Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein - und Ausstände - SOKO 5113: Staffel 8

Soko 5113Ein - und Ausstände
SOKO 5113: Staffel 8

Es gibt einen Neuzugang in der SOKO 5113: Kriminalhauptkommissar Jürgen Sudmann. Spannungen mit dem Dienstälteren Karl Göttmann sind vorprogrammiert. Doch wann immer es im München der 80er Jahre wirklich brenzlig wird, sind die Ermittler zur Stelle: Eine zunächst scheinbar unzusammenhängende Mordserie entpuppt sich als Rachefeldzug eines Todkranken. Ein Möchtegern-Erpresser behauptet, Waren in einem Supermarkt vergiftet zu haben.

Und hat nicht damit gerechnet, dass es wirklich einen Todesfall geben wird.

Der Ermittler Horst Schickl braucht den Schutz seiner Kollegen, als er vor Gericht gegen den Gangsterboss Munoz aussagt und dabei in Lebensgefahr gerät. (1)

Soko 5113, Staffel 8Volljährig
Die SOKO-Serie entwächst mehr und mehr ihren Anfangsjahren und richtet sich mit der 8. Staffel auch thematisch teilweise neu aus. So stehen nicht mehr nur Jugendkriminalität und das Organisierte Verbrechen im Mittelpunkt, sondern auch Morde in Beziehungsdramen. Das beschert eine angenehme Abwechslung. Damit reift die Serie zu einer vollwertigen Krimiserie, in der das Privatleben der Ermittler zwar immer noch eine Rolle spielt, aber insgesamt weniger zum Tragen kommt als noch in den ersten 4 Box-Staffeln.

Staffel-Gelage
Studio Hamburg Enterprises bringt die 8. Staffel (die eigentlich die sechste Staffel ist) zeitnah nach der vorangegangenen Box mit Staffel 7. Es liegen wenige Folgen zwischen den einzelnen Wechseln der Serien-Darsteller. Doch zeitlich liegen mehrere Jahre dazwischen, da die Serie seinerzeit im ZDF zwischen den Staffeln zeitweise Pausen von ein bis zwei Jahren hatte. Das zeigt aber gleichzeitig mit welcher Sorgfalt und Qualität die Folgen dann vorbereitet worden sind. Studio Hamburg Enterprises bringt die Staffeln allerdings nicht so wie seinerzeit im TV, sondern würfelt diese schon ein wenig zusammen. Dabei werden auch Folgen und letztlich damit auch die Chronologie durcheinander gebracht. Siehe auch hier: Etwas durcheinander geraten: SOKO 5113 - Staffel 7 auf DVD

Mit Staffel 8 liefert das Label nun 14 Folgen, die von Januar bis April 1987 im ZDF ausgestrahlt worden.

Besser gemacht
Im Vorabendprogramm waren die 45-Minuten-Folgen nach ca. 23 Minuten von Werbung unterbrochen. Die ersten Folgen auf dieser Box liegen noch in dieser Zwei-Unterteilung vor. Ab der Folge "Der vierte Mann" liegen sie allerdings auch im 45-Minuten-Format vor, was die lästigen Zwischeneinblendungen wie "Teil 1" und "Teil 2" endlich unterbindet. Man hat diesen Umstand aber in dieser Box sowieso besser gelöst und die Folgen auf der Box nicht mehr unterteilt in Teil 1 und Teil 2, was wesentlich komfortabler für den Abspielgenuss ist.

Einstand für Sudmann
Die Folge "Der Neue" bildet den Auftakt der Box. Hier wird KHK Jürgen Sudmann zur SOKO stoßen und somit Herle ersetzen. Er wird ähnlich wie Herle für flotte Sprüche und einen etwas schnoddrigen Ton zuständig sein. Ebenso liebt er wie sein Vorgänger eher das Chaos als die Ordnung. Im Gegensatz zu Herle bleibt er aber Gentleman den Damen gegenüber und er liebt wie einst Herle die Alleingänge.

Die SOKO hatte Sudmann bereits in der Folge "Herrenpartie" auf Mallorca kennengelernt. Und nun erinnert sich Göttmann an den Hauptkommissar vom BKA, der dort etwas ungeliebt aufs Abstellgleis gestellt wurde. Er soll sich nun in der SOKO bewähren und ermittelt verdeckt in dem Mordfall an einem Jugendlichen. Der Fall ist etwas lückenhaft und konfus inszeniert und man hätte sich einen spannenderen Einsatz gewünscht für Heinz Baumann, der mit dieser Rolle anknüpft an seinen klassischen Privatdetektiv Lobster, den er bereits in den 70er-Jahren spielte.

Ein Jahr jünger als sein Kollege Kreindl, war Baumann sicher keine Verjüngung im SOKO-Team, aber ein Gewinn war er allemal. Interessant ist, dass Sudmann als KHK seinem Chef Göttmann dienstrang-mäßig gleichgesetzt ist.
Äußerst spannend auch die Folge "Frontenwechsel" wo Sudmann einen Undercover-Einsatz versemmelt.

