Derrick-Collector´s Box 8: Die Folgen 106-120
Berühmte Schauspieler geben sich auch in der vorliegenden Staffel die Klinke in die Hand. Neben Klausjürgen Wussow sind dies auch Sky Du Mont und Gaby Dohm. Als Regisseure fungieren u.a. Theodar Grädler und Alfred Vohrer. Letzterer zeichnet sich für sehr temporeiche Verfilmungen aus. Auch die Edgar Wallace-Streifen aus dem Kino hat er angenehm belebt.
Die wohl bekanntesten Folgen dieser Box sind Manuels Pflegerin mit Sascha Hehn und Susanne Uhlen, oder Das seltsame Leben des Herrn Richter, in der die Mafia aus Italien aktiv wird. Auch Tödlicher Ausweg, Angriff aus dem Dunkel und Ein Mörder zuwenig sind absolute Krimiklassiker des deutschen TV.
Die Bildqualität schwankt sehr stark. Es gibt Folgen, die ein ausgesprochen gestochen scharfes Bild liefern, andere sind leicht kräuselig. Es standen dabei sicher Materialien unterschiedlicher Güte zur Verfügung. Den Krimigenuss trübt jedoch auch kein verbrauchtes Bildmaterial. Spannung und Inhalt zählen, und das ist bei den Großteil der Folgen auf jeden Fall vorhanden und von hoher Güte.
Die Box besteht aus fünf DVD´s, die allesamt mit Szenen aus den Folgen bebildert sind. Auch die Pappbox selbst hat viele Szenenfotos zu bieten. Hinzu kommt positiv die einfache Handhabung der Box und die leichte Archivierung. Der Sammlerrücken wird indes fortgesetzt. Leider verzichtet man auch diesmal wieder auf Bonus-Material. Da das sicher in ausreichenden Maße vorhanden ist (z.B. Interviews mit Tappert/Wepper, Making offs vom Set) verwundert dies sehr.
Fazit: Der Fan muss zugreifen. Der neutrale Krimiseher sollte es tun.