»In brightest day, in blackest night« - Teil 35
Ein Beitrag von Torsten Pech
In brightest day, in blackest night
Teil 35: Green Lantern/Green Arrow 107: The Man Who Murdered Green Lantern
In dieser Ausgabe sind zwei Geschichten enthalten. In der ersten Episode hindert Green Arrow eine Bande Terroristen daran, den Flughafen von Coast City zu besetzen.
Green Lantern wird derweil von den Guardians nach Ungara beordert, dem Heimatplaneten seines Vorgängers Abin Sur. Die zweite Episode ist der Auftakt zur Sub-Serie „Tales of the Green Lantern Corps“ und wird im nächsten Artikel der Reihe besprochen.
Green Arrow, Black Canary und Air Wave bekämpfen eine Gruppe Terroristen, die den Flughafen von Coast City besetzt haben. In letzter Sekunde bekommen sie Unterstützung von Green Lantern und die Terroristen können unschädlich gemacht werden.
Hal Jordan ist soeben erst auf die Erde zurückgekehrt. Die Guardians haben ihn nach Ungara beordert, da der Planet von einem anrasenden Komet bedroht wird. Ungara ist der Heimatplanet seines Vorgängers Abin Sur, den er allerdings nie einen Besuch abgestattet hat.
Als er auf dem Planeten eintrifft, halten die Ungarians Hal für den Mörder von Abin Sur. Sie haben nie erfahren, dass die Green Lantern ihres Planeten tot ist und erkennen die Uniform, die nun Hal trägt. Sie vermuten sogar, dass er Sinestro ist.
Es gelingt Hal, die Flugbahn des Kometen umzulenken und den Planeten zu retten. Die Ungarians schenken ihm daraufhin Glauben und vertrauen seinen Worten, dass er der legitime Nachfolger Abin Surs ist.
Fazit
Die Geschichte ist von Gastautor Robert Rozakis geschrieben und Alex Saviuk gezeichnet. Der Umfang dieser Episode beträgt gerade einmal 11 Seiten und ist mit zwei Teilstories völlig überladen.
Der Handlungsteil um Green Arrow und den Terroristen auf dem Flughafen wirkt völlig deplatziert und endet unspektakulär. Der Abschnitt um Hal auf Ungara birgt sehr viel mehr Potential für eine spannende Geschichte, aber leider nutzt Rozakis diese Möglichkeit nicht aus.
In Showcase 22 aus dem Jahr 1959 erhält Hal Jordan seinen Ring von der sterbenden Green Lantern Abin Sur. Fast 20 Jahre später im Jahre 1978 verschlägt es Hal Jordan zu einer Rettungsaktion auf den Planeten Ungara.
Die Bewohner des Planeten haben nie erfahren, dass Abin tot ist und der Ring Hal als dessen Nachfolger erwählt hat. Leider wird diese Geschichte auf nur wenigen Seiten sehr oberflächlich abgehandelt.
Zumindest hätte Rozakis auf den Green Arrow Plot verzichten sollen und sich allein um die Ereignisse auf Ungara kümmern sollen.
Aber wahrscheinlich sollte er beide Charaktere und Air Wave irgendwie in der Geschichte unterbringen, denn im letzten Panel sind Hinweise auf eine Green Arrow Sologeschichte in der Serie World’s Finest und der Start der Air Wave Soloserie in Action Comics eingebaut.
Die Zeichnungen von Alex Saviuk wirken phasenweise ausgesprochen kompakt, was dem Aufbau der Geschichte zu verschulden ist. In den Actionsequenzen mit den Ungarians und dem Zurückdrängen des Kometen wird die Handlung etwas flüssiger und Saviuk kann seinen Zeichenstil entsprechend anpassen und ihm wieder mehr Dynamik verleihen.
Green Lantern/ Green Arrow 107
The Man Who Murdered Green Lantern
Erscheinungsdatum: August 1978
Autor: Robert Rozakis
Zeichner: Alex Saviuk
Tusche: John Celardo
Farbe: Anthony Tollin
DC Comics
© Torsten Pech 11/2023
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.