Ausstand für Bärbel
Leider verlässt Sabine Kaack-Schiffgen als Bärbel Mattner die Serie nach 20 Folgen mit der Episode "Waffennarren". Ein schmerzhafter Verlust, da sie der Figur viel Format gab und angenehm das Team ergänzte. Schon in ihren letzten Folgen schien sie weniger Drehtage gehabt zu haben und war nur noch Randfigur. Offenbar war zu jener Zeit schon stark eingebunden bei "Diese Drombuschs", weswegen es wohl auch ihr Wunsch war, auszusteigen. Dennoch boten die Drehbuchautoren ihr noch genügend Räume, die sie in den letzten Folgen ansehnlich füllte.

Mascha kommt
Mit Mascha Brandtner kommt eine neue Kriminalmeisterin ins SOKO-Team. Der Ersatz für Bärbel Mattner wirkt trotz ihrer tollen Ausstrahlung eher blass. Ihre leicht aufflammende Beziehung zu Fred Less im Team wird nach der Folge "Der vierte Mann" nicht weiter thematisiert. Wie er damals in der ersten SOKO 5113-Folge kommt auch Mascha Brandtner von der Polizeischule und soll sich im SOKO-Team erste Sporen verdienen.

Unverständlich ist, warum sie nach sechs Folgen bereits wieder ausschied und auf nimmer wiedersehen verschwand. Über die Gründe des Ausstiegs ist nichts bekannt. Auch in der Serie wurde dieser nicht thematisiert. Für 6 Folgen hätte man theoretisch auch noch Frau Kaack im Team belassen können. 
Darstellerin Verena Mayr arbeitete später (vielleicht noch heute) als Yoga-Lehrerin.(2) Schauspielerisch trat sie 1988 nochmal in der Serie Der Schwammerlkönig (3) in Erscheinung, verschwand aber recht bald vom TV-Bildschirm.

Die Entwicklung der Charaktere
Für Fred Less gibt es diesmal in der Folge "Alles Vertrauenssache" und "Mord in der Schickeria" gleich zwei Tiefschläge. Einmal werden er und seine Familie von Gangstern bedroht und erpresst. Er wendet sich zum Glück vertrauensvoll an seine Kollegen und so können die den Spieß umdrehen.

Zwei Folgen darauf stirbt seine Frau Carola bei einem Unfall. Für die Darstellerin Michaela May wurde so der Wunsch erfüllt, aus der Serie auszusteigen. Das ist auch verständlich, da sie als Ehefrau des Polizisten wenig Gestaltungsmöglichkeiten als Darstellerin hatte. Für die Figur Less hingegen bedeutete es, dass er sich weiter entfalten konnte und auch wieder Frauengeschichten hatte, was der Krimihandlung zu Gute kam. So wurde er manchmal auf weibliche Verdächtige angesetzt.

Jürgen Sudmann erbt sozusagen von Herle seine Dauergeliebte Vera (gespielt von Barbara Valentin), nachdem Less ihm diese vorstellt.

Göttmann vertieft seine Freundschaft mit einer Journalistin, die von Kreindls Ehefrau Diana Körner gespielt wird. In späteren Folgen wird er auch mit ihr liiert sein.

Schickl bleibt solide und mit Anna (Ingeborg Schoener) zusammen, die somit immer wieder Gastauftritte hat. In der Folge "Anna hat Angst" gerät ins Visier eines Mafiosi, der ihn als Kronzeugen beseitigen will.
Insgesamt sieht man in den Folgen eine ausgeglichene Teamarbeit. Mal steht ein Mitglied der SOKO mehr im Mittelpunkt als ein anderer, was aber zum Charakter der Serie gehörte.

Gast-Darsteller
Auch in dieser Staffel besetzt man Nebenrollen hochkarätig mit Leuten wie Peter Bongartz, Erik Schumann, Harald Leipnitz, Wolf-Dietrich Berg, Claus Wilcke, Michael Hinz, Christiane Krüger, Hans Korte u.v.a.
Peter Bongartz wird als Klönne sogar einen wiederkehrenden Charakter mimen, der der SOKO das Leben schwer macht.

Die DVD-Box verzichtet wieder auf Bonus-Material. Bild und Ton sind akzeptabel, auch wenn der Tod oft zu leise ist und man stark an der Lautstärke regeln muss.

Soko 5113, Staffel 8Die Folgen
Der Neue
Alles Vertrauenssache
Roter Hahn
Mord in der Schickeria
Pizza-Connection
Chirurg im Schußfeld
Todsichere Methode
Waffennarren
Der vierte Mann
Supermarkt
Anna hat Angst
Der Helfer
Göttmann gibt nicht auf
Frontenwechsel

SOKO 5113, Staffel 8 (DVD)
mit Werner Kreindl, Heinz Baumann, Wilfried Klaus, Bernd Herzsprung, Sabine Kaack-Schiffgen, Verena Mayr, Harald Leipnitz, Erik Schuhmann, Diana Körner, Michaela May, Kyra Mladek, Barbara Valentin, Ingeborg Schöner, Martin May, Peter Bongartz, Jürgen Schmidt, Claus Wilcke, Michael Hinz, Hans Schulze, Alexander Radszun, Christiane Krüger, Wolf- D. Berg, Hans Korte u.a.
Regie: Kai Borsche; Buch: Franz Xaver Wendleder, Pylym Pahl, Jochen Wedegärtner, Dieter Schenk, Ulrich Stark u.a.
4 DVD, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1987, Laufzeit: 700 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 29,95 €, EAN: 4052912171237

(1) Klappentext DVD
(2) Internet-Recherche
(3) Internet Movie Data-Base

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles