafür ist ein belastender Brief, durch den Syndikatsboss Metzger des Mordes überführt werden könnte.
Und genau diesen Brief soll Barney jetzt aus einem Banksafe zurückholen - vorher wollen die Männer Phelps nicht freigeben. Zwar gelingt es dem Kobra-Team, den Brief aus dem Safe zu holen, doch kurz darauf wird er Casey entrissen. Nun schwebt Jim Phelps in Lebensgefahr...


161. Der Schachkiller  (Crack Up)

Der Schachgroßmeister Peter Cordel ist ein Profikiller, der sich aufgrund seiner überdurchschnittlichen Intelligenz bisher immer dem Zugriff des Gesetzes entziehen konnte. Zahlreiche Ermittler wurden schon auf ihn angesetzt - ohne Erfolg.
Ein Grund, endlich das Kobra-Team mit dem Fall zu betrauen: Jim Phelps und seine Leute sollen sowohl Cordel als auch seine Auftraggeber hinter Schloss und Riegel bringen. Phelps gibt sich als Turnierspieler aus und setzt Cordel schachmatt...


162. Der Mann ohne Gesicht  (The Puppet)

Aus den USA wurde eine größere Menge des seltenen Isotops Trivanium gestohlen, das man zur Herstellung von Atombomben braucht. Drei Männer aus einem östlichen Staat sind die Räuber: Silff, Johan und Corda.
Das Kobra-Team wird eingesetzt, um die Trivanium-Ladung zurückzubeschaffen. Dabei kommt es den Leuten von Jim Phelps zugute, dass die drei Verbrecher sich überhaupt nicht leiden können. Ihre Spannungen führen schließlich dazu, dass Silff von Johan umgebracht wird...


163. Trommeln in der Nacht  (Incarnate)

Hannah O'Connel hat gemeinsam mit ihren zwei Söhnen einen Raubüberfall verübt. Als einer der beiden sich einen Teil der Beute allein unter den Nagel reißen will, bringt Hannah ihn kaltblütig um. Anschließend taucht sie mit dem anderen Sohn auf einer Insel in der Karibik unter.
Das Kobra-Team wird auf die flüchtige Kriminelle angesetzt, doch es gibt ein großes Problem: Es existiert kein Auslieferungsbefehl. Also müssen Phelps und seine Leute sich etwas anderes überlegen...


164. Nicht alle Witwen trauern  (Boomerang)

Eve Vayle hat ihren Mann, den Syndikatsboss Johnny, umbringen lassen und sich damit zugleich Zugang zu geheimen Unterlagen verschafft. Da diese wichtiges Beweismaterial enthalten, wird das Kobra-Team um Jim Phelps auf die Witwe angesetzt - die nicht gerade von Gram gezeichnet ist, sondern ihre neue Existenz in vollen Zügen genießt.
Jim Phelps tritt auf den Plan und übernimmt die Rolle eines Killers, dessen Ziel die Witwe ist. Sein Schauspieltalent ist mal wieder gefragt...


165. Der Überläufer   (The Question)

Am Flughafen wird der Profikiller Nicholas Varsi gefasst, ein schon lange gesuchter Terrorist. Der Polizei gegenüber gibt er vor, überlaufen zu wollen - nur ein Trick?
Das Kobra-Team soll hinter die wahren Absichten des Mannes kommen, dem man einen sicheren Zufluchtsort gewährt, wenn er bereit ist, Informationen herauszugeben. Nach einer Weile lässt man Varsi frei und beschließt, ihn lediglich zu beobachten. Keine gute Idee, wie sich bald zeigt...


166. Die Wunderquelle  (The Fountain)

Innerhalb eines Gangstersyndikates herrscht Krieg. Eines seiner Mitglieder, Tom Bachman, gelangt in den Besitz wichtiger Unterlagen und sprengt das Verwaltungsgebäude des Syndikats in die Luft. Anschließend will der Mann fliehen und hofft, mit Hilfe eines Piloten außer Landes zu kommen.
Doch er hat nicht mit dem Kobra-Team gerechnet, dem es gelingt, den Piloten zu überwältigen, worauf Barney die Maschine übernimmt und über der Wüste einen gefährlichen Unfall simuliert...


167. Der Boxer  (The Fighter)

Der Boxpromoter Jay Braddock unterhält Verbindungen zum organisierten Verbrechen und verdient eine Menge Geld mit manipulierten Kämpfen. Gunner Loomis ist einer der Männer, mit denen er die Ergebnisse schon vor den Fights festlegt.
Als Loomis sich eines Tages jedoch nicht an die Abmachung hält, ist er ein toter Mann. Jim Phelps und sein Kobra-Team erhalten den Auftrag, Braddock den Mord an Loomis nachzuweisen und ihm das schmutzige Handwerk zu legen...


168. Der Dealer und seine Tochter  (Speed)

Wieder einmal muss das Kobra-Team verhindern, dass eine große Menge Drogen auf den Markt gelangt, denn ein Gangsterboss namens Sam Hibbing hat veranlasst, dass aus einer Chemiefabrik synthetische Drogen gestohlen wurden. Auch Hibbings Tochter ist an den üblen Machenschaften beteiligt - deshalb ziehen die Kobra-Leute zunächst sie aus dem Verkehr. Anschließend schlüpft Casey in ihre Rolle, während Phelps sich als Drogenkurier tarnt...


169. Operation Nachtfalke  (The Pendulum)

In den USA hat sich eine Geheimorganisation gebildet, die aus Industriebossen und ranghohen Offizieren besteht. Ihr Plan: die Regierungsmacht zu übernehmen, indem sie Attentate verüben und die militärische Abwehr zersetzen.
Generäle, die nicht zur Organisation gehören, sollen ausgeschaltet werden. Gunnar Malstrom ist einer der Geldgeber der Gruppe. Als das Kobra-Team den Auftrag erhält, den Geheimbund zu sprengen, wird Casey auf den größenwahnsinnigen Malstrom angesetzt...


170. Auferstehung eines Räubers  (The Western)

Aus einem Museum wurde ein wertvoller Aztekenschatz entwendet. Die Räuber, Matthew Royce und Van Cleve, bergen ihre Beute in einer Höhle in der Wüste. Doch Van Cleve ist noch ausgebuffter als sein Partner: Als Matthew sich in der Höhle befindet, sprengt er diese mitsamt seinem Komplizen in die Luft, um den Schatz für sich allein zu haben.
Jim Phelps und sein Team werden auf den Fall angesetzt - sie müssen sowohl Matthew als auch den Schatz der Azteken finden...


171. Imitationen  (Imitation)

Die kostbaren Kronjuwelen von Marnsburg sind geraubt worden - von einer raffinierten Frau namens Jena Cole und deren Bande. Jim Phelps und sein Team werden auf den Fall angesetzt, was eine Herausforderung besonderer Art ist: Um Jenas Interesse zu wecken, gibt sich Barney zunächst als Freund ihres Bruders aus. Dadurch gewinnt er ihr Vertrauen, und deshalb glaubt sie ihm auch, als er ihr erzählt, bei den erbeuteten Juwelen handele es sich lediglich um sehr gut gemachte Kopien...

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.