Derrick-Collector´s Box 8: Die Folgen 106-120

Derrick Collectors Box 8DERRICK
Collector´s Box Vol. 8
Jahrgänge 1983/1984
mit Horst Tappert, Fritz Wepper, Willi Schäfer, Christine Wodetzky, Gerd Böckmann, Till Topf, Dirk Dautzenberg, Anja Jaenicke, Alice Treff, Gert-Günther Hoffmann, Horst Kummeth, Susanne Uhlen, Sascha Hehn, Herbert Fleischmann, Gila von Weitershausen, Olivia Pascal, Beate Finkh, Kristina Nel, Wolf Roth, Margot Medicus, Birgit Doll, Karin Baal, Hannelore Schroth, Gaby Dohm, Marion Martienzen, Andreas Fricsay, Evelyn Opela, Jan Niklaas, Hans Korte, Klaus Höhne u.a.
Autor: Herbert Reinecker
Regisseure: Diverse
Artwork: daniel-design.de
5 DVD´s, Laufzeit ca. 840 Min.
Bestellnummer: 403298960235
Veröffentlicht: 01.10.2010
More Entertainment GmbH & Co. KG in Lizenz von ZDF Enterprises

Derrick geht ins zehnte Jahr und damit werden nun bei more-entertainment die Jahrgänge 1983 und 1984 auf DVD veröffentlicht. Die Folgen 106 bis 120 stehen an. Die Qualität der Folgen ist inhaltlich sehr durchwachsen. Dennoch sind Kultfolgen und wahre Klassiker dabei, die bei den eingefleischten Fans sicher Glücksgefühle auslösen werden. Auch für Nostalgie ist gesorgt und die Erinnerung an lauschige Fernsehabende im Wohnzimmer der Eltern wird wach, wenn Stephan und Harry den Bildschirm betreten. Derrick ist und bleibt sicher auch die mit Abstand erfolgreichste deutsche Krimiserie.

Berühmte Schauspieler geben sich auch in der vorliegenden Staffel die Klinke in die Hand. Neben Klausjürgen Wussow sind dies auch Sky Du Mont und Gaby Dohm. Als Regisseure fungieren u.a. Theodar Grädler und Alfred Vohrer. Letzterer zeichnet sich für sehr temporeiche Verfilmungen aus. Auch die Edgar Wallace-Streifen aus dem Kino hat er angenehm belebt.

Die wohl bekanntesten Folgen dieser Box sind Manuels Pflegerin mit Sascha Hehn und Susanne Uhlen, oder Das seltsame Leben des Herrn Richter, in der die Mafia aus Italien aktiv wird. Auch Tödlicher Ausweg, Angriff aus dem Dunkel und Ein Mörder zuwenig sind absolute Krimiklassiker des deutschen TV.

Die Bildqualität schwankt sehr stark. Es gibt Folgen, die ein ausgesprochen gestochen scharfes Bild liefern, andere sind leicht kräuselig. Es standen dabei sicher Materialien unterschiedlicher Güte zur Verfügung. Den Krimigenuss trübt jedoch auch kein verbrauchtes Bildmaterial. Spannung und Inhalt zählen, und das ist bei den Großteil der Folgen auf jeden Fall vorhanden und von hoher Güte.

Die Box besteht aus fünf DVD´s, die allesamt mit Szenen aus den Folgen bebildert sind. Auch die Pappbox selbst hat viele Szenenfotos zu bieten. Hinzu kommt positiv die einfache Handhabung der Box und die leichte Archivierung. Der Sammlerrücken wird indes fortgesetzt. Leider verzichtet man auch diesmal wieder auf Bonus-Material. Da das sicher in ausreichenden Maße vorhanden ist (z.B. Interviews mit Tappert/Wepper, Making offs vom Set) verwundert dies sehr.

Fazit: Der Fan muss zugreifen. Der neutrale Krimiseher sollte es tun.
 

Die Folgen der 8. Box

Attentat auf Derrick
Die Schrecken der Nacht
Dr. Römer und der Mann des Jahres
Das Mädchen in Jeans
Die Verführung
Manuels Pflegerin
Dei atemlose Tage
Tödlicher Ausweg
Ein Spiel mit dem Tod
Ein Mörder zu wenig
Angriff aus dem Dunkel
Ende einer Sehnsucht
Gangster haben andere Spielregeln
Das seltsame Leben des Herrn Richter

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum