Paul Temple: Jagd auf Z.
Jagd auf Z
Paul Temple von Francis Durbridge
Die Tochter des spurlos verschwundenen Wissenschafters Hardwick bittet ihn um Hilfe: Ihr Vater hat eine revolutionäre Erfindung gemacht, die in falschen Händen missbraucht werden könnte.
Als Miss Hardwick wenig später ermordet wird, führt ein Stück einer Landkarte, das sie in der Hand hält, Temple in ein entlegenes schottisches Dorf. In dem Hotel, in dem er mit seiner Frau absteigt, begegnet er vielen verdächtigen Personen. Temple spürt: Z ist in der Nähe und der verschwundene Professor Hardwick in seinen Händen. Die geschickten Ermittlungen des Detektivs können jedoch nicht verhindern, dass ein weiterer Mord geschieht ... (1)
Pidax hat wieder tief in deutschen Filmarchiven gekramt und ein wahrhaft antikes Stückchen Film ausgegraben. "Jagd auf Z" galt fast 60 Jahre lang als verschollen. Nun konnte das Werk doch gefunden und notdürftigrestauriert werden. Es zeigt ganz deutlich die Anfänge des großen Francis Durbridge beim Fernsehen. Als Hörspielschreiber ist sicher die größte Legende, die je gelebt hat. Keiner verstand es die Hörer durch Hörspiele derart zu fesseln, dass die Straßen wie leergefegt waren. Der Begriff "Straßenfeger" wurde geboren und übertrug recht schnell auf das Fernsehen. Mit "Jagd auf Z" liefert der Altmeister eine Story in der es um eine geheimnisvolle Geheimorganisation geht. Die Verbrecher sind wie Phantome und stellen eine unheimliche Gefahr dar. Paul Temple durchschaut jedoch ihr Spiel.
Die DVD liefert zur großen Fruede der Filmfans wieder einiges an Bonusmaterial. Ein umfangreiches und informatives Booklet, welches die bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte „Paul Temple und die Puppe des Bauchredners“. Die DVD selbst bietet einen alternativen Vorspann und ein Interview mit dem Durbridge-Sohn.
Ein Durbridge-Fan ist also bestens beraten, hier zuzugreifen.