Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DIE SCHATTENMACHT

Die SchattenmachtDIE SCHATTENMACHT
Eine BBC-Miniserie

Die BBC scheint wohl einer der wenigen Sender in Europa zu sein, dem es gelingt dauerhaft qualitativ hochwertige Serien und Miniserien zu produzieren.

Ein sehr gutes Beispiel für eine dieser hochkarätigen Produktionen ist die siebenteilige Mini-Serie „DIE SCHATTENMACHT“.


SzenenfotoDer neue britische Botschafter in Washington, Sir Mark Brydon (Jason Isaacs), befindet sich auf dem Höhepunkt seiner diplomatischen Karriere. Doch kurz nach seinem Amtsantritt wird ein Flugzeug im amerikanischen Luftraum in die Luft gesprengt, ausgerechnet von einem Selbstmordattentäter mit britischem Pass. Die britische Botschaft gerät zunehmend ins Zentrum eines internationalen Komplotts.

Es ist nicht allein die komplexe und die spanende Handlung, die einen so an das Geschehen von „DIE SCHATTENMACHT“ fesselt, sondern zum einen das ausgezeichnete Gespür für die Dramaturgie und zum anderen die ausgezeichneten Darsteller, allen voran JASON ISAACS (der Lucius Malfoy-Darsteller aus den Harry Potter-Filmen) oder BEN DANIELS als Nicholas Brocklehurst oder SHARON GLESS  als Kriegsministerin Lynne Warner, um nur einige zu nenenen.

Zudem weiß der Zuschauer in dem Thriller nie, wem Mark Brydon wirklich vertrauen kann. Jeder der Personen in der 7teiligen Miniserie scheint sein eigenes Süppchen zu kochen und dem Botschafter nicht gerade wohlgesonnen zu sein.

Erst im Verlauf von „DIE SCHATTENMACHT“ kristallisiert sich heraus, wer in diesem Sumpf aus Mord, Politik, Korruption, Eigeninteressen und Macht wirklich auf Seiten Brydons steht. Und bis zur Auflösung des Rätsel um die wahren Hintermänner verfolgt der Zuschauer gebannt die weiteren Ereignisse, wobei man wirklich nie sicher sein kann, ob Mark Brydon das Ende noch erleben wird oder ob er nicht auch ein Opfer dieser Verschwörung wird.

„DIE SCHATTENMACHT“ lief 2007 in gekürzter Form bei RTL 2 und erlebte 2008 eine Wiederholung auf RTL Crime. Mit der Veröffentlichung der DVD-Box bei Polyband kommt der Thriller-Fan nun  endlich in den Genuss der ungekürzten Fassung, die 50 Minuten länger als die TV-Fassung ist. Da muss RTL ganz schön geschnibbelt haben.

Die Schattenmacht

Die Schattenmacht
(The State Within)
England 2006

Regie: Michael Offer, Daniel Percival
Drehbuch:
Lizzy Mickery, Daniel Percival

DARSTELLER
Jason Isaacs
als Mark Brydon
Ben Daniels als Nicholas Brocklehurst
Sharon Gless als Lynne Warner
Lennie James als Luke Gardner
Eva Birthistle als Jane Lavery
Neil Pearson als  Phil Lonsdale
 Genevieve O'Reilly als  Caroline Hanley
Noam Jenkins als Christopher Styles
 Ted Whittall als Gordon Adair
 Christopher Bolton als Vinny Swain

Daten zur DVD-Box:

2-Disc Uncut Extended Version
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Polyband & Toppic Video/WVG
Spieldauer: 350 Minuten (7 Folgen a 50 Minuten)
Bonusmaterial:
Making of "The State Within"


http://www.polyband.de

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok