Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 40

In brightest day, in blackest nightIn brightest day, in blackest night
Teil 40: Adventure Comics 459: The Call of the Cosmos

Green Lantern kommt einem fremden Raumschiff zur Hilfe, dessen Energie von einigen fremdartigen Wesen abgezogen wird.

Die Kommandantin hat sich auf eine lange Mission begeben, um einen besonderen Menschen zu finden: Green Lantern...

Hal Jordan transportiert mit seinem Truck eine Ladung hochexplosives Material. Mit einem Mal erscheint eine seltsame Gestalt wie aus dem Nichts auf der Straße und erbittet Green Lanterns Hilfe. Hal stoppt den Wagen und die Erscheinung ist verschwunden. Er fragt sich, wie sie ihn ohne seine Uniform erkannt hat und wechselt in seine andere Identität.

Er folgt einer Energiesignatur, die ihn bis zu einem Raumschiff ins Weltall führt. Seinen Truck parkt er mit Hilfe der Kraft seines Ringes zuvor im Orbit. Einige Kreaturen greifen das Raumschiff an und versuchen dessen Energie anzuzapfen. Green Lantern kann die Wesen besiegen, in dem er ihnen seinen mit Sprengstoff beladenen Truck entgegenschleudert.

Die Kommandantin des Raumers offenbart sich als die Erscheinung, die auf der Straße unten auf der Erde aufgetaucht war. Sie hatte Hals Hirnstromwellenmuster als das von Green Lantern erkannt und die Erscheinung auf die Straße projiziert.

Die Kommandantin offenbart erst ihre wahre Gestalt, als Hal vermutet, dass die Projektion nicht ihr wahres Aussehen ist. Sie findet ihr Äußeres dermaßen hässlich, dass sie befürchtet, er würde sie abstoßend finden.

Sie hat die lange Reise in dem Raumschiff nämlich nur angetreten, um Green Lantern zu finden. Der grüne Held hat vor einiger Zeit ihren Planeten gerettet und da hat sie sich in ihn verliebt. Der aber fühlt sich immer noch von Carol angezogen und verabschiedet sich von der Kommandantin.

Fazit
Adventure Comics ist eine der langlebigsten Reihen von DC Comics. Sie erschien in den Jahren 1935 bis 1983 und brachte es auf insgesamt 503 Ausgaben. Die erste Zeit dieser Serie war geprägt von phantastischen Stoffen und Abenteuergeschichten, später kamen Superheldengeschichten hinzu.

In den Heften waren in der Regel kürzere Geschichten langlebiger anderer Reihen enthalten, in denen die Autoren Geschichten erzählen konnten, ohne auf die Continuity der Hauptserie Rücksicht nehmen zu müssen.

Green Lantern teilt sich seine Serie bereits seit einiger Zeit mit seinem Freund Green Arrow. Cary Burkett nutzt den Raum, um eine Green Lantern Solo Geschichte zu erzählen. Sie berührt die Continuity der Hauptserie nicht, kann aber trotzdem in den Kanon eingebaut werden.

Die Handlung der Story ist im Grunde unspektakulär. Hal hilft einem fremden Raumschiff, dessen Kommandantin den weiten Weg zur Erde nur angetreten hat, um Green Lantern wiederzusehen, denn sie hat sich in ihn verliebt.

Die eigentliche Sensation an dieser Geschichte ist der Einstand des Zeichners Joe Staton in den Green Lantern Kosmos. Er wird einige Jahre später zum Regular Artist der monatlichen Serie aufsteigen und Geschichten zeichnen, die vor Ideen nur so sprühen. Bereits in dieser Ausgabe bekommt der Leser einen Vorgeschmack auf die wunderbaren Zeichnungen, die ihn in einiger Zeit erwarten.

Die Figuren haben einen leicht cartoon-artigen Einschlag, ohne die Figuren nur ins komische abgleiten zu lassen. Die Zeichnungen sind derart detailliert und fantasievoll gestaltet, dass der Leser eine Menge zu bestaunen hat.

Insbesondere die verschiedenartigen Wesen des Green Lantern Corps wird er auf eindrucksvolle Weise umzusetzen wissen. Schon jetzt lässt sich sagen, dass er zeichnerisch vor Alex Saviuk und vielleicht sogar Mike Grell liegt.
 
Adventure Comics 459
The Call of the Cosmos
Erscheinungsdatum: Oktober 1978
Autor: Cary Burkett        
Zeichner: Joe Staton
Tusche: Joe Staton
Farbe: Adrienne Roy
DC Comics     

© Torsten Pech (11/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles