Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Von Magierherzen, Blut und Tod - Mythen und Legenden: Schottland

SchottlandVon Magierherzen, Blut und Tod
Mythen und Legenden: Schottland

Dunkle Seen, aus denen unheimliche Monster auftauchen, düstere Burgruinen, in denen unruhige Geister spuken - in Schottlands romantischen Landschaften haben sich zahlreiche Mythen, Märchen und Legenden erhalten.

Von der weit zurückreichenden Geschichte erzählen Megalithmonumente, zahlreiche Ruinen von Burgen, Schlössern und Klöstern lassen die dramatischen Kämpfe der Clans wieder lebendig werden
.


Mit MYTHEN UND LEGENDEN: SCHOTTLAND präsentiert der Verlag VERLAGSHAUS WÜRZBURG ein schön und liebevoll gestaltetes Buch über Schottland, das auf den ersten Blick vor allem durch die geisterhaft angehauchten Bilder punkten kann.

Auf den zweiten Blick bietet der Bildband aber auch eine informative Reise durch das Land Schottland, dessen Augenmerk vor allem auf das Geisterhafte-Magische dieses Landstriches gerichtet ist.

So gibt das erste Kapitel SPUK, BLUT UND TOD - DIE FASZINATION DES UNHEIMLICHEN einen sehr guten und informativen Überblick über die Geschichte Schottlands.

Danach geht es mit Kapiteln wie WARNUNG VOR DEN ELFEN, NESSIE ODER DIE ANGST DES MONSTERS, ENTDECKT ZU WERDEN oder STEINGEWORDENE ZEIT - SCHLÖSSER, KIRCHEN, FRIEDHÖFE UND SPUKHÄUSER sowie BERÜCHTIGTE GESPENSTERSCHLÖSSER ans Eingemachte.

Auch das 'Unterkapitel' DAS HERZ DES MAGIERS sei an dieser Stelle den Schottland-Fans ans Herz gelegt, in dem über MICHAEL SCOTT (bzw. Scotus) berichtet wird, der es im 13. Jahrhundert bis zum Arzt und Astrologen des Stauferkaisers Friedrich II. schaffte. Doch um den Tod des berühmten 'Magiers' ranken sich diverse Legenden bzw. ist sein genaues Todesdatum ungewiss, da es verschiedene Versionen seines Todes gibt, und seine Ruhestätte nie gefunden wurde.

SchottlandAlles in allem haben der Autor ERNST-OTTO LUTHARDT und die beiden Fotografen TINA und HORST HERZIG mit MYTHEN UND LEGENDEN: SCHOTTLAND einen informativen und liebevoll fotografierten Bildband zusammengestellt, der die magische und geisterhafte Seite Schottlands den Fans des Landes - oder die, die es noch werden wollen, näherbringt.

Schottland - Mythen & Legenden
von Ernst-Otto Luthardt, Tina und Horst Herzig
128 Seiten, 172 Abbildungen,
Format 24 x 30 cm, gebunden mit farbigem Umschlag,
ISBN 978-3-8003-1948-0
19,95 Euro

Verlagshaus Würzburg

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.